Empfehlung für eine Kompaktkamera mit sehr guter Makrofunktion

Wünni

Active member
Hallo  :wink:

Früher besaß ich immer Kompaktkameras, mit denen ich mit der Zeit immer unzufriedener war und habe mir dann eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft. Es kam mir damals u.a. auf kleine Verschlusszeiten an, weil ich viele Sportaufnahmen mache. Momentan benötige aber für gestochen scharfe Makroaufnahmen eine geeignete kleine Kamera (keine Spiegelreflexkamera), mit der man das Objekt sehr nah gestochen scharf fotografieren kann. Canon gibt z.B. in seinen technischen Daten immer 1cm an, was aus meiner Sicht ein Spitzenwert ist, den ich aber irgendwie anzweifle. Kann mir jemand eine nicht allzu teure Kompaktkamera mit einer gut funktionierenden Makrofunktion, vielleicht auch noch mit 3-10 fachem optischem Zoom (damit man auch mal bei Bedarf ein Objekt etwas näher ranzoomen kann, wenn es mal keine Makroaufnahme sein soll) empfehlen? Die Frage ist hier, ob Canon mit ihren 1cm etwas übertreiben? Ich habe zu Hause neben der Spiegelreflex auch noch 4 Kompaktkameras, die alle nicht in der Lage sind, eine gestochen scharfe Makroaufnahme zu bewerkstelligen. Bei allen Kompaktkameras lässt sich dann auch z.B der Blitz nicht zuschalten, wenn man die Supermakrofunktion (Blume mit einem S) nutzt. Ist das eigentlich auch normal? Ich meine manchmal braucht man ja auch bei Makroaufnahmen etwas Licht. Diese macht man ja nicht immer draußen bei Tageslicht.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Michael  :hut:
 

Rainer

Moderator
Hallo Michael,

die Angaben von Canon sind völlig korrekt. Die Makrofunktion ist mit der kleinsten (Weitwinkel)brennweite fest gekoppelt. Allerdings ist diese Nahgrenze in vielen Fällen praxisfremd, weil man mit der Kamera das Motiv abschattet. Viel besser wäre ein großer Abbildungsmaßstab bei längeren Brennweiten (wird in der Regel mit Telemakro bezeichnet), aber das läßt sich in der Werbung nicht in Schlagworten vermitteln; außerdem wäre das Objektiv teurer in der Herstellung.

Deshalb wird sich sich in dieser Hinsicht wohl ebenso wenig ändern wie mit der unnötig hohen Pixeldichte.

Warum der integrierte Blitz deaktiviert wird, verstehst du jetzt sicherlich. Licht breitet sich immer noch geradlinig aus, d.h. es würde bei einem Motivabstand von 1 cm das Motiv nicht erreichen. Abgesehen davon ist es technisch kaum möglich, die Blitzleistung enstprechend herunterzuregeln. Man kann sich recht gut mit LED-Taschenlampen behelfen.

Die Bildschärfe bei Makroaufnahmen ist nicht das Problem, wenn man zwei Dinge beachtet. Die Kamera sollte aufs Stativ oder auf eine andere feste Auflage. Die Schärfentiefe ist bei großen Abbildungsmaßstäben kleiner als bei normalen Aufnahmen, d.h. bei räumlich ausgedehnten Motiven wird nur der Bereich scharf, der anfokussiert wird. Wenn du das beachtest, klappt es vielleicht auch mit deinen bisherigen Kameras.

Die Alternative wäre eine Kamera mit Telemakro-Funktion. Mir fällt aber spontan kein Modell ein. Man kann sich behelfen, indem man mit Nahlinsen arbeitet. Dafür braucht man aber eine Kamera, die entweder ein Filtergewinde besitzt (gibt es so gut wie nicht) oder bei der sich ein Adaptertubus anbringen läßt, der seinerseits ein Filtergwinde besitzt. Das ist z.B. mit der Panasonic FZ38 möglich. Man kann so die konstruktionsbedingte schlechte Nahgrenze der längeren Brennweiten verkürzen. Die Handhabung erfordert aber ein gewisses Mitdenken, da sich der Fokussierbereich auf wenige Zentimeter verkürzt. D.h. man muß die Kamera auf dem Stativ grob ausrichten, damit der Autofokus überhaupt sein Ziel findet. Oder man fokussiert manuell, indem man die Kamera auf einen Makroschlitten setzt und den Abstand entsprechend justiert.

Da aber bereits eine DSLR vorhanden ist, steht die Frage im Raum, warum du nicht damit arbeiten willst. Um welche Motive geht es eigentlich?

