Einsteigerkamera unter 1000€

Schönen guten Tag,


Ich brauche ganz nötig Hilfe von Leuten die sich auskennen. Habe es schon bei anderen Seiten probiert aber die sprechen anscheinend nicht meine Sprache. :(

Folgendes: Ich habe vor, mir eine Kamera zu kaufen. Ich würde am liebsten eine Allround- Kamera kaufen mit der man alles gut fotografieren kann. Das dies in einigen Teilbereichen ein Nachteil ist, kann ich mir vorstellen.
Da ich Student bin beträgt mein Budget nicht mehr als 800€. Das wäre dann aber die absolute Obergrenze. Beim stalken auf diversen Internetplattformen bin ich auf die Canon EOS 400d gestoßen, die in den meisten Testberichten recht gut abschneidet. Auch die Nikon D40 erscheint mir interessant.

Ich hoffe das Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

MfG Simon
 

Rainer

Moderator
Boris_the_sneaky_Russian schrieb:
Habe es schon bei anderen Seiten probiert aber die sprechen anscheinend nicht meine Sprache.
Hallo Simon,

das könnte daran liegen, dass Anfragen wie deine mehrmals wöchentlich eintrudeln. Irgendwann sind die Regulars müde, immer die gleichen Antworten zu schreiben.

Schau dich mal ein wenig im Forum um - es gibt diverse Beiträge zum Thema "Einsteiger-DSLR"

Ob Canon 400D oder Nikon D40 oder eine Pentax K10D oder eine Sony A100 oder eine Olympus E500 (habe ich etwas vergessen?) ist völlig egal. Du mußt mit der Kamera zurechtkommen und das erfährst du nur, wenn du in einem Laden die diversen Modelle in die Hand nimmst und ausprobierst. Einen Fehler machst du bei keiner Kamera.

Entscheidend ist die Objektivwahl. Ich würde zunächst das Gehäuse mit dem einfachen Setobjektiv kaufen - Kosten ca. 500 Euro. Damit machst du deine ersten Erfahrungen und weißt nach einigen Wochen/Monaten, in welche Richtung du die Ausrüstung erweitern willst. Das kann in Richtung mehr Lichtstärke gehen - oder mehr Brennweite (Tele) oder weniger Brennweite (Weitwinkel).

Gruß

Rainer
 
Vielen Dank Rainer...
Das Problem bei den anderen Seiten war nicht, das die Frage zu oft gestellt wurde, sondern das Sie schrieben das "gute" fotos mit einer Kamera unter 600€ "im prinzip" nicht möglich sind. deswegen war ich auch sehr genervt davon. Habe heute das Forum durchstöbert und bin auf sehr viel hilfreiches gestoßen.
Vielen Dank hierfür.

 

Rainer

Moderator
Boris_the_sneaky_Russian schrieb:
sondern das Sie schrieben das "gute" fotos mit einer Kamera unter 600€ "im prinzip" nicht möglich sind.
Ich frage vorsichtshalber nicht, welches Forum das war, weiß aber, das es Zeitgenossen gibt, deren Ego sich durch den Kaufpreis der Ausrüstung bestimmt.

Sicherlich wirst Du auch hier den Hinweis finden, dass gutes Werkzeug gutes Geld kostet. In letzter Konsequenz macht ein gutes Bild aber immer noch der Fotograf - und das geht auch mit einer 150-Euro-Kamera.

Dazu passt ganz gut dieser Link, der mir heute morgen über den Weg gelaufen ist:

http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

Wenn du noch ergänzende Fragen hast, nur zu.

Gruß

Rainer

 
Sehr beeindruckend dieser Ansel.
Habe seit gestern Nacht sehr viel im Forum gelesen und werde, wenn es so weit ist, in einen Fachladen gehen. Wollte mich ja nur informieren. Die finanziellen Mittel werden frühestens in 1-2 Monaten am start sein.
Aber o eine Ausgabe will ja gut durchdacht sein.
Was mich noch interessiert.

