Einmal Panasonic, nie mehr Panasonic?

Tom

New member
Hi @ all und noch einen schönen guten Morgen,

bin stolzer Besitzer einer Panasonic DMC-FZ50EG Digitalkamera mit Leica Objektiv (35 - 420 DA Vario Elmarit)

Voerst habe ich mal eine Frage in die Runde, habt ihr schon Erfahrungen mit der Kamera gemacht? Und wie waren diese?

Also meine Erfahrung beschränkt sich auf nun schon 5000 Bilder und ein paar Fehler bis jetzt...
So wie dieser...
http://www.rockfete.com/images/partypics/lumix/display.jpg

Die Kamera machte weiterhin einwandfreie Bilder während sie diesen "Bluescreen" (?!) hatte ...
Außerdem wenn ich die kammera nach vorn und nach hinten rüttle, ist ein leichtes aber nicht aufdringliches klackern im Leica Objektiv zu hören.... normal? Ich denke eher nicht.

Nunja ich hoffe Ihr wisst da vielleicht weiter, einen schönen Nachmittag dann noch euch allen.
 

stefn

Well-known member
den verbugten bildschirm hatte ich auch mal kurz, aus/an dann war er weg. das leichte klackern ist vermutlich der bildstabilisator, jedenfalls ist das bei mir auch.  ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der cam, nur dass man wegen des rauschens im prinzip nicht über iso100 hinausgehen kann ist etwas schade (aber das wusste ich schon vor dem kauf).
 

Juplet

Well-known member
Hallo Tom,

ich habe mir eine V-Lux1 geleistet, die baugleich mit der FZ50 ist, insoweit interessieren mich deine Feststellungen sehr. Bei mir hat die Kamera noch nicht gestreikt, ich habe aber auch nur einen Bruchteil deines Volumens geschafft! Das Handling finde ich vorbildlich, das Rauschen muß ich in Kauf nehmen. Mich stört eher der damit einhergehende Schärfeverlust. Bei soviel Erfahrung, die du mit der Kamera gemacht hast, kannst du mir sicher einige Fragen beantworten:
Fotografierst du mit RAW, lohnt sich der Aufwand überhaupt bei dem Minisensor?
Ist der automatische Weißabgleich zuverlässig oder benutzt du die Voreinstellungen bzw. machst du einen speziellen Weißabgleich?
Wie verwendest du die Einstellungen für Schärfe und Rauschunterdrückung, setzt du beide auf "low" und bearbeitest die Bilder später mit EBV?
Wie sehen die Makernotes bei Panasonic aus? Kannst du die gemachten Einstellungen für z.B. die Rauschunterdrückung oder den Weißabgleich dort wiederfinden? Bei Leica sind nur die Exif-Daten sichtbar.
Hoffentlich mache ich dir nicht zuviel Arbeit und vielen Dank schon mal  :wink:!

Jürgen
 

Tom

New member
Hi ;)

Also es ist zwar meeega off-topic aber egal :) einmal geht das schon :D Ich entschuldige mich hiermit schonmal beim admin :D

Aber okay ... Ich fotografiere meistens in P bei ISO 100 Rauschunterdrückung low ... das wars ... finde dass Ergebnis genial :)

Mit RAW hab ich mich bisher nicht befasst, da ich n sehr zielstrebiger mensch bin, der direkt nach der "arbeit ein motiv zu finden" auch das Fotografierte Motiv sehen will :) Und RAW muss man am PC erst entwickeln.

Ich lasse den Weißabgleich bis auf gaaaanz wenige ausnahmen immer auf Automatisch, find den einfach Super :)

Im allgemeinen muss ich sagen, (zum ärgernis aller Canon und Nikon Fans) dass man bei hellem Tag mit der Panasonic jede Spiegelreflex der älterenBaureihe (vor EOS 400D) locker vernascht :) Das Leica Objektiv ist ein Traum ... einfach genial :) ansonsten, PN mich einfach wenn du noch mehr wissen willst :) dann treibern wirs hier nicht allzu off topic ;)

Liebe Grüße
 
D

digilux

Guest
Im allgemeinen muss ich sagen, (zum ärgernis aller Canon und Nikon Fans) dass man bei hellem Tag mit der Panasonic jede Spiegelreflex der älterenBaureihe (vor EOS 400D) locker vernascht
Aber nicht doch! Warum sollte ich mich denn ärgern, nur weil Du den Mund etwas voll nimmst? ...

Schmunzelgrüße vom Lüder
 

stefn

Well-known member
das wage ich auch mal zu bezweifeln...
was noch außerdem noch gesagt sei: die fz50 erzeugt bei RAW aufnahmen immer auch ein jpg bild, das man sich natürlich auch sofort anschauen kann (leider auf kosten von ziemlich viel speicherplatz).
viel weiter hab ich mich mit RAW aber auch noch nicht beschäftigt, als ich's mit ps öffnen wollte hätte ich ins handbuch gucken müssen und hatte in dem moment keine lust zum suchen ;D
 

Juplet

Well-known member
Hallo Tom,
du hast mir sehr geholfen. Ich fahre jetzt in den Urlaub und habe mich zu den gleichen Einstellungen entschlossen. Jetzt habe ich eine Bestätigung, daß andere genauso denken. Wenn du mir ein Bild schicken könntest (es muß nicht eines sein, was du an MAGNUM verkauft hast  :rofl:), damit ich alle aufgezeichneten Daten sehen kann. Ich habe nämlich die Vermutung, daß Panasonic mehr zeigt als Leica.
Ich denke an euch, wenn ich in der Sonne liege  ;D.

