(Entscheidungshilfe) Welche Spiegelreflexkamera ?

kneumann

Member
Hallo Forum  :wink:

Ich habe vor mir nächstes Monat eine SLR zuzulegen.
Meine Erfahrung mit SLR Kameras ist gelinde gesagt nocht sehr düftig.

Die aktuellen Kameras hab ich mir zwar schon angesehen, nur wo die Unterschiede liegen ist mir noch nicht ganz klar.

Ich habe mir hier im Forum auch schon die FAQ´s durchgesehen, trotzdem hätte ich noch gerne ein paar Meinugen darüber, welche SLR für einen blutigen Anfänger wie mich gut geeignet ist.

Es sollte auf jeden Fall eine der Marke Nikon oder Canon sein, da schwanke ich noch.

Da man Budget nur so um die 500-600€ liegt, ist mir klar das die Auswahl nicht so groß ist ... trotdem wäre ich für einen kleinen Wink in die richtige Richtung sehr Dankbar.

LG
Klaus

Rainer

Moderator
Hallo Klaus,

da es keine ungeeigneten Anfängerkameras auf dem Markt sind, gibt keinen Wink ausser den einen:

Nimm die Kameras in die Hand und nimm die, dir dir am besten liegt (Bedienung, Sucher).

Ob Nikon oder Canon ist völlig egal. Es wird ja bei deinem Budget auf eine Nikon D60 oder Canon EOS 400 (Restpostenpreis) hinauslaufen; die neue EOS 450D ist teurer.

Wenn du dich vor dem Kauf etwas näher mit den Details auseinandersetzen willst, kannst du dir die Anleitungen von den Webseiten der Hersteller herunterladen. Hilfreich sind auch die Reviews auf www.dpreview.com

Falls danach die ein oder andere Frage offen bleibt, nur zu.

Gruß

Rainer

kneumann

Member
Hallo Rainer,

ich Danke Dir für deinen "Wink"  ;D

Werd wohl echt einfach mal in Fachgeschäft gehen und die beiden Dinger in die Hand nehmen  :up:

Sollte ich dann noch Fragen haben meld ich mich einfach nochmal hier im Forum.

Danke & LG

TK-FotoFreund

Well-known member
kneumann schrieb:
Hallo Forum  :wink:

Die aktuellen Kameras hab ich mir zwar schon angesehen, nur wo die Unterschiede liegen ist mir noch nicht ganz klar.

Es sollte auf jeden Fall eine der Marke Nikon oder Canon sein, da schwanke ich noch.

Da man Budget nur so um die 500-600€ liegt, ist mir klar das die Auswahl nicht so groß ist ... trotdem wäre ich für einen kleinen Wink in die richtige Richtung sehr Dankbar.

LG
Klaus
Hallo  :wink:
Warum dann schon diese enge Festlegung auf eine Marke ?
Schon mal die Kameras von Panasonic oder Olympus in der Hand gehabt  :frage:
Oder eine Pentax. Natürlich sind Nikon oder Canon nicht schlecht. Aber das beste für dich findest du nur wenn du mal die Geräte in der Hand gehabt hast und gefühlt hast.
Und da würde ich mich vorher nicht schon auf zwei Hersteller einengen lassen. Nur wegen des Namens.

Grüße Thomas

kneumann

Member
Hi  :wink:

Gute Frage  8) Bin halt irgendwie immer und überall fast nur über diese Hersteller gestolpert  :keineahnung:

LG

Oben