erstes Lichtspiel

EllieUS

Well-known member
Hallo zusammen.

An diesem lauen Abend hab ich mich erstmals an Lichtspielen versucht. Ich weiß, meine Malerei an sich ist noch nicht wirklich interessant.
Vor allem wollte ich jedoch von euch wissen, wie ihr den schiefen Bildaufbau und das "Abendrot" in der linken Ecke findet. Könnte mir auch gut vorstellen, nur das Licht zu haben, aber die Wolkenstimmung finde ich eben auch ganz toll  :think: .

Freue mich auf Kommentare.

Viele Grüße
Elisabeth

Anhänge

fotomax

Well-known member
Hallo,

ich finde den schiefen Bildaufbau gar nicht mal so schlecht, da ja das Hauptmotiv sich rechts unten im Bild befindet.

Aber mich würde jetzt ineressieren mit was du die Lichteffekte gemacht hast?????

:hut: Fotomax

EllieUS

Well-known member
Hallo Fotomax!

Hab mich von einigen werken hier inspirieren lassen. Einfach lange belichten und dann mit einer lichtquelle (bei mir war's unsere Stirnlampe) mit ruhigen Bewegungen was in die Luft malen und sich dabei bewegen, so dass man selbst nicht drauf ist... :flowers:

Viele Grüße

Pos-51

Well-known member
hi ellie,
also ich finde diese lichtspiel auch sehr interessant und gerade die idee links oben das rot des abends (oder morgens^^) drin zu lassen find ich sehr gut  :up: :up:

aber täusch ich mich, oder sieht man teile von dir in der mitte (ziemlich unscharf, hast dich ja bewegt :p
aber iwie seh ich da "was", das mich stört.

greetz,
daniel

EllieUS

Well-known member
ja,  :shame: das bin natürlich ich  :heul:

Muss einfach noch ein bisschen dran üben, auch was ich zeichne. Auf einem anderen Foto der reihe sieht man mein Gesicht, was ich in dem Fall gar nicht so schlecht finde...

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

sorry aber technisch sind die bilder eine kleine katastrophe, rauschen (iso 1600), unscharf, die hellen bereiche überstrahlt und ausgefressen, farbstichig (bild mit den birken im hintergrund).

Ich glaube macu hat den reigen der lichtmalerei eröffnet, schau dir seine bilder mal an.

Mike

EllieUS

Well-known member
Danke Mike!
Auf solche Kommentare (aus denen ich was lernen kann - und hoffentlich werde  :shame: ) freue ich mich.

Wie kriege ich den blaustich bei dem "helleren" weg? Voreinstellungen? Oder nachträglich bearbeiten?

Viele Grüße
Elisabeth

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich denke dafür müsstest du die baüme isolieren (auswählen) und dann den blaustich beseitigen, ehrliche meinung, bin mir nicht sicher ob sich der aufwand lohnt aber als übung ... warum nicht.

Mike

EllieUS

Well-known member
so, hab noch mal ein bisschen geübt.

Anderer ISo (ja, ich weiß grundsätzlich schon wie man ihn umstellt  :rofl: ), etwas definiertere Malerei, weniger Rauschen.  :wink:

Das Blau der Bäume hab ich jetzt absichtlich so gelassen (sieht tatsächlich so aus), aber ich hab rumprobiert und in Photoshop nicht gefunden, wie die Farblevel eine ausgewählten Bereiches verändere...  :frage:

Freue mich über KOmmentare.
Elisabeth

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!

Das geht mit der Funktion "Farbbalance", oder du kannst mit der Funktion "Farbton /Sättigung" den Farbton einzelner Farben verändern, oder du arbeitest mit den einzelnen Farbkanälen (die lassen sich separat bearbeiten mit allen möglichen Funktionen)

lg
Brigitte

Oben