Einstieg in die Fotografie - Seminar/Workshop sinnvoll?

Malte

New member
<p>Hallihallo liebe Fotografengemeinde,

ich bin Geographiestudent aus Mainz und plane im Herbst diesen Jahres für 1 Jahr nach Lateinamerika zu gehen. Dort werde ich arbeiten, studieren und reisen.
Dabei will ich meine Erlebnisse auch in bildlicher Form festhalten. Ich war schon mal im Rahmen eines Schüleraustauschs 1 Jahr in Lateinamerika, habe da aber nur sporadisch fotografiert und davon waren auch nur relativ wenig Fotos annähernd so schön wie meine Erinnerungen.

Deshalb wollte ich mich vor meiner nächsten Reise besser vorbereiten. Das heißt, ich will mich u.a. darüber informieren, welche Ausrüstung sinnvoll wär, wie man fotografiert (was soll man fotografieren, aus welchem Winkel, mit welchen Einstellungen, etc.) und wie man mit dem Fotomaterial umgeht.

Naja, ich habe spontan daran gedacht, einen Einsteigerkurs zu belegen. Da habe ich mich mal im Internet umgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass die mehrere Hundert Euro kosten und damit mein Studierendenbudget bei Weitem übersteigen. Deshalb frag ich mal hier so in die Fotografen-community, ob es auch günstigere Wege (online Tutorien, VHS-Kurse, learnig-by-doing, etc.) gibt, um sich das Nötigste anzueignen.

Vielen Dank schonmal!
Malte
</p>
 
D

digilux

Guest
<p>Hallo Malte,
bis zum Herbst - dann hast Du ja nicht mehr viel - aber ich denke: noch genug - Zeit. Fotografieren kannst Du nur lernen, indem Du es tust. Sieh zu, daß Du bald eine Kamera in die Hand kriegst. Such Dir Leute, die schon einige Zeit fotografieren, die also wahrscheinlich schon ein Auge und einen Blick für die Sache haben. Und dann versuche, im Wald, in der Stadt oder wo Du Dich immer rumtreibst, Deine Eindrücke in Bildern festzuhalten. Im Laufe der Zeit wirst Du selbst lernen zu erkennen, ob die Bilder was taugen oder nicht. Am Anfang kannst Du vielleicht Deine Bilder mit den erwähnten, etwas erfahrenen Menschen besprechen. Wahrscheinlich gibt es einen Fotoclub in Deiner Nähe. Geh da hin und frag mal nach. Die sind sicher gerne bereit, einem Newcomer zu helfen. Und dann sollte Lateinamerika nichts mehr im Wege stehen, denke ich.
Ach so: Kamera... Ist natürlich auch eine Frage von Geschmack und Geld. Eine hochwertige Kompakte sollte Deinem Vorhaben dienlich sein. Beachte bei der Finanzierung, daß eine Tasche zum Schutz, eine Ersatzbatterie sowie ausreichender Speicher durchaus sinnvolle Dinge sein können.
Schönen Sonntag noch! LG digilux
</p>
 

Malte

New member
<p>So, vielen Dank für den Kommentar schon mal.

Ich hab mal ein bisschen im Internet rumgestöbert und denke, dass ich mir die "Canon PowerShot A430" holen werde. Scheint ne gute und preiswerte Einsteigerkamera zu sein. Beim Mainzer Foto Club hab ich mich auch schon mal gemeldet und werd da mal bei nem Treffen vorbeischauen.
</p>
 
Oben