erstes Nachtfoto

Jamo

Moderator
So, hab mich mal ein ein Nachtfoto gewagt, fand die atmosphäre einfach traumhaft.

Leider ist mir die Umsetzung find ich nicht gut genug gelungen.Ich find es rausch schon sehr. ist Iso 200, wenn ihr mir sagt wie ich die EXIF's herausbekomme, kann ich euch mehr Infos geben :)

Was könntemna besser machen? Wie gefällt es euch?
gebt mir eure Kritik :)

 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Naja vor allem ist es dunkel ;-)

Solche Lichtstimmungen aufzunehmen sind immer wieder schwierig da die Summationd er Lichtquellen auf ein 2-dimensionales Bild das ganze Flach erscheinen lassen. Und ganz ehrlich hier sit außer ein paar Laternen und die Spiegelung im Wasserr nicht viel drauf. Mit Müh und Not kann man erkennen das es wahrscheinlich ein Kanal ist. Aber es fehlt einfach das eigentliche Motiv. Such Dir mal ein schön beleuchtetes Haus das am Kanal steht und das sich dartin spiegelt, selbst eine angestrahlte Industrieanlage kann mit Spiegelung und in der Nacht toll aussehen.

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
wenn ihr mir sagt wie ich die EXIF's herausbekomme
Die sind in jeder Datei, wenn sie von der Bildbearbeitung nicht herausgeschmissen werden.

Bei PS darfst du die Option "für Web speichern" nicht verwenden.

Zum Bild selber hat Markus das wichtigste gesagt.

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
mhm okay^^

krieg ich denn das Rauschen irgendwie weg? Bringts was wenn ich auf Iso 100 gehe und länger belichten lassen?

Für web gespeichert hab ich n icht.

Dass sie in jeder Datei gespeicher sind weiß ich, aber wie kann ich die auslesen?
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: bruecke-kanal_900.JPG
Mir gefällt die Tiefenschärfe und die Farben sehr gut! Die Lampen als Sterne wirken sehr gut. Das Rauschen stört mich nicht. Bei langer Belichtung im dunkeln tritt das leider hin und wieder, je nach Camera mehr oder weniger, auf und ist kaum vermeidbar.

 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Bringts was wenn ich auf Iso 100 gehe und länger belichten lassen?
Ja, das ist auf jeden Fall besser.

Wenn dann das Rauschen imme rnoch stört, kannst du es nachträglich mit einem Rauschfilter (Helicon, Neat Image) bearbeiten. Vielleicht hat auch PS in der Version 3 inzwischen einen Rauschfilter zur Verfügung; Paint Shop Pro X2 kann jedenfalls damit aufwarten.

Wo die EXIFs verschwinden, kann ich auch nicht sagen. Was machst du denn mit den Bildern, bevor Du sie mit PS bearbeitest?

Die EXIFs kann man mit jedem EBV-Programm und Bildbrowser auslesen (XnView, Faststone Image Viewer, Picasa) und natürlich auch Photoshop. Die Funktion versteckt sich meist hinter Begriffen wie "Bildeigenschaften" oder "Dateiinformation".

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
@Anja: Danke, freut mich dass es doch jemandem gefällt :)

Ja, hab Photoshop und es gibt nen Rauschfilter, hab ihn auch angewandt, also vorher war das Rauschen stärker. Und durch bearbeiten des Kontrastes ist es auch noch ein wenig weggegangen :)

EXIF's hab ich jetz auch gefunden: Datei > dateiinformationen (falls noch jemand das wissen möchte^^)

Hier die EXIF's:
Kamera: S6500fd
Verschlussgeschw.: 13 sek
belichtungsprogramm: Manuell
Blendeneinstellung: 8.0
Blendenvorwahl: 8
Max Blendenwert: 2.8
Iso: 200
Brennweite: 10mm (hä? dachte ich hab 28 - 300 o_O)

gruß, Manuel
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Brennweite: 10mm (hä? dachte ich hab 28 - 300 o_O)
10 mm sind schon richtig. Die 28 - 300 mm sind das sog. Kleinbildäquivalent.

Da der Sensor der 6500fd viel kleiner ist (ca. 7,5 x 5,5, mm) als bei einer Kleinbildkamera (24 x 36 mm) müssen auch die Brennweiten der Objektive kleiner sein.

Der Umrechnungsfaktor liegt bei ca. 4,5. Mehr Details dazu unter dem Stichwort Cropfaktor.
 
Oben