EXIF-Daten und Photoshop Elements 5.0

alfandi

Member
Hallo,

ich habe vor kurzem Photoshop Elements 5.0 installiert um damit meine Bilder zu bearbeiten. Nun musste ich feststellen, daß danach sämtliche EXIF-Infos einfach weg sind.
Komischerweise wurden sie mit der alten PS Elements 2.0 erhalten.
Kann doch nicht sein, daß die neueste Version das plötzlich nicht mehr unterstützt!
Weiß jemand, ob ich dabei eine Einstellung übersehen habe, oder ob es sich um einen Bug handelt ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Andi
 

Rainer

Moderator
alfandi schrieb:
Weiß jemand, ob ich dabei eine Einstellung übersehen habe
Mit der Option "für Web abspeichern" werden die EXIF-Daten gelöscht.

Wenn du diese Option nicht eingestellt hattest, weiß ich auch nicht weiter. Hast Du das Vorhandensein der EXIFs auch mal mit einem anderen Programm (XnView z.B.) geprüft?

Gruß

Rainer
 

alfandi

Member
Hey Rainer,

die Antwort kam ja rasend schnell... kaum die Enter-Taste betätigt und schon ist die Antowrt da  :up:

Habe es eben mal getestet ... es liegt wirklich an der "Für Web speichern" Option.
Ich bilde mir zwar ein, dass die EXIFS mit "Für Web speichern" unter Version 2.0 erhalten wurden, aber das kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen.

Vielen Dank

Grüße

Andi
 

Juplet

Well-known member
Nachdem PSE in meinen Exifdaten Änderungen vorgenommen hatte, obwohl ich sie im Editor nur geöffnet und nicht gespeichert habe, versehe ich meine Bilder einfach mit Schreibschutz. Der Einzige, der sich nicht davon beeinducken ließ, war Irvan beim verlustlosen Drehen. Er hat den Schreibschutz einfach entfernt  :mad:.

Gruß Jürgen
 
Oben