Erste Schritte...

Marganis

New member
Hallo erstmal  :wink:

Ich bin schon ein paar Wochen angemeldet und verfolge die Diskussionen und Hilfestellungen von euch sehr gerne.
Jetzt wollte ich aber auch mal zeigen, was ich so im Laufe meiner Zeit so alles Fotografiert habe. Über Anregungen und Kritik freue ich mich natürlich und werde Versuchen sie umzusetzen, sofern meine Kamera das zu lässt. "Leider" habe ich bisher nur eine Fuji Finepix e900 und werde mir, sobald ich genügend Geld beisete gelegt habe eine Spiegelreflex zulegen. Für die ersten Versuche und Lernschritte war die Kamera aber genau richtig.  :)

Aber jetzt erstmal genug geredet, kommen wir zu den Bildern. Es sind ein paar Tierfotos aus dem Kölner Zoo, die schon 1,5 Jahre alt sind, mir persönlich aber trotzdem gefallen, weil es meine ersten dieser Art waren.

 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Dann mal ein offizielles Hallo im Forum  :wink:

Das Tigerbild finde ich sehr gut gelungen. Es gefällt mir vom Aufbau her sehr.
Bei den Giraffen stört mich das drumherum und beim Frosch hätte ich etwas mehr heran gezoomt oder einen kleineren Bildausschnitt gewählt.

Grüße Andreas
 

Rainer

Moderator
auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum.

Ich sehe das wie Andreas. Das Tigerbild ist sehr ordentlich; man könnte noch etwas vom dunklen unteren Bildrand abschneiden.

Mit dem  Giraffenbild kann ich - sorry - nichts anfangen. Kein einziger Giraffenkopf ist vollständig zu sehen und rechts unten ist eine Jacke im Weg.

Die Frösche haben auch einen engeren Ausschnitt verdient; so wie jetzt kommen sie nicht so richtig zur Geltung.

Versuche mal, die Motive nicht so mittig anzupeilen. Bei bereits vorhandenen Bildern lässt sich meist nachträglich ein guter Ausschnitt finden (Bildbearbeitung).

Gruß

Rainer
 

Marganis

New member
Erstmal danke für die Kritik und die Anregungen.
Das mit dem Giraffenbild verstehe ich sehr gut, vielleicht gefällt es mir nur gut, weil es eins meiner ersten war, persönliche Bindung, etc^^

Das Motiv nicht mittig zu setzen ist eine gute Idee, soweit habe ich noch nicht gedacht, aber dafür gibt es ja Foren, damit ein Anfänger wie ich es bin von euch "alten Hasen" lernen kann.
Habe das Bild jetz einmal zugeschnitten, gefällt mir so jetz auch besser.



Die einzige Alternative zum Giraffenild ist ein anderes Bild von ihr, allerdings sitzt da die Tiefenschärfe irgendwie falsch meiner Meinung nach :)



Wollte für das dritte Bild jetzt nicht noch einen neuen Thread aufmachen, aber da könnt ihr mir vielleicht auch noch helfen. würde gerne das strahlende Weiß im Hintergrund ein wenig abschwächen, wie mache ich das am besten?
Meinungen zu dem Bild sind natürlich auch gerne gesehen^^

mfg
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ja, so sehen die Frösche besser aus.

Der Schärfeverlauf beim Giraffenbild läßt mich grübeln. Während die Eisenwinkel vorne und der Körper der Giraffe scharf erscheint, ist der Kopf unscharf. DAs gibt die Physik der Schärfentiefe aber nicht her; als Ursache könnte ich mir vorstellen, daß die Giraffe im Moment der Aufnahme den Kopf bewegt hat.

Die überstrahlten Fenster bekommt man mit einfachen Mitteln (Tonwertkorrektur) nicht in den Griff, weil man dann die Zeichnung der Giraffe zu dunkel machenwürde. Da hilft nur, die Fenster mit einer Auswahl zu markieren und nur den ausgewählten Bereich zu bearbeiten. Das ist mit jeder besseren Bildbearbeitung wie Photoshop(Elements), GIMP etc. möglich.

Noch eine Bitte: beachte doch bitte die 900-Pixel-Grenze. Das ist das Maximum für die LÄNGSTE Seite. Hier in diesem Thread findest du die Erklärung dafür:

http://www.foto-faq.de/forum/galerie-die-probleme-mit-den-900-pixel-t9172.0.html

Gruß

Rainer
 

Marganis

New member
Das mit den 900 Pixeln tut mir leid, hatte das so verstanden, dass eine Seite 900 sein soll.  Werde mich dann in Zukunft dran halten.
 
Oben