Also da der Dollar momentan sehr schwach ist sind ja technische Geräte in Amerika um einiges  billiger. Ich kenne auch jemanden der dort sein Auslandssemester macht. Man könnte ja hier in einen Laden gehen und wenn man sich für eine Kamera entschieden hat sie in Amerika kaufen lassen. Das einizge Problem wäre die Garantieleistung, d.h. die KOsten wenn man die Kamera wieder nach Amerika schickt.
Was meint ihr dazu?


Nochwas: Habe beim stöbern durch die Galerie mit weit offen stehenden Mund wegen den herausragenden Bildern mitbekommen das sehr viele die Nikon D50 verwenden. Zufall oder ist sie besser als andere. Sorry für die viele Fragerei aber ich würde mir es nicht verzeihen meinen Urlaub wegen einer Kamera aufzugeben die ich nicht "so toll" finde :wink:
 

Jens

Administrator
Mangels Zeit zwei kurze Antworten:

1. Bedenke bei einem Kauf in den USA, dass evtl. Zollgebühren anfallen. Die könnten den Preisvorteil zu nichte machen. Auch wenn ein Freund die Kamera mitbringt, könnte der Betrag fällig werden. Also vorher informieren!

Habe beim stöbern durch die Galerie mit weit offen stehenden Mund wegen den herausragenden Bildern mitbekommen das sehr viele die Nikon D50 verwenden. Zufall oder ist sie besser als andere.
2. Der Einfluss der Kamera auf scharfe oder kontrastreiche Bilder ist nicht unwichtig - wird aber meines Erachtens beim Kauf häufig überschätzt. Wie Rainer schon ansprach: Entscheident ist letztlich die Wahl der Objektive. (und zu einem Teil natürlich die Bearbeitung der Bilder via EBV). Um Rainer nochmal zu zitieren:

Ob Canon 400D oder Nikon D40 oder eine Pentax K10D oder eine Sony A100 oder eine Olympus E500 (habe ich etwas vergessen?) ist völlig egal.
Wichtig ist der Vergleich, welche Ansprüche du hast und ob die Kamera diese technisch & haptisch erfüllt. Es gibt also kein schlechtes Modell, welches "schlechte" Bilder macht. Bezüglich der Erfüllung der Ansprüche: Es bringt auch nichts, sich für ein Modell deutlich darüber zu entscheiden. Unterschiede im Endergebnis werden sich maximal vernachlässigbar bemerkbar machen.

 

Joe2712

Well-known member
Hmm,
da ich selbst Händler bin, kann ich dieser Vorgehensweise nicht sonderlich viel abgewinnen.
Du nutzt das Fachwissen und die Resourcen des Fachhändlers in deiner Nähe aus, willst aber schon von Anfang an diese Leistung des Fachhändlers nicht honorieren, indem Du bei Ihm kaufst.
Durch solches Verhalten wird es irgendwann nur noch die Geiz-ist-Geil-Läden geben, in denen Du sicher nur sehr selten eine ausreichende Fachberatung bekommen wirst, da diese für solche Billigheimer einfach viel zu teuer wäre.
Ich persönlich finde das nicht wirklich gut.

Am Anfang deines letzten Beitrages schreibst du, das dieser Ansel sehr beeindruckend ist, am Ende fragst du dann wieder, ob die Nikon D50 besser ist als alle anderen. Mir scheint, du hast die von Rainer gepostete Seite nicht wirklich gelesen. Ansel hatte auch keine D50...
 

Rainer

Moderator
Boris_the_sneaky_Russian schrieb:
Also da der Dollar momentan sehr schwach ist sind ja technische Geräte in Amerika um einiges  billiger. Ich kenne auch jemanden der dort sein Auslandssemester macht. Man könnte ja hier in einen Laden gehen und wenn man sich für eine Kamera entschieden hat sie in Amerika kaufen lassen.
Es fallen nicht nur die von Jens erwähnten Zollgebühren an, sondern auch Einfuhrumsatzsteuer von 19 %. Bei Zollvergehen läßt Vater Staat übrigens nicht mit sich spaßen. Das Risiko, erwischt zu werden, besteht nicht nur bei Rückkehr deines Freundes, sondern bei jeder späteren Auslandsreise, die du selber mit der Kamera machst. Nicht der Zoll muss nachweisen, dass die Kamera importiert wurde (was anhand der Seriennr. übrigens sehr einfach wäre), sonder du musst nachweisen, dass du die Kamera in der EU erworben hast bzw. die Einfuhrgebühren entrichtet hast.

