Erste Fotos eines Neueinsteigers :)

Jamo

Moderator
Soo, nachdem ich gestern meine S6500fd in den Händen halten durfe (bin totalbegeistert ^^) habe ich mich heute ma kurz in den Garten gemacht und n paar Fotos gemacht, da ich noch keine Speicherkarte hab, brauch ich mich mit 16MB internen Speicher nicht weit vom haus entfernen :D
Bisschen trist das Licht heute, aber naja.

Hab noch nie was in der Art gemacht, wollt euch mal zwei meiner Bilder zeigen.
Was gibts besser zu machen? Ist das schonma was? Sagt mal was ihr so meint :)





gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ist der anfang, also fangen wir mal mit einem anfänger fehler an, warum nutzt du nicht den upload im forum, selbst mit dsl dauert es z.Z. ewig bis das bild geöffnet ist.

Zu den bildern, das hauptmotiv ist gut vom hintergrund gelöst allerdings wirkt so ein einzelnes blümchen etwas verloren, die anordnung ist mir zu mittig und an den farben und dem kontrast kann man auch noch etwas verbessern aber wie du schon gesagt hast ....ist der anfang.... und da gibt es ja so tolle deutsche sprichwörter wie  "aller anfang.....". Also weiter :photo: :wink:
Mike
 

Jamo

Moderator
Huhu  :wink:

Ich habe den Upload des forums nicht genutzt, weil ich es noch woanders gepostet habe. Aber wenn das Laden schneller geht, wenn es hier im Forum hochgeladen ist, werde ich das in Zukunft machen :)

Ja, ein wenig klein ist die blüte wirklich, aber ich fands irgendwie ganz lustig, dass sie so ein bisschen aussieht, als würde sie über den anderen schweben ^^

Wie würde ich denn Farben und Kontrast verbessern? Beim Fotografieren, oder mit Photoshop etc?


gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

besser, und noch so ein blöder deutscher spruch "übung macht .... :), schärfe des hauptmotivs könnte auch noch etwas aufbereitung ab und wenn du schon dabei bist versuch doch mal ein anderen ausschnitt, also die blume nicht so in der mitte...spielen macht spaß , mir ubrigens auch.
Mike
 

Jamo

Moderator
Soo, die Blüte schärfer gemacht. noch mehr geht nicht, danach siehts sch*** aus^^
Ist schon ziemlich unscharf die blütenmitte wie man sieht.  nächstes Mal wird sie schärfer *rrr* ^^

gruß
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ja, so ist es ok.

Google mal nach "Goldener Schnitt" und schau dir in meiner Linksammlung in der FAQ-Rubrik die Links zur Bildgestaltung an.

In der Kamera sollte man die Einstellungen immer neutral halten, damit man Spielraum bei der Nachbearbeitung hat. Noch besser ist RAW - aber wie heißt es so schön "Dat kriejen wir später"

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Was meinst du mit einstellungen neutral halten?
Hab jetzt nichts besonders eingestellt an der Kamera ^^
 

Rainer

Moderator
Mit neutral meine ich die Grundeinstellung bei Sättigung, Schärfe und Kontrast. Wenn du noch nichts verstellt hast, ist es ok.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

prima. fürs erste doch gut, das wichtigste ist, im moment die erfahrungen die du machst und fähigkeiten die du erwirbst.

Mike
 

Rainer

Moderator
Ja, das würde ich als optimalen Ausschnitt ansehen.

Schön, wie die Folge der Blüten von unten links nach oben rechts aufsteigt und die Blüten dabei größer und schärfer werden  :up:

Beim nächsten Mal gehst du gleich bei der Aufnahme nah genug 'ran  :wink:

Hast Du ein Stativ?

Gruß

Rainer
 
Oben