Entscheidungshilfe: Nikon D5100 oder D7000?

Nordleuchte

Well-known member
Hallo ihr Lieben,

im Moment überlege ich, mir eine neue Kamera zu gönnen. Meine Nikon D40 ist inzwischen 5 Jahre alt und ihre Möglichkeiten sind definitiv ausgereizt. Sie funktioniert zwar noch astrein, aber wer weiß, wie lange noch.

Nun hab ich mich schon mal umgesehen und die D5100 und die D7000 ins Auge gefasst. In den Tests habe ich gelesen, dass die D5100 ebenso gute wenn nicht sogar bessere Bilder macht als die D7000. ("In der D5100 setzt Nikon auf bewährte Technik, etwa den 16-Megapixel-CMOS-Sensor, der bereits in der D7000 tolle Bilder liefert – und in der 5100er zu wahrer Höchstleistung aufläuft. In der Summe aller Eigenschaften machen Sie mit keiner DSLR unter 1.000 Euro bessere Bilder." Quelle: Chip). Außerdem hat die D5100 einen klapp- und schwenkbaren Display, die D7000 nicht. Die D7000 hat zwei Speicherkarten-Slots, einen Mikrofoneingang, eine höhere Farbtiefe (36 Bit) und wiegt gut 200g mehr.
Was ich mich aber die ganze Zeit frage: Erklärt das den Preisunterschied?

Wichtig wäre für mich außerdem, dass ich meinen externen Metz-Blitz und meine Objektive, die ich jetzt an der D40 nutze, weiterhin verwenden kann.
Wäre also super,wenn jemand Erfahrung in der Richtung hat!

LG, Tanja


 

Rainer

Moderator
Das Problem sind deine Infoquellen  :rofl:

Wenn du dort recherchierst, wo man etwas von Digitalkameras versteht, findest du durchaus den ein oder anderen Unterschied:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D5100/7092.aspx
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D7000/6916.aspx


und du kannst entscheiden, ob du auf Eigenschaften wert legst, die nur die D7000 bieten kann.

Wenn deine Objektive und der Blitz an der D40 funktionieren, tun sie das auch an der "kleineren" D5100.

Gruß

Rainer
 

Nordleuchte

Well-known member
Danke, Rainer,  :flowers: aber da war ich auch schon! Sogar beim direkten Kameravergleich, jaahaa!  8)

Ich glaub, ich will die D7000. Wenn schon, denn schon. Ich frag mich nur, ob der "Aufpreis" gerechtfertigt ist.
Und wieso schreibst du, "die "kleinerer" D5100. Kleiner als die D40?? Nee, kleiner als die D7000, oder?

Hat jemand hier die D7000?

LG, Tanja
 

Rainer

Moderator
kleiner im Vergleich mit der D7000.

Was die Preise angeht: ob diese gerechtfertigt sind oder nicht, entscheiden die Käufer. Preise habe nur bedingt etwas mit den Produktionskosten zu tun. Wenn die D7000 bei einem Preis X in ausreichender Zahl verkauft werden kann, ist der Preis aus Sicht der Marketingstrategen "gerechtfertigt".

So funktioniert nun mal unsere Marktwirtschaft.
 
M

macu

Guest
Hi,
habe von einigen Fotografen gehört die D7000 sei sowas wie eine "Profi Kamera in Amateur Gehäuse".
Die frage ist ob brauchen-zahlen möchtest. Wenn ja hmmm...  Linsen... 16 mp sind schon recht anspruschvoll, da sollte schon was besseres vor die das potenzial ausnützen.
:wink:
 

Geier0815

Well-known member
Schau am Besten mal im dslr-forum in der Nikon-Kategorie, auch mal bis Anfang Mai zurück. Es scheint gerade bei der 7000 Exemplare zu geben die Probleme mit VR und dem Spiegelschlag haben. Des weiteren sind sich die meisten Nutzer einig das man quasi neu Anfangen muß fotografieren zu lernen. Das ist zumindest mein Eindruck. Bei der Kamera gibt es wohl nur Schwarz oder Weiß, haßen oder lieben.
Diese Extreme weißt die 5100 nicht so ausgeprägt auf. Aber letztlich ist wie immer die Frage: Wie sind deine Anforderungen? Was willst Du fotografieren, wo liegen deine Prioritäten?
 

Nordleuchte

Well-known member
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten!

Also dass da wohl mit der 7000 schon Probleme aufgetreten sind, hab ich schon gelesen. Muss man dann halt sehen, zurückgeben kann man sie immernoch, falls wirklich was nicht in Ordnung sein sollte.
Fotografieren neu lernen stört mich nicht, ich will mich und meine Fotos ja weiterentwickeln, sonst würd ich sie nicht kaufen. Fotografieren will ich damit quasi alles, viel Portrait, Natur, (Pferde-)Sport, Konzerte, innen und außen usw.
Meine Linsen, insbesondere das Tele, sind schon ganz okay, denke ich. Sigma 70-200 2,8 und Sigma 17-70 2,8-4.

Hatte die 7000 heute in der Hand und was soll ich sagen... <3  ;D Nun wird gespart!
 
Oben