Eintracht

Olli

Well-known member
Hallo Wolfgang,

diese Hügel wecken gewisse Erinnerungen. :) Auch die Idee ist nicht schlecht. Aber irgendwie hat das Bild eine Verzerrung am Hinterteil, wenn ich es normal im Browser angucke. Liegt wohl dran, dass die Abmessungen nicht eingehalten wurden.  :shutup:

Gruß
Olli
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Olli,

die einzige Verzeichnung die ich bewusst in Kauf genommen habe, ist die Weitwinkelverzeichnung.
Ich kann keinen Unterschied zum Original ausmachen.
Igor Strawinsky, 'Le Sacre du Printemps', kam mir irgendwie in den Sinn, als ich die Aufnahme gemacht habe, die beiden Hügel als Opferstätte.

Dank für deinen Kommentar
Wolfgang
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: IMG_0101-1.jpg
Ich finde dieses Bild einfach witzig :rofl: Die Symetrie und die von Olli schon angesprochenen Hügel sind einmalig, die Perspektive bzw. Pose des Modells dazu. Ich muss darüber schmunzeln, hoffe du nimmst mir das nicht übel, Wolfgang. Technisch, wie immer, einwandfrei. :hut:

 

wolfgang m.

Well-known member
Weiß jetzt zwar nicht, was bei diesem Bild Belustigung auslösen kann, aber warum soll ich dir es übel nehmen.
 
A

Anja_01

Guest
wolfgang m. schrieb:
Weiß jetzt zwar nicht, was bei diesem Bild Belustigung auslösen kann, aber warum soll ich dir es übel nehmen.
Ich find's einfach eher witzig von der Idee und Gestaltung als dass ich es als Aktportrait empfinde.
 

wolfgang m.

Well-known member
Akt ist nicht primär die Darstellung menschlicher Gechlechtsorgane, das wohl am meisten verbreitete Missverständnis von Amateuren, die sich nicht damit befassen.
Ähnlich wie bei reinen Abstraktionen bekommt man Zugang zu dieser Thematik, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt.

Viele Grüße
Wolfgang
 
R

Regine

Guest
Ich konnte mir ein laienhaftes Grinsen beim Anblick des Arschgeweihs zwischen zwei Schutthaufen auch nicht verkneifen. *sorry*
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Regine,

war zwar nicht unbedingt meine Intention, aber Lachen ist ja bekanntlich gesund. ;D
Könnte sein, dass mein Kommentar zuvor falsch rüberkam, aber wenn man einmal sich ernsthaft mit Aktfotos befasst hat, lässt es einen so schnell nicht wieder los.
Es ist eine Gratwanderung, man muss aufpassen dass man nicht abdriftet.
Man hat gegenüber dem Modell eine große Verantwortung und darf die vorher abgesteckten Grenzen auf keinen Fall überschreiten.
Möchte nur jedem empfehlen, der die Chance dazu hat, sich einmal an solchen Aufnahmen zu versuchen. Man merkt sehr schnell, dass der menschliche Körper mit seinen Linien und Formen etwas einmaliges ist.

Viele Grüße
Wolfgang
 
H

hengel

Guest
Hallo Wolfgang,
als Neuling in diesem Forum habe ich mir mal die Galerie angesehen und auch einige sehr schöne und gute Bilder von dir gesehen. Aber mal ganz ehrlich... dieses hier gehört wohl eher nicht dazu!

Meiner meinung ist das nur ein lieblos fotografierter A.... vor zwei Erdhaufen! *Sorry*

Du schreibst weiter oben so Dinge wie:
Akt ist nicht primär die Darstellung menschlicher Gechlechtsorgane...
Und da hast du verdammt recht!
aber anders rum betrachtet ist nicht jedes bild auf dem nakte Haut zu sehen ist ein Akt Foto!

oder

Man hat gegenüber dem Modell eine große Verantwortung...
Richtig! Und deshalb sagt man auch, man soll sein Akt Modell sehr kritisch betrachten um es nicht zu entstellen! OK ich würde nicht sagen das du dein Modell hier entstellt hast, aber der Geweberiss (Schwagerschaftsstreifen) an der rechten Po Backe (links im Bild) gehört bestimmt nicht auf ein veröffentliches Foto!!! Das ist gegenüber deinem Modell alles andere als fair!!!
hier solltest du meiner meinung nach das Foto dringend nachbearbeiten und erneut veröffentlichen!