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Da aber bereits eine DSLR vorhanden ist, steht die Frage im Raum, warum du nicht damit arbeiten willst. Um welche Motive geht es eigentlich?
Das ist die große Frage, welche sich auch mir stellt. Da er ja mit einer DSLR bereits alle Möglichkeiten hat.
Die nächste Frage ist eigentlich nicht die nach dem Motivabstand (Linse > Objekt) sondern welcher Abbildungsmaßstab wird benötigt? Meist haben die Kompakten keine besonders großen ABM und müssen mit Vorsätzen aufgepuscht werden.
Was mir als Model aber einfällt, ist die XZ-1 von Olympus. Warum? Denn auch die hat die obligatorische Nahgrenze von 1cm also in dem Sinn nichts besonderes.
Aber folgende Gründe finde ich wichtig:
Sehr Lichtstark finde ich wichtig, weil im Makrobereich Licht immer Mangelware ist.
Für eine Kompakte ein großer Sensor. Noch interessanter ist aber, dass das Makrolicht der E-PL2 aufgesteckt werden kann. Ebenso wie die anderen Aufsätze wie Bluetooth Modul, Mikro.
Ist allerdings nicht gerade ein Billigheimer. Wenns noch etwas Luxuriöser sein darf, dann würde ein Blick auch auf die E-PL2 nicht schaden. Denn für die Kitlinsen gibt es
Konverter. SO dass das ganze Flexibel einsetzbar bleibt.

LG Thomas
 

Wünni

Active member
Hallo Rainer  :wink:

Danke für die ausführliche Beschreibung  :flowers: Jetzt muss ich das Ganze erstmal sacken lassen  ::) da sind ja richtig viele Informationen drin  :pfeif:  Ich möchte einfach eine kleinere Kamera haben, die ich auch evtl. immer bei mir tragen kann. Es handelt sich z.B um Aufnahmen von Insekten, Blumen, elektronischen Bauelementen usw.  Ich lese mir Deine Zeilen nachher nochmal in Ruhe durch und vielleicht habe ich ja noch ein paar Fragen  ;)

Danke nochmal  :hut:

Michael
 

Wünni

Active member
Hallo Thomas

Danke Dir auch für Deine schnelle Rückmeldung  :up: Der einzige Grund wie schon im voran gegangenen thread ist, dass ich das Dingen einfach immer mal bei mir haben möchte. Das ganze Gerödel der DSLR ist mir hier doch ein wenig zu unhandlich. Vielleicht gibt es ja was Kleines, was mich zufrieden stellt  ;)

Michael
 

faolchu

Well-known member
Ich nehme an, das eine neue Kamera auch nur das kann was deine fünf anderen auch machen. Du könntest das Geld besser in ein gutes Macroobjektiv investieren. Macrofotografie ist auch ein interessantes Feld für experimente. Für kompakte Kameras gibt es Nahlinsen zum Festklemmen, für Kameras ohne Gewinde. Du kannst auch ein Objektiv deiner SLR Kamera, idealerweise eine Festbrennweite mit 50mm oder weitwinkliger, in Retrostellung vor das Objektiv der Kompakten halten. Es gibt viele Möglichkeiten vorhandene Ausrüstung gut zu nutzen.

Noch ein Nachtrag, wenn dir die SLR in manchen Sittuationen zu unhandlich ist must Du auch mit Kompromissen leben.
 

Wünni

Active member
@faolchu:

Danke Dir auch für Dein Statement  :) Kompromisse muss ja immer im Leben machen, das ist doch klar. Mir ist ja auch klar, dass ich mit meiner DSLR bessere Ergebnisse erziele, als mit einer der Kompaktkameras. Ich möchte halt nur wissen, ob vielleicht ein Kompaktkameratyp für gute Makroaufnahmen besonders gut geeignet ist? Aber vielleicht ist es ja auch so wie Du sagst, dass sich die ganzen Kompakten da eh nichts tun. Das weiß ich ja gerade nicht  ;)

Gruß
Michael 
 
D

digilux

Guest
Eine Ergänzung: Die von Dir genannten Insekten lassen Dich mit der Kompakten nicht auf 1 cm heran - solange sie leben jedenfalls nicht. Die machen deutlich vorher die "Fliege". Dieses feature hilft Dir dabei also nicht. Im Gegenteil...
Blumen und Kondensatoren sind da weniger "flüchtig"...

