entsorgung von chemikalien

H

hornilla

Guest
<p>wollt mal nachfragen wie das eigentlich ist, mit der entsorgung von den chemikalien. man darf die ja verstädlicherweise nicht einfach in den ausguss kippen. muss man die kostenpflichtig irgendwo entsorgen oder geht man da zum händler wo man sie gekauft hat oder vielleicht einfach zum wertstoffhof?
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Christoph,</p><p>ich weiss nicht, ob das einhaitlich geregelt ist. Bei uns kommt in regelmäsigen Abständen ein städtisches Fahrzeug, bei dem man u.a. verbrauchte Laborchemie kostenlos zur Entsorgung abgeben kann.</p><p>Gruss
wm</p>
 

tUFOtenkopf

Well-known member
<p>Von Tetenal gabe es mal ne Broschüre in der Stand, man könne die Standart SW Chemie stark verdünnt ins Klo schütten. Weil man als Privat ja keine riesigen Mengen hat. Und im grunde denke ich mal, sind manche Reinigungsmittel im Haushalt für die Natur schädlicher als Fix, Stop und Entwickler. Beim Bleichbad sieht es schon anders aus.
**************************************************</p><p>Staub und Kratzer, sind die Patina des Negatives.</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo hornilla</p><p>Ob die Entsorgung bundeseinheitlich geregelt ist kann ich nicht sagen. Meine Chemikalien entsorge ich folgendermaßen:
Film und Papierentwickler kipp ich mit dem Stoppbad ins Klo, kräftig spülen und weg. Da im Fixierer Silber enthalten ist darf er auch in Kleinstmengen nicht in den Ausguss. Ich sammle den Fixierer in 5 Liter Kanistern und bringe dann 1 oder 2 Kanister zur Sammelstelle. Bezahlen musste ich bisher noch nichts, ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 
H

hornilla

Guest
<p>gut, dann erkundige ich mich am besten einfach mal bei der stadt. da wirds ja hoffentlich eine stelle geben die für sowas zuständig ist. und wenns in münchen keine sammelstelle für chemikalien gibt, dann fress ich n besen...
danke euch dreien!
</p>
 

tUFOtenkopf

Well-known member
<blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> ... Silber enthalten ist darf er auch in Kleinstmengen nicht in den Ausguss <hr></blockquote></p><p>
Warum darf Silber nicht mehr weggespült werden. Hab gehört das sie das mit hilfe der Elektrolyse dem Rohstoffkreislauf wieder zuführen.</p><p>Ist eine ernste Frage, ohne Ironie.
**************************************************</p><p>Staub und Kratzer, sind die Patina des Negatives.
 
H

hornilla

Guest
<p>bei uns fährt auch so ein mobil rum hab ich erfahren. werd das zeug éinfach dahin bringen. hätte ein schlechtes gewissen, das in den ausguss zu kippen.
</p>
 
H

hornilla

Guest
<p>hallo,
ich hab noch einen nachtrag. hab hier eine produktinformation zum Calbe R 09, in der steht, man darf das nicht in den ausguss kippen, sonder gesondert entsorgen. am besten mal selbst lesen.

<a href="http://www.calbe-chemie.de/prod/pdf/11081%20R%2009%20Entwickler%20" target="_blank">http://www.calbe-chemie.de/prod/pdf/1108...20Entwickler%20</a>(D).pdf

dachte mir es wäre vielleicht für einige interessant. kann aber natürlich von entwickler zu entwickler sehr unterschiedlich sein.
</p>
 
Oben