Einsteigerkamera gesucht

Jamo

Moderator
Okay.

Dann werd ichmich jetzt in der nächsten Zeit für oder gegen die 6500fp entscheiden denke ich. Ahso, das objektiv dabei hat ja 300mm. also hab ich dann 1/300s wo ich unverwackelt gut hinkrieg? Wenn ich gut still halten evtl bisschen besser?
Mhm, irgendwie bin ich noch nich so überzeugt von "ohne bildstabilisator".... man müsste sich ma igrendwo ne Kamera ausleihen könne zum Testen ^^

edit: Ich weiß, ich bin kompliziert, aber was ist zB an der s5700 schlechter? Bildquali? Rauschen? Kein weitwinkel? zB?
 

Jamo

Moderator
Naja, hab mir die schonma angeschaut. jedoch steht auf dpreview und dcreview dass die 6500 auch nen Bildstabilisator hat ?!
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Und wenn ich das richtig sehe, stehen da halt immer nur die Features der Kameras, aber nicht, was zB an der 5700 eher weniger gut ist. Mir ist jetzt halt nen geringerer Isowert aufgefallen, mehr Pixel, Weitwinkel hat es laut amazon auch. und die bewertung der Kunden auf dcreview ist n kleinen Tacken besser als für die 6500. aaahhh.... gibts auch gute Deutsche Seiten mit so reviews?
 

Jamo

Moderator
mhm, irgendwie ist der editiert button weg...

Hab mir mal die Canon S3 und S5 angeschaut. Sind das auch alternativen? Speziell die S3 (weil billiger). Von den eckdaten her sind sie halt auch gut, aber wie ist das da qualitativ? Mit rauschen und so?
 

Jamo

Moderator
das gibts doch garnicht, wo isn der Button hin?!?!  :frage:

Nunja, hab ne deutsche seite mit testberichten gefunden, und abgesehen vom Bildstabilisator ist die Fujifilm wohl ein bisschen besser. Vor allem weil sie halt extrem wenig rauscht und in RAW knipsen kann (was auch immer RAW ist^^).

Also, entscheidung fällt wohl zwischen S3 und 6500fp

welchce würdet ihr wählen?

edit: Mein button ist wieder da. kann man nur aktuelle beiträge editieren?

Noch was: Hab jetzt shcon öfter gelesen, dass die S6500fd doch nen Bildstabilisator besitzt. Was stimmt denn jetzt?! hier zum Beispiel

edit2: Boah... hab weitergelesen, ejtzt steht da, nen optisches Bildstabilisierungssystem gibts nich. Was is das denn dann für eins was es gibt? verwirrend sowas...
 

Am

Well-known member
Als kleine Randbemerkung:

Editieren kannst du nur unmittelbar nach deinem Eintrag.

Zum Thema kann ich dir nichts sagen  :shame:

Gruß, Andy
 

Jamo

Moderator
Ahso, alles klar, danke ^^

Bei der S6500fd gibt es leider keinen Knopf für Makroaufnahmen, richtig? Geht dann vermutlich nicht so schön, oder?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... beide haben Vor- und Nachteile. Was ist eure Meinung?
 
D

digilux

Guest
Meine Meinung: Wer es nicht lernt, sich zu entscheiden, muß lernen, ohne Kamera zu leben  ;D

Oder mit dem gebotenen Ernst: Jamo, letzten Endes kannst Du die Entscheidung nur selbst treffen.
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Ja, das ist wohl wahr.
Eine Frage hätte ich noch: Wie ist das mit Makroaufnahmen bei der 6500fd?  die S3 hat ja nen Makro Knopf. Kann man mit der S6500 auch gescheite Makro aufnahmen machen? Oder ist die dann halt doch eher nur für weitwinkel und tele bilder geeignet?
 

Jamo

Moderator
Okay, google hilft ja dann doch :)

Hab mir einige beispielfotos angeschaut, einer hatte einen sehr netten Blog zu dem thema und Fotos aus verschiedenen Situationen dargestelllt.

Ich denke die 6500fd ist wohl ne gute Wahl für 300€. Mal mit eltern klären wie das mit weihnachten aussieht und dann teile ich euch meine endgültige Entscheidung mit :)

gruß und besten Dank!
 

Jamo

Moderator
Okay, also, ich glaub ich muss doch nochmal nerven, falls ihr noch antwortet ^^ :)

Es ist ein Dilemma. Ich hatte mich ja schon fast entschieden, dann stolzier ich heute innen Fotoladen und schwupps, alle Pläne übern Haufen, Unsicherheit macht sich breit. Dieser scheiß nicht vorhandene Bildstabilisator der 6500fd, ich kann einfach nicht einschätzen wie wichtig er fürmich ist. Die kamera wäre perfekt, hätte sie einen... Nunja, Hab mir jetz ne vergleichsseite angeschaut der 6500fd, S9600, S5 IS und DCM FZ18. http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/compare/1587-1300-1349-1628.html

das ist der Link. Wenn ich das da richtig lese, hat die Canon auch nen Weitwinkel objektiv, nen größeren Tele bereich un dnen bildstabilisator, oder?!

Und wie stehts um die Panasonic? Die wurd mir im Laden gezeigt. Hat mich noch nich überzeugen können, weil ich dann glaub ich eher zur Canon greifen würde, die sogar nen Hot-Shoe hat.


Naja, ich bin verzweifelt und weiß einfach nciht was ich machen soll :(

Noch ein letzter Rat eurer Seite vielleicht?

