Erste Schritte...

cupinero

Well-known member
Hallo liebe Fotofreunde...

Diese Aufnahmen habe ich in dieser Kategorie gepostet, da s/w Fotografie für mich eigentlich Neuland ist (mein kleines Experiment also).
Das Bild mit dem Schiff und den Möwen hat mich heute dazu inspiriert, da es schon sehr wenig Sättigung hatte... Graue See würde ich dieses Bild nennen.

Bei den anderen beiden habe ich dann einfach den Versuch gemacht und mir gefallen sie in s/w sehr gut. Nun möchte ich eure Meinung dazu wissen!?

Kommt euch der Kontrast beim Bild mit den Bäumen zu stark vor?

Aufanhmeort: Bol (Insel Brac/Kroatien)
 

Anhänge

Jens

Administrator
Schwarz weiß ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Einerseits, weil sich nicht jedes Motiv gleich gut eignet - und weil die Umwandlung bei digitalen Bildern auch etwas Geschick voraussetzt. Sonst werden die Bilder zu flau und wenig lebendig.

Das erste gefällt mir gut, ein dünner weißer Rahmen häte dem Bild möglicherweise noch mehr Form gegeben. Auch beim zweiten kann man einem verfallenen Gebäudenatürlich gut s/w verpassen.

Beim 3. Motiv dagegen bin ich mir unsicher, ob sich das wirklich eignet. Es wirkt zu unruhig und weist selbst wenig Kontrsate auf. Man fühlt sich irgendwie nicht so wohl beim betrachten.

Das letzte schließlich gefällt mir wieder, hätte aber noch etwas heller sein können und satteren Kontrast vertragen.

Hier gibts übrigens ein paar Grundlagen zur Umwandlung, die sehr hilfreich sind:

http://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/farbphoto-schwarzweissbild/
http://www.laser-line.de/news/schwarzweissbilder-in-photoshop.html


 
Oben