Extreme Perspektiven

nico-e420

Well-known member
Wie der Titel schon vermuten lässt, kann hier alles rein was aus einer ungewöhnlichen oder extremen Perspektive fotografiert worden ist.
Bin mal gespannt, was ihr so aus eurem Archiv hervorkramt  ;D
 

Anhänge

Felix_S

Member
Das Bild mit der Nacktschnecke und dem Haus mag ich wirklich sehr. Landschaftsbilder habe ich schon immer gemocht und dieses Bild passt auch in diese Kategorie.
Außerdem würde ich gerne wissen, wo das zweite Bild aufgenommen wurde bzw. welche Stadt auf dem Bild angezeigt ist. Es handelt sich um das Bild Mondlilie.
Ach ja, dieser Thread ist sehr geil.  ;D
Viele Grüße, liebe Freunde!
 

Photo Finish

New member
@ mom: Deine Bilder finde ich großartig...Bilder aus der Froschperspektive finde ich auch generell klasse, aber du hast das echt toll umgesetzt!
 

bostie

Member
Hallo Nico, danke für dein Feedback. Aber irgendwie kann ich mit deiner Antwort nicht so recht was anfangen. Bitte lass mich nicht unwissend bleiben.

Lernen ist Erfahrung
alles andere ist einfach nur Information
Albert Einstein
 

Rainer

Moderator
@Bostie

dein Bild ist "nur" eine Makroaufnahme.

Das ist nicht abwertend gemeint. Das Thema "Perspektive" verlangt aber Aufnahmen, die ein Motiv aus einem ungewöhnlichen Bildwinkel zeigen. "Ungewöhnlich" bedeutet, dass er abweicht von dem, wie wir es normalerweise (Augenhöhe ca. 1,70, Blick geradeaus) wahrnehmen. Methodisch geht man meistens so vor, dass man Vordergund und Hintergrund in eine neue Beziehung bringt und abei auch mit der selektiven Schärfe spielt.

Die Begriffe "Vogelperspektive" und "Froschperspektive" sind dir sicher vertraut; sie veranschaulichen das Thema ganz gut. Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten.

Gruß

Rainer
 

bostie

Member
Hallo Rainer, danke für deine Antwort.
Ja, die gewissen Perspektiven sind mir bekannt. Ich lasse mir das noch mal richtig auf der Zunge zergehen.
Suche mal was aus meiner Sammlung und wir schauen uns dann nochmal ein Foto von mir gemeinsam an.

Bis dahin

Grüße Bruckhard
 

bostie

Member
@ Rainer

Reiner, ich habe mich mit deinen Ausführung beschäfftigt. Ich denk mal, dass hier eine Formperspektive entstanden ist.
1: Das Foto wurde in der Vogelperspektive erstellt.
2. Sollte hier auf die Räumliche Darstellung ankommen.
Ich habe das so verstanden, das es egal ist, ob ich in WW Tele oder Makro eine andere als die Aufrichte 1,7 m Perspektive ablichte.
Wenn ich mich hinstelle und fotografiere meine Füsse, so ist das doch Vogelperspektive, egal mit welcher Brennweite. Es ist für mich in der Vogelperspektive fotografiert, obwohl eine Betrachtung im 1,7 m Aufrechter Position fotografiert wurde. Wäre dir dankbar, wenn du mich evtl von einer falschen denkweise zurückführst...Lernen ist Erfahrung
alles andere ist einfach nur Information

Grüße Burckhard
 

Rainer

Moderator
bostie schrieb:
Es ist für mich in der Vogelperspektive fotografiert, obwohl eine Betrachtung im 1,7 m Aufrechter Position fotografiert wurde.
Du hast die zweite Bedingung (Blick geradeaus) übersehen. Insofern ist der Blick nach unten eine ungewöhnliche Perspektive.

Meine Anmerkung sollte übrigens kein Dogma sein, sondern nur eine Erklärung, welche Art Bilder ich in diesem Thread erwarte. Wenn du die Erwartungshaltung von mir und Nico nicht erfüllt hast, kann es auch daran liegen, das wir den ungewöhnlichen Blickwinkel (um mal bei dieser Definition zu bleiben) nicht erkannt haben, weil wir mit dem Gegenstand nicht vertraut sind. Wenn schon das Motiv nicht zum üblichen Erfahrungschatz des Betrachters gehört, wird er sich gedanklich erst einmal mit der Frage "Was ist das" auseinandersetzen". Das "so habe ich das noch nie gesehen" (Motto ausgeliehen von ARTE) findet eher statt, wenn vertraute Dinge in einem ungewöhnlichen Blickwinkel oder Umgebung gesehen werden.
 
P

paul-linsener-fotografie

Guest
Das ist mein Panorama des Grand Canyons.
Es ist ein atemberaubendes Naturwunder, und in der Panorama Perspektive kommt seine ganze Pracht erst zur Geltung.

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/466480_369020386479223_2133557656_o.jpg


ich hoffe es gefällt euch :)

Meine Fotoseite auf Facebook,
bitte alle mal ansehen und Tipps geben, danke :)

edit Moderation:

Siehe meine Hinweise zu deinem Posting in
http://forum.foto-faq.de/zeigt-her-eure-bilder-zum-thema/eure-schoensten-herbstbilder-t18254.0.html;msg10028191#msg10028191

Hinweise auf deine Galerie(n) in anderen Portalen kannst du in der Signatur unterbringen. Wenn du aber Tipps haben willst, lade das Bild in die Foren-Galerie hoch und sage ein paar Worte dazu. Bitte mit EXIF-Daten.

Gruß

Rainer
 
Oben