Erstes Bild

nic

Well-known member
Hallihallo,

ich bin neu hier im Forum und gruesse erstmal alle!

Erster Versuch... bin gespannt, ob das Bild zu sehen ist...
...und ob irgendjemand etwas dazu beitraegt.

Image:
Camera Model: Canon EOS 30D
Date Taken: 2007:04:21 14:56:59
Exposure Time: 1/125 sec.
Exposure Program: Manual
Aperture Value: f/6.7
Metering Mode: Pattern
Flash Fired: Flash fired, compulsatory flash mode
Focal Length: 85.0 mm
Shutter Speed: 456510/65536 sec. (APEX: 11)
ISO Speed Rating: 100
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

willkommen, hübsches Bild (klar bei dem Model ;)) mit kleinen Mängeln.
Hintergrund und Model sind gut getrennt, ob der Hintergrund zu unruhig ist ist Ansichtssache, der Ausschnitt ist m.E. am unteren Bildrand nicht optimal gewählt, also etwas mehr oder weniger. Das Bild würde besser wirken wenn das Model Augenkontakt zum Fotografen hätte, es blickt scheinbar auf den Boden.
Ein wenig EBV um die Haut (war es kühl?) und die Farben aufzupeppen würde das Bild verbessern..
Sorry, das hört sich an als ob Bild "nichts taugt" dem ist nicht so aber Du kannst es verbessern und falls dir die junge Dame noch mal als Model zur Verfügung steht das Ergebnis noch optimieren.
Gruß
mike

 

nic

Well-known member
Danke fuer die ersten Kritiken!
Genau das habe ich mir erhofft! :up: Von "Schoenreden" hat noch keiner was gelernt.
Stimmt, der Bildausschnitt muesste tiefer sein. Aber den Blick nach unten fand ich interessanter.
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

für den Anfang ganz gut, aber auch noch verbesserungsfähig. Es wurden ja schon einige Dinge genannt. Beim Hintergrund kann ich mich nicht entscheiden. Ist er zu unruhig oder geht es gerade noch? Was den Blick der Dame angeht: ich finde nicht, dass hier unbedingt Blickkontakt vorhanden sein muss. Es kommt immer darauf an, welche Stimmung man mit einem Bild transportieren möchte.
Mach auf jeden Fall weiter so, auf dass weitere Versuche folgen.

Gruß Peter
 

clic

Well-known member
Ich empfinde den Hintergrund als störend. Aber ich kann verstehen, dass man als Anfänger (und manchmal auch als "Fortgeschrittener") nicht an alles denkt.
Also, weiter üben...  :wink:

clic
 

Rainer

Moderator
Hallo Nic,

Du hast einen ausgezeichneten Blick für das Model (kein Wunder, die Dame kann sich sehen lassen). Gerne mehr davon!

Aber eine Glasbausteinwand als Hintergrund? Das kann ich mir nur bei einer fotografischen Zeitreise vorstellen, die den Betrachter bewußt in die 60er Jahre führen soll.

Hier im konkreten Fall kommt noch dazu, daß die Verzeichnung des Objektivs sichtbar wird.

Aber in Hintergründen denken lernt man schnell, wenn man darauf achtet.

Gruß

Rainer
 

nic

Well-known member
Danke, genau das war meine Idee "den Betrachter bewußt in die 60er Jahre führen", da der Hut und das Kleid einfach fantastisch in diese Zeit passen.

Der Hintergrund (eine Saeule) ist rund, das liegt nicht am Objektiv.
 

Rainer

Moderator
Gut, daß mir die 60er Jahre noch eingefallen sind  :pfeif:

In diesem Zusammenhang passen auch die blassen Farben. Hast Du schon mal über eine Bildserie nachgedacht - jeweils mit anderen typischen Utensilien aus dieser Zeit?

 
Oben