Makrofetischist
Well-known member
kurz was zur Technik:
Wichtig ist es den Kontrast zu steigern und den erhalten bis zum Schluss, dafür verwende ich in der Regel den Hochpassfilter, die Farben bekomme ich mit verschiedenen Techniken wie: Dodge and Burn, Rauschen reduzieren und USM und den Kanalmixer, wobei ich da jetzt keine Aussage zu den Einstellungen machen kann, denn die sind individuell, man sieht es an den unterschiedlichen Ergebnissen (je nach Motiv habe ich 12-20 Ebenen bis zum fertigen Bild). Auch das Ausgangsmaterial muss stimmen, sonst geht das überhaupt nicht. Deshalb nehmen viele ein HDR mit Tonemapping und selbst da muss alles stimmen. Für meine erste Bearbeitung habe ich kein HDR verwendet, für das zweite habe ich in Photomatix ein Pseudo-HDR aus einem Raw gemacht. Vorsicht mit dem Rauschen. Sind die Einstellungen zu hoch, bekommt man das Rauschen nicht mehr gut raus!
Hoffe, dass hilft etwas weiter.
Wichtig ist es den Kontrast zu steigern und den erhalten bis zum Schluss, dafür verwende ich in der Regel den Hochpassfilter, die Farben bekomme ich mit verschiedenen Techniken wie: Dodge and Burn, Rauschen reduzieren und USM und den Kanalmixer, wobei ich da jetzt keine Aussage zu den Einstellungen machen kann, denn die sind individuell, man sieht es an den unterschiedlichen Ergebnissen (je nach Motiv habe ich 12-20 Ebenen bis zum fertigen Bild). Auch das Ausgangsmaterial muss stimmen, sonst geht das überhaupt nicht. Deshalb nehmen viele ein HDR mit Tonemapping und selbst da muss alles stimmen. Für meine erste Bearbeitung habe ich kein HDR verwendet, für das zweite habe ich in Photomatix ein Pseudo-HDR aus einem Raw gemacht. Vorsicht mit dem Rauschen. Sind die Einstellungen zu hoch, bekommt man das Rauschen nicht mehr gut raus!
Hoffe, dass hilft etwas weiter.