EOS 400D Kein Raw Format einstellbar!

Spyro1976

New member
Hallo!

Ich habe meine EOS erst seit 3 Tagen, jetzt ist mir aufgefallen das man bei der Bildqualität im Menü meiner Kamera nicht das RAW Format wählen kann, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Weiß jemand einen Rat?

Danke.
 

joergmoritz

Well-known member
kurz und knapp: fotografiere nicht im Vollautomatikmodus und du wirst sehen  :photo:
tv av m oder motivprogramme (P und viereck ist dies nicht möglioch, da canon denkt,wer vollautomatik fotografiert setzt sich nicht mit raw auseinander-vllt auch zurecht)

jörg
 
D

digilux

Guest
Programmautomatik ist Möglich - jedenfalls 300d und 20d - Vollautomatik und Motivprogramme nicht, wie Jörg schreibt.
LG Lüder
 

DSP

Well-known member
Bei der 10D steht zumindest in der Anleitung unter Bildaufnahmequalität (In Eckigen Klammern mein Senf) :

Sie können aus sieben [400D wahrscheinlich mehr] Einstellungen für die Bildaufnahmequalität wählen (In den Grundprogrammen [Wurden ab der 350D glaube ich Motivprogramme genannt] kann RAW nicht ausgewählt werden).

War also schon immer so.

Und WIESO machen die das? - Canon wird sich gedacht haben: Wer  bei der Aufnahme schon keine Zeit für die Einstellungen aufwenden will (Dafür sind die Motivprogramme) der will auch nicht stundenlang am Rechner sitzen um die Fehler der Automatik wieder auszubügeln sondern fotografiert gleich in den klassichen Programmen.

 

Horst

Well-known member
Hallo Syro1976,

es gibt ein Firmware Update für Deine 400 D !

http://web.canon.jp/imaging/eosdigital3/e4kr3_firmware-e.html

danach sollte es funzen !


Gruß  Horst



 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Es war, wie bereits geschrieben, KEIN Firmware-Problem und der "Fehler" wurde ja auch inzwischen bereits gefunden:
Bei Canon läßt sich in den Motivprogrammen kein RAW-Format auswählen. Das steht nur in den Programmen M, TV, AV und P zur Verfügung.

Auch mit Aufspielen der neuesten Firmware wird sich daran nichts ändern!

Gruß, Patrick.
 

joergmoritz

Well-known member
vielleicht hat sie ja jemacnd manipuliert, so leute gibt  :rofl:
aber wie bereits oben gesagt, wer in den Vollautomatiken fotografiert will sicher nicht daheim am PC dieselbe Ziet nochmal zum Entwickeln aufbringen
 
Oben