LG Lüder
 

Wünni

Active member
@Lüder: Es gibt auch Insekten, die nicht fliegen können  ;) Ne Spinne im Netz posiert manchmal sogar noch  :photo: Spaß bei Seite ...... es muss ja auch nicht unbedingt 1cm sein ..... 5cm täten es ja vielleicht auch  ;)  Das müsste doch auch noch in den Makrobereich fallen, oder? Ist aber auch egal, es ging mir ja lediglich um eine Empfehlung einer kleinen Kompaktkamera  ;)
 

Rainer

Moderator
Wünni schrieb:
Ist aber auch egal, es ging mir ja lediglich um eine Empfehlung einer kleinen Kompaktkamera  ;)
Damit vergrößert sich die Auswahl von Null auf fast Unendlich  :rofl:

Ich erfinde deshalb einfach mal zwei Kriterien, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie für einen DSLR-Besitzer wichtig sind:

1. manuelle Einstellungsmöglichkeiten
2. schneller Autofokus

und schon wird das Angebot übersichtlich.

Schau dir mal die Panasonic TZ8 oder TZ10 (mit GPS) an. Oder die Canon SX210IS. Damit keine Beschwerden kommen: ähnliche Kameras gibt es auch von Sony, Samsung und anderen. Bei der TZ10 weiß ich aber, dass der AF wirklich schnell ist, weil ich sie am Samstag in einem der Technik-Tempel in der Hand hatte.

Reviews: http://www.dcviews.com/_panasonic/zs7.htm

Wenn Bildqualität Vorrang hat, lies diesen Thread:

http://forum.foto-faq.de/welche-kamera-ist-die-richtige-fuer-mich-t18509.0.html

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

vielleicht hilft dir das schon mal weiter: Ein erster Praxistest der XZ-1. Wenn man aufmekrsam liest findet man auch den Link zu den Bildern. Da wurden auch Bilder von Hallenfussball gemacht.
Mein erster Eindruck, scheint ein Erstaunliches GErätchen zu sein. Ach ja weil du die Frage nach den Objektiven gestellt hast. Bei dieser Kamera baut das Objektiv Olympus in Eigenregie.

Viel Spass beim lesen und anschauen.

LG THomas
 
K

Kamera-Maus

Guest
Hy,
wenn Deine Frage noch aktuell ist: Die Ricoh CX2 - die ich selbst auch besitze - hat einen hervorragenden Makromodus und bietet ein paar Spielereien, wie Langzeitbelichtung, 5fps bei vollen 9 Megapixel Auflösung, HDR, Metallgehäuse oder 10-fach Zoom bei einem Preis von 150 Euro.

Dafür ist sie aber auch schon mehr als zwei Jahre alt, der Bildqualität hat das keinen Abbruch getan. Ich brauchte etwas um Makroaufnahmen von Testprodukten zu erstellen und das kann sie!

Viele Grüße
Mausi
 

Wünni

Active member
Hallo

Nach einigem Überlegen habe ich mich für die Canon SX210iS entschieden. Ausschlaggebend waren dabei auch noch einige andere Kriterien als die Makrogeschichte. Von der Fokusier- und Auslösegeschwindigkeit ist die Casio EX-H15 wohl das Non Plus Ultra unter den Kompaktkameras. Aufgrund der Verarbeitungsqualität und einem guten Kompromiss einiger technischer Eigenschaften, habe ich dann doch die Canon genommen. Einziger Wehrmutstropfen ist der Akku und das etwas unglücklich positionierte ausklappbare Blitzlicht. Da man den Akku aber auch schon sehr günstig (4.- Euro) bekommt, ist das also nicht ganz so schlimm. Ich verwende sonst nämlich gerne Mignon Akkus (Eneloop). Aber auch im Makrobereich scheint die Canon ganz o.k. zu sein. Auf jeden Fall ist das eine schöne, kleine Kompaktkamera mit einem gigantischen 14x optischen Zoom. Zudem hat man durch manuelle Einstellmöglichkeiten auch noch genug Einfluss. Aber wie immer im Leben, erkennt man erst mit der Zeit ein paar Mängel.

Viele Grüße

Michael
 

jodlhund

New member
Hallo Wünni,

ich bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht bist Du ja noch immer auf der Suche nach einer kleinen Kompakten mit guter Makrofunktion.

Schau Dir mal die kleine Ricoh CX6 an. Ich bin von der Makrofunktion dieser kleinen Kamera sehr
beeindruckt. Ich hatte eigentlich nach einer kleinen Kamera gesucht, die ich zu Konzerten mit rein
nehmen darf (eine DSLR darf man da meistens nicht mitnehmen). Als ich die Ricoh ausprobiert habe, war ich über deren mehr als beeindruckende Makrofunktion erstaunt.


http://www.amazon.de/Ricoh-Digitalkamera-Megapixels-10-fach-Display/dp/B0068JREQU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343936715&sr=1-1

LG,
Rita
 
Oben