Einmal blauer und einmal weißer Himmel!

Buffy772

New member
Hallo und schönen guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nehme meine Kamera bei Spaziergängen gerne mit. Man weiß ja nie...! Der Himmel ist blau und alles schön und gut.

Was habe ich jedoch falsch gemacht, wenn auf einigen Bildern der Himmel blau ist und auf einigen anderen der Himmel weiß (obwohl er blau ist). Das habe ich noch nicht herausgefunden. Ist einmal die Verschlusszeit zu lang (blauer Himmel) oder zu kurz (weißer Himmel)? Ich weiß es nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Buffy772.
 

Rainer

Moderator
Anders als das menschliche Auge (und die nachgeschaltete Firmware der grauen Zellen) ist eine Digitalkamera nicht in der Lage, sehr große Kontraste zu verarbeiten.

Das führt dazu, dass entweder der Vordergrund richtig belichtet und der Himmel weiß ist oder der Himmel seine blaue Farbe zeigt und der Vordergund dunkel absäuft.

Deshalb bleibt dir nur der Weg, einen Mittelweg zu finden. Wenn deine Kamera eine Histogrammdarstellung hat, benutze diese, um die Belichtung zu kontrollieren...

Siehe dazu

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_zeigt_eigentlich_das_Histogramm_/1970.aspx


...und die zu hellen und zu dunklen Bereiche zu Haus am PC selektiv nachzubearbeiten,

Alternative: zwei Bilder machen. Eins mit Landschaft richtig belichtet, das andere der blaue Himmel. Dann den weißen Himmel des einen Bildes durch den blauen des anderen Bildes in der Bildbearbeitung ersetzen. Das ist mit jedem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm möglich (Photoshop Elements, GIMP, Corel Paint Shop Pro und viele andere), das mit Ebenen umgehen kann.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hallo

- und kleine Ergänzung:

beim Fotografieren darauf achten, dass du die Sonne möglichst im Rücken oder leicht seitlich  hast, jetzt im Herbst oft sehr schön am Nachmittag. Das gibt dir gute Chancen, bei blauem Himmel auch den Vordergrund gut belichtet abzubilden  :) !

lg
Brigitte
(die schon die ganze Zeit aus dem Fenster schielt, weil der heutige Tag für solche Bilder ein heißer Kandidat zu sein scheint  :) )
 

Buffy772

New member
Hallo Rainer, hallo Kaliko,

vielen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten. Da kann und werde ich jetzt etwas mit anfangen können. Und den Link bzgl. Histogramm werde ich auch einmal benutzen.

Herzlichen Gruß
Buffy772.
 

faolchu

Well-known member
Werden die Bilder als jpg Datei gespeichert ist es auch besser diese etwas unter zu belichten. Wenn Du an der Kamera eine Belichtungskorrektur einstellen kannst, dann korrigiere diese zu etwas dunkleren Bildern.
Durch einfache Nachbearbeitung kann man das meist wieder sehr gut ausgleichen. Tonwertkorrektur, Gradiationskurve.

Wenn blauer Himmel immer wieder auf Bildern anders erscheint kann das auch mit dem automatischen Weißabgleich zusammen hängen, die nicht immer so korrekt arbeiten. Manchmal reicht ein leichtes Drehen oder Kippen der Kamera zu oder gegen helle und dunkle Bildstellen und es gib Änderungen. Gerade auch bei Schwierigen Lichtsittuationen ist das nicht einfach für die Automatik zu entscheiden was das Richtige ist. Die Farbe ändert sich schon bei leuchter Bewölkung oder im Schatten von Bäumen obwohl die Sonne scheint. Je nach Lichtstimmung ist es besser manchmal den Weißabgleich manuell einzustellen.

Kommt dann die schon genannte Überbelichtung dazu ist der Himmel dann nur weiß oder grau.
 

Buffy772

New member
Hallo Faolchu,

auch für deinen wertvollen Tipp bedanke ich mich. Ich habe die Hinweise ausgedruckt und werde sie nochmals durchlesen. Bin inzwischen auch auf der Histogramm-Internetseite gewesen. Muss man sich alles mal durchlesen. Dann klappt das auch mit den Bildern ... hoffe ich!

Gruß Buffy772.
 
Oben