Exif dateien im beitrag anzeigen

tackleschlepper

Well-known member
Hallo zusammen.
Ich habe folgende frage.Wenn ich über Photoshop mein bild auf webgrösse reduziere sind die Exif daten weg.Aber wie bekomme ich sie zum einstellen meiner bilder hier wieder?
Wie macht ihr das?
Sorry für meine dummheit aber ich komme einfach nicht dahinter.Wäre ganz toll wenn mir einer eure vorgehensweise erklären würde.

Rainer

Moderator
Hallo Hans,

schau mal in einen der ersten deiner Bilder-Threads - dort hatte ich die Frage bereits beantwortet.

Nochmal:

Das folgende sollte eigentlich bei allen Versionen passen (Elements 4 und Photoshop 7 auf jeden Fall):

Bild skalieren (bitte die 900 Pixel max. Seitenlänge auch voll ausnutzen) und dann NICHT für Web abspeichern, sondern normal abspeichern und eine mittlere Kompressionsrate wählen (Qualität 8 passt meist immer). Häkchen setzen bei "Seitenverhältnis beibehalten" und als Algorithmus "bikubisch"

Genaueres kann ich sagen, wenn du meine Frage der PS-Version beantwortest. Ich hatte dir die Frage schon gestellt und du hast nicht reagiert.

Gruß

Rainer

Rainer

Moderator
Das war im Elisenturm-Thread.

Nach dem Skalieren empfiehlt es sich, nachzuschärfen. Für den Anfang kannst du dazu USM (unscharf maskieren aus dem Filter-Menü) nehmen. Aber nicht übertreiben - sonst gibt es unschöne Schärfungsartefakte (helle Halos um dunkle Strukturen).

Hier ist eine gute Tippsammlung für Photoshop, deren Link in keiner Sammlung fehlen sollte:

http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

Gruß

Rainer

Oben