empfehlung für kamera

O

oliver

Guest
hallo,
ich würde gern mit der analogen fotografie beginnen, also auch mal am anfang eher nicht so viel geld ausgeben (so max. 130 euro). nun würde ich gern wissen, welche geräte empfehlenswert sind für mich, ich blick durch das riesenangebot einfach nicht durch und weiß nicht, woraufs ankommt.
ich möchte nur gern eine kamera, bei der man noch so viel als möglich manuell einstellen kann, da mich gerade das daran reizt, also ich möcht keine kamera, die alles automatisch regelt, macht ja keinen spaß so :)
hoffe, mir kann geholfen werden^^
 
D

digilux

Guest
Hallo Oliver,
die Auswahl an analogen Kameras wird immer überschaubarer, dafür sind sie aber auch so bezahlbar wie noch nie. Wenn Du volle Kontrolle willst, ist eine SLR das Richtige, aber auch im analogen Bereich sind 130€ nicht eben viel. Da aber viele auf "digital" umgestiegen sind, ist das Angebot an gebrauchten Kameras groß. Da würde ich mich umsehen. Mit einer nicht zu alten Canon oder Nikon etwa machst Du nichts verkehrt. Für die Canon EOS oder auch die aktuellen Nikons wirst Du keine Probleme haben, Zubehör zu kriegen, auch auf Jahre hinaus.
Schau Dich da mal um, und wenn die Fragen dann konkreter werden, wollen wir gerne mit Rat zur STelle sein  :wink:
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Oliver,

am günstigsten sind die Kameras und Objektive der alten Systeme, zu denen es keine digitalen Gehäuse gibt. Das wären, um die bekanntesten zu nennen, Minolta MC/MD (z.B. Minolta X-300, X-700) Canon FD (z.B. Canon AE-1, T70).

Dort bekommt man Gehäuse und - noch viel wichtiger - hochwertige Objektive (ohne Autofokus natürlich)  für wenig Geld. Mit 130 Euro bist du schön König!

Der Vorteil ist natürlich ein Nachteil, sobald du ins digitale Lager wechseln willst. Allerdings hält sich der Verlust in Grenzen, denn mehr als den Einstandspreis kann man ja nicht in den Sand setzen  :rofl:

Die Anzahl der Möglichkeiten ist zu groß, als dass man sie hier aufzählen könnte. Deshalb poste ich zunächst einige Links zu Seiten, wo du dir eine gewisse Übersicht verschaffen kannst:

Minolta: http://www.rokkorfiles.com/
Canon:  http://www.canonfd.com/

Pentax und Nikon nehmen eine Sondereinstellung ein, weil die digitalen Gehäuse das alte Bajonett beibehalten haben. Mit meist grossen Einschränkungen kann man die alten Objektive verwenden. Deshalb noch zwei Links:

http://www.bdimitrov.de/kmp/
http://www.lausch.com/einleitung1.htm

Wenn du ein Angebot im Auge hast, kannst du dich gerne hier erkunden, ob es etwas taugt und worauf man achten muss.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es inzwischen auch bei DSLRs ein großes Gebrauchtangabot gibt. Für 300 Euro und z.T. weniger bekommt man schon eine brauchbare Grundausrüstung. Und da kann man auch alles manuell einstellen - und sieht das Ergebnis sofort zu Hause am PC. Analog lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man auch die Filme selber entwickelt und die Vergrößerungen selber anfertigt.

Gruß

Rainer
 
Oben