Einstand mit erstem Foto

Pepper

Member
<p>Hallo alle zusammen,</p><p>Als kleinen Einstand hier eines meiner neuesten Fotos.
Ort des geschehens ist die Kokerei Zollverein in Essen.
Aufgenommen mit einer Canon PowershotG3.
Nun Interessiert mich natürlich was Ihr davon haltet und freue mich auf
viele nette Antworten.
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Willkommen Pepper,</p><p>dann versuch ich mal wirklich nett zu sein.
Das Motiv hast Du zunächst einmal sehr gut erkannt. Es besteht hauptsächlich aus Linien und Formen und besitzt jetzt schon eine gewisse Ordnung.
Es ist allerdings etwas zu hell und zu kontrastarm. Es könnte sein, dass der Belichtungsmesser Deiner Kamera von den wahrscheinlich dunklen Farbtönen des Untergrunds und der Schrauben irritiert wurde. Dunkles wird ohne manuelle Korrektur auf Speicher oder Film zu hell wiedergegeben, was jedoch bei der Ausarbeitung des Bilds leicht korrigiert werden kann.
Das Zusammenspiel von Linien und Formen wird jedoch erheblich verbessert, wenn Du den Bildausschnitt knapper hälst.
Habe mir erlaubt, das Bild nach meiner Vorstellung etwas zu verändern.
Du bist aber auf dem richtigen Weg!
wm</p>
 

parvus

Member
bin hier auch neu, und das schöne an wolfgangs verbesserungsvorschlag ist nicht nur, daß er m.e. recht hat, sondern auch, daß man davon lernen kann, obwohl man das bild selber nicht gemacht hat. ich hätte wahrscheinlich den gleichen "fehler gemacht". ich photographiere am liebsten dreck, unrat und kadaver und da kommt es schon sehr darauf an, den gegenstand sehr deutlich ins bild zu rücken.
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>ich hoffe nur, dass es nicht oberlehrerhaft rüberkommt!
Es ist nur meine subjektive Sicht der Dinge.
wm</p>
 

Pepper

Member
<p>@Wolfgang:
Ich red kein Wort mehr mit dir ;-)
Nein spaß Beiseite. Also Oberlehrerhaft war es schonmal nicht. Ich fand die Kritik gut!
Kritik ist eine gute Sache wenn sie sachlich ist. Man kann viel davon lernen.
Also vielen Dank daür :)
</p>
 
Oben