Exifs wieder anzeigen lassen?

Salma

Well-known member
Hallo auch hier nochmal!

Ich hab vor einigen Tagen in einem Foto-Thread schon mal was dazu gefragt... seit der Forumsumstellung werden bei meinen Bildern keine Exifs mehr angezeigt... Woran liegt denn das?

Ich bearbeite meine Bilder immer mit PSE 9 oder Photoscape, das hab ich aber früher auch schon so gemacht, und da wurden die Exifs ohne Probleme angezeigt.

Kann ich das hier im Forum irgendwo extra einstellen? In den Profil-Eintellungen hab ich dazu nix gefunden

Danke schon mal und LG
Stephanie
 

Rainer

Moderator
Hallo Stephanie,

ich habe gerade mal eines der Käfer-Bilder auf meinen PC geladen und mit dem Faststone Image Viewer angesehen. Es enthält keine EXIF-Daten. Die Ursache ist ganz sicher bei deiner Bearbeitung.

Photoscape kenne ich nicht. Bei Photoshop darf man nicht die Option "fürs Web speichern" wählen, sondern muß mit "speichern unter" arbeiten.

Es wäre übrigens schön, wenn du die erlaubten 900 Pixel max. Seitenlänge ausnutzen würdest. Die Bilder sind ja nicht so, daß man sie verstecken müßte :)

Gruß

Rainer

 

Salma

Well-known member
Hallo Rainer und danke erstmal für die Infos!

Hmm... ich kann mich erinnern, dass du mir das mit dem Speichern neulich schon gesagt hast, und ich hab die Bilder NICHT "fürs Web gespeichert"  :no:

Wie gesagt, ich hab die beiden Programme schon vor der Forumsumstellung benutzt und damals wurden die Exifs ganz normal angezeigt?! Deswegen kapier ich nicht ganz, woran es liegen kann... Wenn ich die Bilder mit Photoscape (--> http://photoscape.softonic.de/) öffne, werden die Exifs dort auch angezeigt - ich füg dazu mal nen Screenshot ein, ich hoffe, das ist OK.

Achso, und wegen der Bildgröße - sorry, das war ein Irrtum meinerseits - irgenwie hab ich mir eingebildet, die max. Seitenlänge sind 700 Pixel...  :shame:

Danke nochmal und LG
Stephanie
 

Jens

Administrator
Hallo Stephanie,

das gleiche bei mir: In Firefox zeigt die Bildinfo "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), default quality" In der Regel sollten die Exifs (zumindest im Beitrag selber) angezeigt werden. Ich kenne leider das Programm nicht. Dass die Exifs im Programm angezeigt werden kann gut sein. Meistens passiert der Verlust beim Abspeichern...
 

Jamo

Moderator
Vielleicht kannst du einfach mal ein Bild von früher hochladen wo es ging und schauen ob es immernoch geht? Sollte ja eigentlich.
 

Salma

Well-known member
achso, ich glaub, das hatte ich gar nicht hier im forum...

mist, da muss ich jetzt datensticks durchwühlen... hab die bilder gar nimmer hier auf meinem laptop...
 

Salma

Well-known member
komisch... das Bild hab ich auch mit Photoscape bearbeitet (steht eh dabei...) und trotzdem werden die Exifs angezeigt. Kapier ich nicht wirklich - aber gut, muss ich wohl akzeptieren *g*

Auf die Gefahr hin, jetzt total zu nerven... aber wenn's ok ist, würd ich gern noch ein ganz unbearbeitetes Foto hochladen, um zu schauen, ob die Exifs da angezeigt werden. *g*
 

Salma

Well-known member
ok... also an Photoscape liegts offenbar nicht... die anderen Bilder hab ich mit PSE bearbeitet. Aber wie gesagt NICHT fürs Web gespeichert.

Na wie auch immer... sorry für die vielen Posts hier, ich wollte es wirklich nur ausprobieren :)

LG
Stephanie
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo,

ich kenne mich mit PSE nicht aus aber in Photoshop kann man im "Für Web speichern..." Dialog auswählen, ob man die Bildinformationen mitspeichern möchte.

Ein Tip von mir ist "Traumflieger Online-Picture". Ist kostenlos und lässt sich super intuitiv einstellen.

Download: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php#download

Kurztutorial:
- Programm starten (Installation ist nicht erforderlich)
- Über "Hinzufügen..." ein oder mehrere Bilder auswählen und OK

- Bildergröße einstellen (hier für Foto-FAQ 900*900px)
- Schärfen (Vorschau der Bildgröße und Schärfung wird rechts nebem dem Dialog angezeigt)
- Max. Dateigröße
- EXIF Daten behalten aktivieren

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Danach auf den Menüpunkt "Alle verarbeiten..."
- Ziel auswählen
- evtl. Umbenennung
- Konventierung starten


Für mich die bequemste Art, meine Bilder für die Galerie zu verkleinern mit EXIF Daten. Das Beispielbild habe ich dem Beitrag angehängt. Hoffe nur die EXIF Daten sind noch da  :doof:

Von Edita: Die EXIF Daten wurden nicht übernommen, obwohl diese (siehe Anhang) mitgespeichert wurden. Denke das liegt 100% an der Forensoftware.
 

Makrofetischist

Well-known member
Ich habe eine Vermutung, daher bitte nicht böse sein für den Doppelthreat.

Ich hatte die Vermutung, das es am Farbraum liegen könnte. Offenbar nicht :-( Über für Web speichern sind die Daten dann da. Ich vermute, die Forensoftware kann bestimmte EXIF-Verionen nicht auslesen?
 

Jens

Administrator
Es kann gut sein, dass es am Forum liegt, obwohl es ja eig. einen einh. EXIF Standard gibt. Markus, was ist jetzt der Unterschied zw. Bilde 1 und 2 bezügl. der EXIFs bzw. der Abspeicherung?
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Jens,

der einzige Unterschied ist die Skalierung und Speicherung
Das erste TEST wurde mit dem Traumfliegertool verkleinert und gespeichert (mit EXIF) und das zweite in PS über "für Web speichern" mit EXIF Daten.
 

Jens

Administrator
Ich habe jetzt nochmal ein paar Veränderungen vorgenommen bezügl.der EXIFs. In der Regel sollten die Daten - so im Bild vorhanden - jetzt auch wieder angezeigt werden Tatsächlich waren die Probleme zuletzt im Forum begründet, besser gesat im Upload-Prozess.
 
Oben