Gruß und VIELEN DANK schonmal :)

Jamo
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Wenn ich das da richtig lese, hat die Canon auch nen Weitwinkel objektiv
Wie kommst du darauf? Die Canon ist die einzige Kamera, die keine 28 mm Weitwinkel (Kleinbildäquivalent) hat.

Der Telebereich ist bei der FZ18 am größten.

Über die FZ18 ist gerade der Review auf dpreview erschienen.

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicFZ18/
 
N

nur_ein_gast

Guest
Hi Hilfesuchender,
meine Meinung dazu ist, wenn die Kohle heutzutage nicht für eine DSLR + Zubehör reicht,
dann sollte man sich für Kompakt- bzw. Bridge Kameras entscheiden, die 'grössere' Sensoren mit geringerer Rauschanfälligkeit besitzen und nicht dem Pixelwahn verfallen sind
Da die 6500er Fuji mit ihrem 1/1,7" Sensor als seltene Ausnahme noch diese Vorzüge bietet, sollte man ihr auch den fehlenden Bildstabi verzeihen ( wie konnte man früher in der Fotografie bloss ohne auskommen? ;D ), denn zu diesem Preis erhält man noch die beste Qualität laut verschiedenen Reviews.
Oder du überredest Panasonic, ihrer FZ18 mit ihrem Leica Zoomobjektiv einen ähnlich grossen Sensor plus Klappdisplay zu spendieren  ;)
 

Jamo

Moderator
dann würde ich vielleicht eher Fuji überreden, nen Bild stabilisator einzubauen ^^

Die Sache ist, die Fuji spricht mich echt 95% an. Sieht gut aus, geniale Features, sehr guter Preis. Ich glaub ich hab einfach zu viel Schiss. Vll sollte ich es einfach ausprobieren... Ich mein, so viele sind begeistert von der Kamera, und in allen reviews die ich gelesne habe, wird der fehlende bildstabilisator nicht negativ erwähnt.
naja, und nen Hot-shie wäre ganz geil, aber dann könnt ich ja vll die 9600 nehmen. negative eigenschaften im Vergleich zu der 6500 hat die nich, oder?
Ach mensch...
ich hasse entscheidungen ^^
 

Jamo

Moderator
So, ein leztes Mal noch!
Hab mich eigentlich für die S6500fd entschieden., Krieg jedoch ne S9600 für 350€ wenn ich will. Sollte ich das machen? Oder ist die was rauscharmut zB angeht nicht ganz so gut wie die 6500fd?
 

Jamo

Moderator
So, meine S6500fd ist soben angekommen. KOnnte nich nich viel mit machen, aber vom Handling her bisher genau das richtige fürmich. Freu mich auf die erstn Bilder ^^
 
L

Lara

Guest
Hallo! Ich interessiere mich auch für die FujiFilm S6500fd. Ich wurde von Rainer hier her geleitet  :) und ich habe eine Frage zu der Kamera , und zwar mag ich Baterrien eigentlich überhaupt nicht , und meine alte Kamera hatte einen Akku! Wie ist das denn mit den Batterien , wie lange halten sie so in der s6500 ?

Oder kann man vielleicht auch Batterien zum aufladen (weiß grad nicht wie die heißen) benutzen ?

Entschuldigung wenn das ne doofe Frage ist <- aber ich kenne mich damit ehrlich nicht gut aus , nur mit Fotografieren .. aber nicht mit sowas  :heul: :(

Lg , Lara
 

Rainer

Moderator
Lara schrieb:
und zwar mag ich Baterrien eigentlich überhaupt nicht
Völlig zu Recht.

Oder kann man vielleicht auch Batterien zum aufladen (weiß grad nicht wie die heißen) benutzen ?
Die heißen Akku  :rofl:

Und ja, natürlich kannst du sie in der S6500fd benutzen.

Akkus sind wiederaufladbare Zellen (im Gegensatz zu Einwegzellen) und es gibt sie auch in der Bauform der gängigen Mignon (AA)-Zellen, die in vielen Digitalkameras - so auch in der S6500fd - Verwendung finden.

Empfehlenswert sind die neuen Typen mit geringer Selbstentladung wie z.B. Sanyo Eneloop. Das Ladegerät sollte unbedingt eine elektronische Ladesteuerung (-Delta U) und Einzelschachtüberwachung haben, da sonst auf längere Sicht die Akkus beschädigt werden können. Lass dir nichts anderes aufschwätzen.

Den Kauf der S6500fd solltest du aber nicht auf die lange Bank schieben. Das Modell wird nicht mehr hergestellt und die Lagerware, die der eine oder andere Händler vielleicht noch hat, steigt jeden Tag im Preis, weil die Kamera noch stark nachgefragt wird.

In England sind die Bestände größer mit der Folge, dass dort ist die Kamera 80 Euro billiger ist (160 britische Pfund = 225 Euro bei Amazon UK). Wenn du zufällig jemanden jenseits des Kanals kennst....

(Geheimtipp aus dem Fuji-Forum)  ;D

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Jupp, ich hab die Kamera auch aus England importiert bekommen. Wenn du interesse daran hast Lara, dann kannst du mir mal ne mail schreiben, dann kann ich dich evtl an denjenigen weiterleiten der es für mich gemacht hat. Vielleicht hast du Glück und er macht es nochmal.

Gruß
 
S

Simone

Guest
Hallo,

habe ne Frage zu dem Import aus England:

Muss man die Kamera dann verzollen (kosten?)?
Und ist die Bedienungsanleitung dann nur in englisch oder auch in deutsch?

Viele Grüße von
Simone
 
Oben