Erst das Rätsel dann die Kritik ;-)

Rainer

Moderator
Ich tippe auf Uferbereich eines Gewässers. Die weißen Kristalle auf der "Landzunge" deuten auf Salzsee hin oder ein anderes Gewässer, das mit lösbaren Salzen übersättigt ist (Yellowstone oder Island evtl.)

edit: wenn ich an dein liebstes Urlaubsziel denke, käme auch die Salzgewinnung in der südl. Bretagne  in Frage

digifun

Well-known member
:wink:

Der Kandidat geht in Richtung 100 Punkte 1 Es sind die Salinen bei Guerande, hier 2 Bilder zur Erklärung, dann gehe ich schlafen und lese Eure Kritik dazu morgen früh. Gutes Nächtle

Anhänge

digifun

Well-known member
Von einem Gold Member habe ich auch nichts anderes erwartet  ;), aber Du stimmst mir sicher zu, dass diese Gegend von Fotomotiven nur so strotzt. Ich könnte damit hier eine ganze Galerie füllen  ;D

mikewhv

Moderator
Hallo,

beide bilder vermitteln einen guten eindruck über die gegend und die arbeit bei der salzgewinnung.

Bild 1, die slazbecken und ihre geometrische anordnung sehen gut aus, leider verliert sich das muster im hintergrund wo die becken aufhören und in einen (salz)sumpf übergehen, optimal wäre für mich hier eine beschränkung auf die becken.

Bild 2, etwas zu mittig, etwas mehr arbeiter und etwas weniger umgebung und ohne das gestrüpp im vordergrund.

Welche kamera, auflösung hast du verwendet oder ist es ein scan?

Mike

Rainer

Moderator
@Mike.digifun

Volle Zustimmung; ich habe auch etliche Dias. Lang lang ist es her, das muss um 1977 gewesen sein. Die Diafilme waren noch nicht auf dem Niveau, wie wir es heute kennen, das Geld war knapp und der Fotograf hatte seinerzeit - vorsichtig ausgedrückt - mindestens 30 Jahre weniger an Erfahrung :pfeif:

Zu den Bildern:

Das Rätselbild würde gut in eine Serie passen - dafür ist es gut gestaltet. Für sich alleine sind solche Bilder natürlich nicht so ideal. Da sind die beiden anderen schon besser, wobei beim Arbeiter das "Gemüse" im Vordergrund etwas stört.

Gruß

Rainer

digifun

Well-known member
Hi Es war eine Minolta 7i ich weiß auch nicht, warum die Exifdaten nicht angezeigt wurden nachträglich mit Photoshop skaliert und zugeschnitten.
Ich versuche es noch einmal mit 3 weiteren Bildern, vielleicht sieht man hier die Exifdaten.

Die unterschiedlichen Farben kommen je nach Aufnahmerichtung, mal bestimmt der Himmel die Farbe, mal die roten Algen im Becken.

Anhänge

Oben