Erste Makroversuche

Albiceps

Well-known member
Also ich habe diese hier im Auge

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140249016773&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DBidding

Und das ist das welches ich momentan benutze

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170233688209&ssPageName=STRK:MERFB:IID
 

Olli

Well-known member
Hi Albiceps,

um Deine Frustration zu bremsen, wenn ich ohne Stativ arbeite, muss ich teilweise mit einem Ausschuss von 90% leben (zum Glück nicht immer) und die Bilder sind natürlich auch nicht perfekt. Aber ich denke, für meine Anfänge sind sie schon o.k. Zum anderen kommt gerade bei Windsituationen auch eine Portion Glück dazu. So weht mir der Wind manchmal das Tier in den Fokus, dann auslösen und hoffen, dass es passt. :) Das Problem ist, dass ich mit meinem Stativ gar nicht weit genug an den Boden komme. Ein besseres Stativ steht auf meinem Wunschzettel. Ich habe mir aber gerade nen Fotorucksack gekauft, daher muss ich erst einmal ein wenig warten :-(
Und wenn es ganz hart auf hart kommt, wird auch mal der Blitz eingesetzt. Aber das ist wirklich die Ausnahme.

Gruß
Olli
 

Albiceps

Well-known member
Na es heißt wohl einfach üben üben üben  ::) Wichtig ist das es nicht an der Kamera liegt.So lange es an mir liegt kann man es immer ändern  :) :photo:
 

Albiceps

Well-known member
So hier mal Bilder wie es ohne Makrolinse aussieht.Gefällt mir auch nicht.Alles total unscharf  :heul: Nich ein einziges tolles Foto dabei!Ich komme einfach mit der Kamera nicht klar  :heul:
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: P7136390.JPG
Hallo!
Ja, hier ist wirklich ein Schärfeproblem, aber du hast hier zusätzlich noch die Herausforderung mit den starken Kontrasten (sonnige Stellen links hinten), und das Motiv ist nicht so lohnend (das Auge hat nichts, woran es sich festhalten kann. Wenn du an die blauen Beeren näher herangehst oder auf dich auf eins der bunten Blätter konzentrierst, sieht es schon anders aus (achte darauf, dass das gesamte Motiv im Schatten ist). Warum es unscharf ist, kann ich nur mutmaßen - vielleicht, weil die Blende so weit offen war (da hat man nur einen kleinen Schärfebereich)?

Kommentar: P7136396.JPG
Hier sehe ich eigentlich kein Schärfeproblem - das Motiv ist in meinen Augen ausreichend scharf  :up: . Verbessern könnte man aber den Bildausschnitt, ich würde viel enger rund um die Fliege beschneiden und sie dabei nicht mittig positionieren.
Die Blütenblätter haben (wahrscheinlich durch den Blitz) keine Zeichnung, aber das empfinde ich in diesem Fall nicht als besonders störend.

Kommentar: P7136399.JPG
Der Käfer ist unscharf, stimmt. Er ist so klein, dass du wahrscheinlich beim Fokussieren ein paar Millimeter daneben warst (das Blatt ist ja schön scharf!). Das Tier kannst du aber leider höchstwahrscheinlich auch am PC nicht mehr ausreichend nachschärfen  :no: . Wenn dir der Käfer noch eine Chance gibt  ;D , dann versuch' auch wieder, enger zu beschneiden, wie bei der Fliege!

lg
Brigitte

 

Rainer

Moderator
Albiceps schrieb:
Alles total unscharf
Nein. Nicht alles.

Bei Bild 2 ist das Insekt scharf. Bei Bild 3 ist das Blatt scharf.

Du hättest einfach mehr abblenden müssen. Blende 2,4 ist zu groß (Achtung: kleine Zahl=große Öffnung). Bei der Belichtungszeit hattest du noch Reserven. Gewöhne dir an, im A-Modus (Blendenvorwahl) zu fotografieren. Mit der Blende bestimmst du die Schärfentiefe. Dabei sollte man natürlich die Belichtungszeit im Auge behalten.

Gruß

Rainer



 

Rainer

Moderator
Ja, ist soweit ok. Über das Motiv wollen wir ja nicht diskutieren  :pfeif:

Was mir noch auffällt: bei allen bisher gezeigten Bildern hast du eine Belichtungskorrektur von + 1 Stufe eingestellt. Die Bilder wirken zwar nicht allzu überbelichtet, aber in den Lichtern doch schon ziemlich ausgefressen. Versuche es mal ohne Belichtungskorrektur.
 

Albiceps

Well-known member
:rofl: Um das Motiv geht es auch gerade nicht habe einfach irgenetwas geknipst um zu sehen wie es funktioniert.Mit der Belichtungskorektur werd ich dann mal weg lassen.
 
Oben