Erste Schritte mit dem neuen Makro

D

digilux

Guest
was mich zuerst mal interessieren würde, ist, warum Du ISO 1600 gewählt hast und eine Blende von 14/18/22. Warum so weit zu?
Wenn ich das weiß, kann ich mehr sagen...
LG Lüder
 

Darkwing Duck

Well-known member
Also, die hohen Blendenwerte habe ich wegen der Tiefenschärfe gewählt.
Wie gesagt, das Objektiv habe ich erst seid einer Woche und ich bin noch am experimentieren.

Der ISO Wert - upps.
Ich hatte vorher im recht dunklen Aquarium in Berlin fotografiert - und vergessen ihn wieder runter zusetzen.

 
D

digilux

Guest
Aha...
Also: Wirklich im Makro-Bereich bewegst Du Dich hier nicht - soll vielleicht aber auch nicht so sein.
Die mangelnde Schärfe liegt an der geschlossenen Blende. Blendenzahlen im zweistelligen Bereich führen zu Beugungsunschärfen (wurde hier schon öfter besprochen: Suchfunktion sollte helfen...). Also nur im Notfall über 8 oder 11 hinausgehen!
Bei der Grille frage ich mich, warum Du nicht näher rangegangen bist, wo es doch ein Makro ist  ;D
Informiere Dich mal über die Beugungsunschärfe. Was das Objektiv wirklich kann, siehst Du, wenn Du von der Offenblende 2-3 Stufen abblendest. In dem Bereich ist die höchste Schärfe zu erwarten. Testbilder würde ich in dem Bereich machen...
LG Lüder
 

Aragorn

Well-known member
Ich glaube nicht das die Schärfe auf Grund von Beugungsunschärfe schlecht ist, so drastisch fällt die meistens auch nicht aus. Hast Du ein Stativ verwendet? Die Belichtungszeiten bei 150mm..... wenn Du es frei Hand gemacht hast ist es kein Wunder das die Bilder nicht scharf sind.

Gruß
Markus
 

Darkwing Duck

Well-known member
Ja, ich habe ein Stativ verwendet.
Wie gesagt, ich vermute auch dass es am "Scharfstellen" liegt.
Ich habe es mit Autofocus probiert (ich weiß, macht man bei Macros nicht) der sich sehr schwer getan hat. Und mit dem manuellen Einstellen, naja das war wohl auch nicht das wahre.
Werde also üben müssen.

@Lüder
Dichter ran ging leider nicht - da war eine Scheibe vor.  :pfeif:
Aber danke für die Info zum Thema Beugungsunschärfe. Ich werde mal suchen.





 

Aragorn

Well-known member
Natürlich kann es bei diesen Zeiten auch schon Bewegungsunschärfe geben....

Insgesamt ist in der Makrofotografie die Tiefenschärfe so ungemein knapp das es wirklich auf perfektes fokussieren ankommt. Da hilft oft nur manuelles fokussieren und dafür nur üben, üben und nochmals üben!

Gruß
Markus
 

Darkwing Duck

Well-known member
@Lumix

Ich habe das Objektiv erst seid einer guten Woche.
Es werden sicher massig Fotos folgen, wenn ich die Zeit finde.
Im Frühling und Sommer werde ich sicher in der Natur auf Pirsch gehen.
Zur Zeit übe ich wirklich nur, ist erstmal ungewohnt mit so einer Optik umzugehen.

War heute auch wieder kurz im Zoo, aber es war so voll, daß man nicht ruhig an die Sache rangehen konnte *grummel

Die Fotos sind wieder nur Mittelmaß was die Schärfe angeht.
Aber wenn ich sehe, wieviel Details das Teil darstellt  :)


 
Oben