EXP anzeige an Minolta Blitzgerät

P

Pascal Petrich

Guest
Hallo
ha da ne frage...
ich habe die Canon EOS 400D

aber leider kein Canon Speedlite blitzgerät, sondern ein altes Minolta blitzgerät


meine frage ist:
wenn ich oftmals hintereinander blitze, luechtet die grüne EXP lampe am Blitzgerät auf...
kann mir einer sagen was diese lampe bedeutet??

antwort gerne auch per mail: petrichpascal@gmail.com

PS: werde bald 16 Jahre
 
D

digilux

Guest
Hallo Pascal,
wäre hilfreich, wenn Du die genaue Bezeichnung Deines Blitzes schreiben könntest.
Bei der Bedeutung der "EXP"-Leuchte müßte ich raten, das hilft Dir nicht.

Grundsätzlich: Deine 400d verfügt über eine ausgeklügelte Blitzsteuerung (canon nennt das System "E-TTL"), die nur von bestimmten Blitzen unterstützt wird, den neueren Canons natürlich und solchen Fremdherstellerblitzen, die eigens darauf gebaut werden.
Dein älteres Minolta wird - wenn überhaupt - nur einen Teil dieser Blitzsteuerung beherrschen (normales TTL ?) und so in der Regel stärker blitzen, als nötig, was letztlich auf die Energie geht: Die Akkus machen schneller schlapp. Besonders bei schnell aufeinander folgenden Blitzen tritt das zutage.
Wahrscheinlich hat die Anzeige etwas damit zu tun.
Beste ERgebnisst ach beim Blitzen erzielst Du leider nur mit einem Blitz, der sich perfekt mit der 400d "versteht". Das miß kein Canon sein, auch von Drittherstellern gibts so was, und die sollen z.T. gar nicht mal schlecht sein - bei deutlich günstigeren Preisen. (Tip: in 6 1/2 Monaten ist Weihnachten!! ;D)
Ich weiß, daß ich hier nicht Deine Frage konkret beantwortet habe, aber vielleicht kommst Du der Sache so näher...
LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
exp steht sicher für exposure, das problem liegt darin, dass man es mit "aufnahme", "belastung und gefährlichkeit" übersetzen kann. nach wie vielen auslösungen leuchtet sie denn auf?
faustregel: bei reihenblitzen zw. 10abgaben ne halbe minute warten-das resultiert aus der entstehenden Hitze bei jeder zündung.
leuchtet die lampe jedoch einfach so auf heißt das sicherlich,dass der blitz bereit ist auszulösen.

so weit jörg
 
P

Pascal Petrich

Guest
Danke

also das Blitzgerät ist ein: Konica Minolta 2800 AF Programm

Es ist nicht von der Cam geregelt...

sondern ich muss manuell am Blitzgerät selbst über Lo/Hi  entscheiden

bei Lo sind mehrere Blitze in einer Sekunde möglich und die Exp Lampe leuchtet nach ca 20 blitzen auf...
bei Hi  ist der Blitz deutlich stärker, also bei Lo und der Blitz hat 5 Sekunden aufwärts zum laden und die Exp lampe leuchtet schon bei ca 4-5 Blizen auf...

Also wenn die Lampe aufleuchtet ist die Streulinse (oder wie das heisst) schon relativ heiss...

und eine Seperate "Bereit" luechte hat der Blitz, oben an dem "test" knopf


Bei google habe ich jedoch keine anleitung gefunden...
 
P

Pascal Petrich

Guest
ach ja

ich Betreibe das Blitzgerät mit
4 x 2000 mA akkus (Grösse AA)




 

joergmoritz

Well-known member
hi ;D :wink:

ich denke es handelt sich wirklich um eine "ÜBerlastungsprophylaxe"  :rofl:
du schilderst ja selbst, dass sich das gerät erhitzt.
 
Oben