Erste Schritte mit dem neuen Makro

Ev

Well-known member
Hallo,  :wink:
am Donnerstag kam mein SIGMA 70 mm F1:2,8 Makro (ja es hat den Namen verdient mit einem max. Maßstab 1:1  :hut:). Naja wie auch immer, heute bin ich endlich dazu gekommen es zu testen... es hat verdammt nochmal gewindet...  :mad:, wie soll man da ordentlich fokussieren?? Naja mit oder ohne Stativ (je nach dem ob ich mit dem nah genug rangekommen bin)... ist dann das bei rausgekommen

Zum 1. Bild ... das Holzdingens wo es rauswächst, war ungefähr 2-3 cm lang... das Bonsai-Moos-Pflänzchen ungefähr mm 5-10 mm... keine Ahnung... leider kam die böse Sonne von rechts  :mad:

Zum 2. Bild ... der Käfer lief mir so übern Weg (im warsten Sinne des Wortes)...

zum 3. Bild ... keine Ahnung was das ist... das ist meistens bei Bäumen auf der Rinde neben dem Moos zu finden und wirklich winzig, das war 3-4 mm groß...
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

objektiv hast du jetzt, jetzt noch die passende beleuchtungsquelle (hilfsmittel), die lust dich immer mit dem stativ abzuschleppen, es gibt wirklich gute rucksaecke  :shutup:...

Am besten gefaellt mir bild drei, leider ist der bildwichtig anteil mir etwas zu tief in die linke ecke gerutscht.

Wie du schon bemerkt hast, der schaerfebereich bedarf noch etwas uebung und was mehr licht waere aus meiner sicht auch nicht schlecht aber das wird schon werden.

Mike
 

Rainer

Moderator
Hallo Ev,

das Auge für Motive hast du und die Erfahrung wird dir helfen, dich technisch zu verbessern.

Die Feuerwanze (http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanze) sieht doch sehr ordentlich aus.

Am besten gefällt mir vom Ansatz her Bild 3 (das sind Flechten, eine Symbiose von Algen und Pilzen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flechte 2. Foto)

Leider hat die Schärfentiefe nicht ganz ausgereicht und die große Trompete verdient eine bessere Position im Bild.

Wenn du dir die vielen vorhandenen Beitrage zur Makrofotografie durchliest, wirst du feststellen, dass es immer wieder auf folgendes hinausläuft: Stativ benutzen, Spiegelvorauslösung bzw. Selbstauslöser, manuell fokussieren (evtl. mit Einstellschlitten).

Gruß

Rainer
 
M

meslier

Guest
Hallo Ev,

kaum ein Makro-Anfänger kann sich anfänglich eine genaue Vorstellung davon machen, wie knapp die Schärfentiefe auf diesem Extrem-Gebiet der Fotografie in der Praxis ausfällt.

Zur theoretischen Beschäftigung mit diesem Thema, stelle ich Dir einmal einen Link ein:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm

Dieser Schärfentieferechner ist zwar für Kleinbild zuständig, gibt Dir aber trotzdem zumindest einen groben Einblick in die Dimension von Schärfentiefe im Makrobereich.

Liebe Grüße

Philipp
.

 

joergmoritz

Well-known member
viel spaß mit der neuen Linse!

die ertsen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, auch wenn ich mich ein wenig wundere wo zu dieser Jahreszeit Insekten rumlaufen  ;D

jörg
 
Oben