EOS 350D Modifikation - Peltier-Element nachrüsten?

SeveQ

Member
Hi Leute,

da man ja mit 'ner DSLR bei langen Belichtungszeiten immer mit der entstehenden Wärme und daraus resultierendem Rauschen zu kämpfen hat, dachte ich mir, es müsste doch 'ne Möglichkeit geben, den Chip zu kühlen. Ich dachte da an ein Peltier-Element entsprechender Größe.

Ich hab meine EOS noch nicht auf gehabt, kann also nicht sagen, wie das vom Platz da hinten ausschaut. Also was meint ihr? Ist das machbar?

Grüße,
Hendrik
 

Rainer

Moderator
SeveQ schrieb:
Ich hab meine EOS noch nicht auf gehabt, kann also nicht sagen, wie das vom Platz da hinten ausschaut.
Wenn das das Problem ist, kann ich mit einem Link aushelfen, den ich gerade im IR-Thread gepostet habe:

http://astrosurf.org/buil/350d/350d.htm

Wie man sieht, geht es hier hauptsächlich um Astronomie und ich könnte mir vorstellen, dass sich die digital fotografierenden Astronomen auch schon Gedanken über die Kühlung der Sensoren gemacht haben. Evt. mal in einem Astronomie-Forum nachfragen.

Gruß

Rainer
 

thoschi

Well-known member
Wikipedia sagt:
"Außerdem werden Peltier-Elemente verwendet, um CCD-Chips in digitalen Fotokameras zu kühlen. Dadurch verringert sich bei langen Belichtungszeiten (z. B. in der Astrofotografie) das Bildrauschen deutlich."

Scheint schon in der Astro- und überhaupt digitalen Fotografie bereits angewandt zu werden, sollte daher prinzipiell geeignet sein. Bitte schreib aber auch einen Erfahrungsbericht und eine Bauanleitung, falls du es durchziehst. Wäre jedenfalls für die EOS 350D/400D-Besitzer hier sehr vorteilhaft :pfeif:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

will ja kein spaßverderber sein, aber ein solches element braucht eine stromversorgung, die abgeleitete wärme muß abgeführt werden also extra akku und einen lüfter zusätzlich, sieht bestimmt cool aus.

Mike
 

thoschi

Well-known member
Schade, dass die Umsetzung eines Peltier-Elementes so uneffektiv ist, sonst könnte man daraus bestimmt ein tolles Perpeteomobile basteln - eine selbstangetriebene Kamera :D
 
Oben