Erstes HDR Bild

AJay

Active member
Hallo Leute!

Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit der HDR Technik beschäftigt, habe mich belesen und bin dann letztendlich auf die Straße gegangen und hab versucht was schickes hinzubekommen. Hier ist mein bisher bestes Ergebnis, es ist also mein erstes HDR Bild.

Leider etwas Verwackelt (dank nachträglichen Verschieben kaum zu sehen) weil ich kein Stativ zur Hand hatte, allerdings musste ich das Wetter einfach ausnutzen!

Freue mich auf eure Kommentare dazu :)

Anhänge

D

digilux

Guest
Oh, lasst mich sein, ich bitte,
in Eurem Bunde sein der Dritte:

Noch graderücken, dann ist es  :up:

LG Lüder

Jamo

Moderator
Ich bin der erste, in der neuen Reihe:
HDR, schwieriges Thema es sinnvoll und gut anzuwenden finde ich.
Hier besteht die schwierige Lichtsituation wohl aus dem Schatten und den hellen Wolken. Die konnte auch mit der HDR-Technik sehr gut gelöst werden denke ich (links neben dem Haus noch gaaaaanz leichte Überstrahlung, aber da snur am Rande). Dafür schonmal  :up:

Auch die Verwackler scheinen so gering, dass man sie in dieser Größe nicht sieht, zumindest ich nicht.

Ich finde allerdings, dass das Motiv etwas unspektakulär ist. Die Straße und die Mauer sind ansehnlich, die Häuser links und der Kirchturm der aus der Mauer kommt finde ich eher nicht.  Die "Schiefizität" (um das Wort auch mal zu verwenden  :rofl:) ist wie meine Vorschreiber bereits bemerkt haben sehr ausgeprägt :)

Ich denke alles in allem ist das Bild okay. Die HDR Technik wurde gut umgesetzt, auch vor allem nicht zu krass als dass es künstlich wirkt, beim Motiv kann man noch nachhelfen finde ich ;)

gruß,
Manu

nico-e420

Well-known member
Das Motiv geht schon in Ordnung.
Langweilig find ich es auf jeden Fall nicht.
Die Pfütze mit Spiegelung also Vordergrundmotiv ist auch gut gewählt...vermittelt Tiefe.

Noch ein kleiner Tip für solche, sowie für Landschaftsaufnahmen...kleinere Blende wählen. Zwischen Blende 8 und 16 ist hier gebräuchlich. Stichwort Hyperfocal Distance.
Damit hast du dann alles von vorne bis hinten scharf.

Bei deinem hier gezeigten ist es vorne leider etwas unscharf (weil Blende 3.5) , was nicht so schön ist.

Oben