Erfahrungen mit NIKON SB 600/800?

rizzo

Member
Hallo Forumskollegen  :wink: ,
hat Jemand Erfahrungen mit dem SB 600 oder wahlweise dem SB 800 Systemblitzgerät von Nikon?
Ich benötige das Blitzgerät als Unterstützung für meine D80 und hier weniger um Slavegeräte ansteuern zu können, sondern eher zum standartmäßigen Aufhellblitzen. Das Blitzgerät soll nicht (da hierfür sowieso nicht geignet!) für Fotografie im Makrobereich genutzt werden.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte!

greetz rizzo
 

Jens

Administrator
weniger um Slavegeräte ansteuern zu können, sondern eher zum standartmäßigen Aufhellblitzen
Dann dürfte deine Wahl auf den SB600 fallen. Der SB 800 ist stärker, hat etwas mehr Zubehör (Farbfolien, interner Reflektor...) dabei und ist als Masterblitz verwendbar.

Allerdings ist die Frage, ob das für´s "Gelegenheitsblitzen" den Preisunterschied rechtfertigt. Der SB 600 ist auf jeden Fall ein gutes Gerät. Mehr Leistung, längere Ausdauer, schnellere Bildfolgen (8 Bilder/sec)? Dann sollte es doch der SB800 sein.
 

rizzo

Member
Hallo Jens,
danke für den Tipp. Schnelle Bildfolgen sollten generell möglich sein - können Sie mir sagen ob der Unterschied deutlich merkbar oder lediglich marketingtechnisch aufgepeppt ist?

Viele Grüße

rizzo
 

Jens

Administrator
Naja, der Anspruch an das Gerät macht den Nutzen für dich (wir können uns hier ruhig dutzen ;) ) Der SB800 ist in einigen Belangen wirklich besser. (siehe auch http://www.kenrockwell.com/nikon/sb600vs800.htm und Anhang)

Und der Nutzen liegt eben darin, ob man es sprichwörtlich nutzen möchte/muss: Müssen es (bis zu) 8 Bilder pro Sekunde sein? Fotografierst du oft in hohen Innenräumen mit indirektem Blitz...usw. Den Vergleich der vielen Faktoren muss ich dir überlassen. Der SB800 ist auf jeden Fall sein Geld wert und nicht nur wegen der höheren Seriennummer teurer. Ob du den Preisunterschied zu zahlen bereit bist hängt von deinen Ansprüchen ab.

Es ist eben wie der Unterschied zwischen D50, D80 und D200  ;)

 

Anhänge

rizzo

Member
Hallo Jens  ;D,
mmh... danke schon mal für die Tips - werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und meinen Händler fragen, ob ich den Blitz gegen Kaution ein paar Tage testen kann...

greetz rizzo
 

Jens

Administrator
rizzo schrieb:
Hallo Jens  ;D,
mmh... danke schon mal für die Tips - werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und meinen Händler fragen, ob ich den Blitz gegen Kaution ein paar Tage testen kann...

greetz rizzo
Das ist immer die beste Lösung - dann weiß man was man hat...und braucht  :photo:
 
Oben