Jürgen

 

Tom

New member
Hi @ All

Also da ich in Augsburg wohne, und das Glück habe dass wir eine Panasonic Service Center Station haben,  die mir meine cam repariert. Der Service Mensch meinte dass ich einen neuen Kamerachip + ein neues Objektiv bekomme ...  (wegen dem Blauen verzerrten Bild und dem Knacken im Objektiv)

Der ganze Spaß dauert jetzt 2 Wochen ... :(

Immer dieser SUPER Service ... immer mit einschicken und wegfahren und ka ... da lobe ich mir LG ... -> Produkt Kaputt ... 3 Tage UPS steht da, nimmt den alten kaputten TFT mit und stellt mir den neuen hin!

Aber nun gut ... ich halte euch auf dem laufenden was noch kommt :) Außerdem war ich heute beim Blitzmenschen und hab mich beraten lassen ... der meinte für mich geeignet wär ein Soligor 340... bla ^^ Leitzahl 34 ... mit OLYMPUS TTL Blitzschuh ... ???? warum Olympus auf Panasonic? Geht das??


Grüße
 

heidilangrot

New member
Hallo!
Bin neu hier und auch ein Fotografierneuling.
Habe eine Frage an euch, was die Panasonic lumix FZ50 betrifft.
Habe diese mir auf anraten von vielen super positiven Tests vor 2 Monaten gekauft.
Leider bin ich etwas enttaüscht, weil ich keine scharfen Landschaftsaufnahmen hinkriege?
Vielleicht liegts ja auch an mir, aber je mehr ich mich durchlese und ausprobiere um so weniger klappts. Hab z.B. versucht die Blendeneinstellung zu verkleinern und die Belichtung anzupassen, aber auch nichts. Nur verrauschte Bilder.
Wer kann helfen.
Danke :( :think:
 

makromanisch

Well-known member
Für die Fz50 hab ich mich auch mal interessiert, wegen dem Spitzenobjektiv. Das allerdings haben die kombiniert mit dem alten winzigen Chip aus dem Vorgängermodell und noch mal nen Haufen MB drauf gepackt.

Resultat: Rauschen schon ab ISO100

Das hab ich z. Bsp über diese Kamera gelesen

Da kannst Du nur die Rauschunterdrückung der Kamera einsetzten und hoffen, daß nicht all zu viele Details bei wegradiert werden.
 
D

datwilli

Guest
Wenn es kein Handlingfehler ist, dann würde ich die Cam dem Händler auf den Tresen legen und sagen:" Nu mach mal ein scharfes Bild." Wenn der das auch nicht hinkriegt, soll er ne neue Kamera rausrücken. Wenn er es kann, soll er sagen wie es geht.
 

Juplet

Well-known member
Hallo heidilangrot,

du darfst nicht über die Blende 8 gehen, da sonst die Beugung dein Bild wieder unscharf macht. Am besten zwischen 4 und 5,6. Steht übrigens versteckt im Testbericht bei depreview.

Gruß Jürgen
 

Rainer

Moderator
heidilangrot schrieb:
Leider bin ich etwas enttaüscht, weil ich keine scharfen Landschaftsaufnahmen hinkriege?
Hallo Heidi,

man müßte einige Deiner Bilder sehen können, am besten in Originalgröße.

Daß eine zu kleine Blendenöffnung nachteilig ist, wurde ja schon erwähnt.

Bei Aufnahmen mit langen Brennweiten gibt es auch meist Probleme mit Dunst und Hitzeflimmern (je nach Lufttemperatur). Das kann einen Eindruck der Unschärfe verursachen.

Aber wie gesagt, man müßte Beispiele sehen.

Gruß

Rainer
 

heidilangrot

New member
Danke für den Tipp !
Das mit der Blende ist  schon mein Fehler, da ich besonders bei Landschaftsaufnahmen meisten über die 8 hinausgeh, da ich gelesen habe, dass das Bild dann schärfer wird. Mir fehlt im Moment etwas die Zeit zum wirklich üben, aber ich bin ab nächster Woche in Urlaub und werde mich dann wieder fleißig meiner Kamera widmen.
Liebe Grüße

Heidi :wink:
 

Rainer

Moderator
Hallo Heidi,

am besten ist, im A-Modus die Blende vorzuwählen. Als Maximum würde ich Blende 5,6 ansehen.

Woher Du den Tipp hast, generell über Blende 8 zu gehen, weiß ich nicht, aber er ist für kompakte Digitalkameras auf jeden Fall ganz falsch (weshalb die meisten Kameras auch nur bis Blende 8 gehen) und selbst für die analoge Kleinbildfotografie nur bedingt richtig.

Du solltest weiterhin die kamerainterne Rauschunterdrückung auf den niedrigsten Wert stellen; leider läßt sie sich nicht völlig abschalten. Aus diesem Grund lassen sich gewisse Verwischungen feiner Details nicht völlig vermeiden.

Gruß

Rainer
 
Oben