Extreme Langzeitbelichtung am Tag

Noki2000

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade frisch registriert, weil ich folgendes Problem habe: wie belichte ich tagsüber richtig lang? Ich habe eine 5DII und möchte ungefähr 10 min. belichten.

Hat irgendwer damit Erfahrung? Meine Ansätze sind bisher entweder graufilter (ich habe keine Ahnung wie viele ich da brauche) oder zwei polfilter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man zwei polfilter gegeneinander verdreht, man einen stufenlosen Graufilter hat. Stimmt das? Kennt jemand einen Hersteller, welcher graufilter mit winkelangabe hat? Die Ergebnisse sollten ja reproduzierbar sein.

Gibt es noch andere Ideen?

Vielen dank für eure hoffentlich hilfreichen antworten
Noki

aekonet

Well-known member
Für 10 Minuten Belichtungszeit musst du vermutlich schon 2 Graufilter, z.B. ND 2000 und ND8 = 16.000 fache Verlängerung der Belichtungszeit bei gleicher Blende, kombinieren (je nach tatsächlichen Lichtverhältnissen).
Zu beachten: Bei diesen Verhältnissen kann die Kamera natürlich keine Belichtung mehr messen bzw. funktioniert auch der Autofokus nicht mehr.
Ich habe einen "regelbaren" Graufilter, mit dem kommst du aber nicht in diese Abdunkelungs - Regionen, die du hier ansprichst.
Hier gibt es eine Tabelle zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter#Vergleichstabelle

lg aekonet

Noki2000

New member
Super, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vor, mit Laptop, Stativ und kamera zu arbeiten, wegen der langen Belichtungszeit. Wegen dem Autofokus, das ist nicht so schlimm, da ich wahrscheinlich auf unendlich stellen kann, ansonsten stell ich erst scharf und Schraube dann den Filter drauf, da sollte nichts dagegen sprechen, oder?

Was für einen regelbaren graufilter hast du den? Bist du damit zufrieden?

lg noki

aekonet

Well-known member
Ja, deine Vorgangsweise sollte passen...
Mein Filter heisst Haida Fader ND Graufilter ND2 - ND400, ich verwende ihn hauptsächlich, um beim Blitzen mit großer Blendenöffnung arbeiten zu können. Für diese Zwecke ist er gut geeignet und ich bin zufrieden.

lg aekonet

Oben