Zusammen mit dem Garantierisiko kann Sparen also sehr teuer werden  ;D

Nochwas: Habe beim stöbern durch die Galerie mit weit offen stehenden Mund wegen den herausragenden Bildern mitbekommen das sehr viele die Nikon D50 verwenden. Zufall oder ist sie besser als andere.
Das ist ein Kompliment an die Besitzer, aber nicht mehr als ein Zufall. Die Grenzen einer Kamera wirst Du anhand der Galeriebilder, die auf 900 Pixel Seitenlänge verkleinert sind, sowieso nicht erfahren können. Das gleiche gilt für die Objektive. Und selbst wenn du die originalen Bilddateien auf deinem PC hättest: das gleiche Bild, einmal mit meiner EOS 20D und einmal mit meiner kompakten Powershot A640 - du wirst sie nicht unterscheiden können. Die Vorteile einer DSLR punkten erst, wenn es um Schnelligkeit und Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnisse geht.

Gruß

Rainer
 
@Joe
Ich weiß nicht was falsch daran ist wenn man für sein Geld das Optimum haben will. Deswegen frage ich nach der D50. Wieso sollte ich eine Kamera kaufen die teurer ist aber weniger Leistung bringt?
Das hat für mich auch nichts mit dem Artikel zu tun. Für mich beweist der Artikel das die Kamera nicht entscheidend ist sondern der Fotograf bzw. das Motiv.

Das du natürlich als Händler über meine Vorgehensweise negativ denkst ist selbstverständlich. Würde ich auch nicht anders machen. Jedoch ist eine solche Anschaffung für mich sehr viel Geld und ich probiere nur, dass ich das höchstmögliche zurückbekomme.

Soviel günstiger scheint das aber gar nicht zu sein und deswegen werde ich sie hier bei einem Händler kaufen.
 

Joe2712

Well-known member
@Boris
Die Fachberatung, die der Fachhändler anbietet, genau die macht den etwas höheren Preis aus, den du gegenüber einem Discounter bezahlst.
Indem Du die Fachberatung in Anspruch nimmst, dann aber doch an anderer Stelle kaufst, betrügst du im Grunde den Händler um das Honorar seiner erbrachten Leistung.
Wennd as häufiger passiert, kann es sein, dass der Händler seinen Laden nicht mehr halten kann. Damit nimmst Du dir selbst die Anlaufstelle, wenn du einmal Probleme mit dem Gerät hast. Beim Discounter brauchst du normalerweise nach dem Kauf keine großen Erklärungen erhoffen. Dort wird der Support nur weitergereicht.

Zum anderen Thema, natürlich sollst du das Optimum für dein Geld rausholen. Nur wird es wie schon oft gesagt keinen wirklich guten Tip geben ala "Kauf dir die Cam". Ein guter Fotograf kann auch mit einer 99,- € Cam ansprechendere Fotos machen als ein schlechter mit der teuersten Ausrüstung. VOn Daher, schau dir im Fachhandel die einzelnen Geräte an, nimm Sie in die Hand.
Bei der Canon 400d rate ich dir auch, lass dir einmal einen Batteriegriff an die Cam schrauben, die Cam liegt völlig anders in der Hand. Ich möchte den Batteriegriff nicht mehr missen. Zusätzlich zum besseren Handling gibts durch den Batteriegriff doppelte Akkupower und die Möglichkeit auch mal einfache Batterien zum Fotografieren zu nutzen. Wenn einem unterwegs mal die Akkus ausgehen ist das ein super Vorteil, Batterien bekommt man überall und zu jeder Zeit an jeder Tanke...
 
Vielen Dank.

Das nenne ich mal kompetente Beratung.
So, für mich heißt es jetzt sowieso weiter sparen und noch die ein oder andere Hausarbeit schreiben um dann Zeit zu haben mich mit der Thematik Fotografie auseinanderzusetzen.

Aber Vielen Dank für die Informationen von Euch!
Vielleicht sieht man in 2 MOnaten das erste Foto in der Galerie.
:photo:
 
Oben