Des weiteren sagt man, ein Akt Modell sollte ca. eine Stunde vor der Aufnahme keine Kleidung mehr tragen, die im geplanten Aufnahmebereich Druckstellen verursacht! (rechts im Foto, im Hüftbereich)

Dies ist keine Kritik an dem Modell sondern nur an dem was der Fotograf daraus gemacht hat!

Noch kurz zu deinem Foto:
dein Modell hast du nicht im selben winkel wie die Erdhaufen positioniert! (rechts sieht man Hüfte, links nicht!)

evtl. hättest du dein Modell in einer tieferen Pose ablichten sollen, so das man beide Po Backen sieht! Also auf dem Bauch liegend und nicht mit nach hinten raus gestrecktem Hintern!

Aber das ist wiederum Geschmacksache

Gruß Holger

 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Holger,

das nenn ich mal konstruktive Kritik :up:, weichspülen mag ich eh nicht.

Es waren meine ersten Aktaufnahmen im Freien, zuvor war Akt für mich reine Studiofotografie.
Die Problematik der Kleidungsspuren kenn ich sehr wohl, allerdings muss man im Freien sehr schnell arbeiten, zu schnell vllt., man möchte ja auch keinen Ärger bekomen. Für das Aktmodell bleibt daher nicht viel Zeit, unbekleidet sich im Gelände aufzuhalten. OK, es hätte sich im nahen Auto 1 Stunde nur mit Bademantel bekleidet verstecken können. Das Gelände war zwar menschenleer, aber oben auf dem Fahrweg waren immer mal wieder Radfahrer unterwegs.
Deine Meinung über die Unversehrtheit der Haut möchte ich allerdings nicht gelten lassen. Im Hinterkopf hab ich immer noch eine Fotoserie -'Körperlandschaften', mit Akt- oder Körpersegmentaufnahmen von Erwachsenen allen Alters. Auch die Spuren des menschlichen Körpers haben etwas zu erzählen.
Wenn du selbst schon Aktfotos aufgenommen hast, würde ich mich wirklich freuen, wenn du die Rechte am Bild hast, hier mal welche zu zeigen. Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben (ernst gemeint, wie alles was ich hier schreibe).

Mir - und vor allen Dingen auch dem Modell gefällt das Bild, auch wenn ich jetzt nach nochmaligen Hinschauen die Position der Pobacken bei nochmaliger Aufnahme etwas (viel ist es nicht) korrigieren würde. Hinlegen war auf diesem Untergrund für das Modell nicht zumutbar, spitze, kleine Steine - fast wie ein Nagelbrett.

Dank für deine Kritik. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn du dich auch weiterhin in ähnlicher Form zu Bildern äußern würdest.

Viele Grüße
Wolfgang
 
H

hengel

Guest
Hallo Wolfgang,
Danke für deine Akzeptanz!
Zu Thema Unversehrtheit der Haut, hast du natürlich recht! Es ist menschlich und somit sind auch bei jedem Menschen solche (Fehler) zu finden. Ich ich würde ed bei solchen Fotos jedoch vermeiden. Oder meine Fotos so gestalten, das man erkennt, das es bewusst aufgenommen wurde, bzw. Thema ist.
Aber diese Entscheidung ist wohl jedem selbst überlassen!

Puh ich hatte schon gedacht, dieser Beitrag würde mir Feinde machen! :eek:)

Gruß Holger

Ps. Fotos Zeigen gestaltet sich momentan schwierig, da ich analog fotografiere! Ich arbeite aber dran!
 

wolfgang m.

Well-known member
@:puh ich hatte schon gedacht, dieser Beitrag würde mir Feinde machen! :eek:)

Mit einer solchen Kritik, wie du sie vorgetragen hast, sollte jeder leben können, der Bilder in einem Forum präsentiert. Es ist deine ehrliche Sicht der Dinge, insofern ist alles im 'Grünen Bereich'. Du hast dich ja nicht im Ton vergriffen und deine Antwort scheint doch sehr fundiert.
Nur weiter so, ich hätte nichts dagegen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE Natur & Tiere 1
Similar threads
Einträchtig
Oben