erstes Foto - Skateboard Streetfotografie

vulmen

New member
Grüß gottschön  :wink:

Das is mein erster Beitrag hier, und ich bräuchte gleich mal Rat  :shame:

Wie gefällt euch dieses Bild hier? Was mich ein bisschen stört ist dass das hauptmotiv für meinen Geschmack etwas zu unscharf ist. Wie seht ihr das? 

danke lg Martin
 

Anhänge

Rainer

Moderator
vulmen schrieb:
Was mich ein bisschen stört ist dass das hauptmotiv für meinen Geschmack etwas zu unscharf ist. Wie seht ihr das?
Genau so siehe ich das auch.

Das Bild sieht aus, als ob du den Baum fotografieren wolltest (der ist nämlich im Fokus) und der Skater ist aus Versehen ins Bild gesprungen. :pfeif:

Ich kenne die D40 nicht. Wenn sie die AF-Felder automatisch auswählen kann, mußt du das abschalten.

Solche Bilder sind nicht einfach. Das beste ist wohl, auf die Stelle, wo der Skater seinen Sprung macht, vorzufokussieren, um dann im richtigen Moment auszulösen.

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Kommentar: Skate.jpg
Das Hauptmotiv etwas zu unscharf, ja... dafür, dass es das Hauptmotiv ist, ist es absolut unscharf ;) Da hast du schonmal recht.
Dagegen ist der Baum absolut scharf. Der Baum hat irgendwie auch was. So in dem Licht, gefällt er mir.
Aber der ist ja nicht das Motiv.

Also, das eigentliche Hauptmotiv finde ich an sich wirklich gut. An der Umsetzung könnte man etwas arbeite. Wie du siehst, hat das Bäumchen die Aufmerksamkeit des AF auf sich gezogen. Einen Schwenk nach rechts täte nicht nur dem gut sondern auch dem Bild an sich.

Darf man denn mal fragen welchen Isowert du benutzt hast? Denn selbst um 15 Uhr, finde ich eine Verschlusszeit von 1/1000 echt stark XD

Edit: Und der Rainer war schneller... wie immer
 

LuckyLips

Well-known member
Ich finde auch das Skaten und S/W nicht so richtig zusammen passen auf jedenfall in diesem Bild nicht.
Ich weiss ja nicht was der Skater so farblich an hat aber versuch doch mal nur dem Skater seine Farben wieder zu geben. Dann fällt ewtl. auch die unscharfe nicht so ins Gewicht.

 

Kisse

Well-known member
Ich find das bild total klasse...
Der Dunkle Baum und der Skater im Hintergrund... Das hat sowas von ruhe, obwohl so viel bewegung im skaten ist.. Das ist mal nen anderes Bild. Ich bin hin und weg^^

Sowas würde ich mir auf jeden Fall an die Wand hängen.
(auch wenns nicht gewollt war)
 

vulmen

New member
Danke für eure schnellen Antworten :)

Das Problem ist, dass ich den Autofokus ausgeschaltet habe und wegen dem extremen Zeitdruck (für das Bild hatte ich 2 min und 3 Versuche) einfach einen Fehler bei der Scharfstellung gemacht hab.
Ich kann leider bei solchen Sachen nicht mit AF fotografieren, da meine Jungs sehr sehr oft Sequenzen haben wollen, daher auch die kurze Belichtungszeit

Shaw schrieb:
Kommentar: Skate.jpg
Darf man denn mal fragen welchen Isowert du benutzt hast? Denn selbst um 15 Uhr, finde ich eine Verschlusszeit von 1/1000 echt stark XD
ISO Wert war 200!

LuckyLips schrieb:
Ich finde auch das Skaten und S/W nicht so richtig zusammen passen auf jedenfall in diesem Bild nicht.
Ich weiss ja nicht was der Skater so farblich an hat aber versuch doch mal nur dem Skater seine Farben wieder zu geben. Dann fällt ewtl. auch die unscharfe nicht so ins Gewicht.
Vielleicht, ich hab das OriginalPic noch. Bei Bedarf kann ichs hochladen!

Kisse schrieb:
Ich find das bild total klasse...
Der Dunkle Baum und der Skater im Hintergrund... Das hat sowas von ruhe, obwohl so viel bewegung im skaten ist.. Das ist mal nen anderes Bild. Ich bin hin und weg^^

Sowas würde ich mir auf jeden Fall an die Wand hängen.
(auch wenns nicht gewollt war)
Danke, ich kanns dir in groß schicken  ;D  :pfeif:
 

pinky

Well-known member
also warums unscharf ist wurde ja schon klar, aber sonst kann ich kisse nur zustimmen. ich find das foto absolut genial. auch wenns nicht beabsichtig war :up:
gruß thomas
 
Oben