Fahrrad

fitti

Well-known member
Hallo.
Ja, erst mal  :thumb:  für das neue Design hier. Gefällt mir.
Hoffe das es auch schon genutzt wird, ich wollte euch nämlich ein paar Bilder zeigen, um eure Meinung zu hören.
Das Radl soll ich für jemanden verkaufen. Hab's deswegen Fotografiert und dabei etwas Ehrgeiz entwickelt. Mittlerweile ist es ein älteres Schmuckstück, für das die Leute auch dementsprechend Bieten sollen, zum anderen will ich es auch für mich oder wer immer es sehen will möglichst gut in Szene setzen. Nach dem Verkauf kann ich eben nicht mehr nacharbeiten.
Meine Frage also: Gelungen? Geht da noch was?
Der Besitzer wird demnächst mal vorbeigucken, da will ich ihm die Bilder zeigen.
Schönen Abend!
Fitti
 

Rainer

Moderator
Hallo Fitti,

von dieser Auswahl ist das zweite Bild (Verlauf von dunkel (unten) nach hell (oben) das beste. Andersherum geht m.E. überhaupt nicht.

Für eine Verkaufsannonce solltest du aber die andere Seite fotografieren (wie bei Bild 3). Die "schöne" Seite ist bei Fahrrädern immer die Seite mit der Schaltung, d.h. das Rad "fährt" von links nach rechts. Was mir auch aufgefallen ist: die Stellung der Pedalen ist in den meisten Fällen auf 9 Uhr 15 (d.h. waagerecht) oder 10 Uhr 20 - diagonal mit rechtem Pedal unten) - warum auch immer.

Beim 4. Bild kann ich mich (vom "falschen" Verlauf abgesehen) mit der Perspektive nicht so recht anfreunden. Versuche das mal mit tieferer Kameraposition.

Falls du noch Anregungen brauchst: einfach beim nächsten Fahrradhändler nach Prospekten fragen (oder als PDF von der Herstellerseite herunterladen). Die Fotos dort sind in der Regel auf einem hohen Niveau.

Oder einfach die Bildersuche von Google nutzen: Markenname (z.B. Bianchi) eingeben und schon geht es los.

Wenn in der Verkaufsannonce (oder Auktion) mehrere Bilder erlaubt sind und das Rad aus einer traditionsreichen Fahrradschmiede kommt, würde ich noch ein Bild machen, auf dem das Markenlogo vorne am Steuerrohr gut und groß genug zu sehen ist. Das darf dann auch die Persepektive von Bild 4 sein, aber näher dran und ohne das der Bremshebel im Weg ist.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Wunderschöne Detailfotos in diesem Thread (runterscrollen bis das goldgelbe Rad kommt)
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit so einem liebevoll aufgebauten Rad noch draußen fährt, wo es so richtig dreckig ist :D ...
 

fitti

Well-known member
Vielen Dank vor allem an Rainer, für die hilfreichen Tipp's.
Detailfotos mach ich auch noch, wollte jetzt aber nicht jedes einzelne Foto hochladen.
"die Stellung der Pedalen ist in den meisten Fällen auf 9 Uhr 15 (d.h. waagerecht) oder 10 Uhr 20 - diagonal mit rechtem Pedal unten) - warum auch immer."
-Da stand ein Karton unter dem Pedal, zum stützen.  ;D
Hab gestern noch mal Bilder gemacht. Hier schon mal welche für euch.
"Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit so einem liebevoll aufgebauten Rad noch draußen fährt, wo es so richtig dreckig ist"
:doof: Ich auch nicht.
Fitti
 

kaliko

Well-known member
Jens schrieb:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit so einem liebevoll aufgebauten Rad noch draußen fährt, wo es so richtig dreckig ist :D ...
Ich habe den leisen Verdacht, dass es in solchen Fällen nicht nur ums Besitzen, sondern vor allem um das "mit Besitz GESEHEN WERDEN" geht  , und man zu diesem Zweck den einen oder anderen Schlammspritzer inkauf nimmt. 
Jedenfalls fahren bei uns auf der Donauinsel jeden Sommer die üblichen Verdächtigen (man kennt sie mittlerweile) regelmäßig ihren Eitelkeitskorso. Ich muss aber zugeben, dass darunter auch einige wirklich gute Fahrer sind.

lg
Brigitte

PS.: übrigens danke für's Einbinden der vertrauten Smilies!  :thumb: 
 

el sombrero

Well-known member
kaliko schrieb:
Ich habe den leisen Verdacht, dass es in solchen Fällen nicht nur ums Besitzen, sondern vor allem um das "mit Besitz GESEHEN WERDEN" geht  , und man zu diesem Zweck den einen oder anderen Schlammspritzer inkauf nimmt. 
Ich fahre auch noch regelmäßig (im Sommer, bin schließlich Schönwetterfahrer) mit meinem alten Drahtesel durch die Gegend. Ich würde nicht von "Eitelkeitskorso" sprechen, sind schließlich meist wirklich tolle Räder, und wenn man sie nur im Keller stehen hat kann man sich's auch gleich sparen meiner Meinung nach.
Außerdem tut ein Schlammspritzer den Dingern normalerweise wenig. Man muss halt damit leben dass man den Putzlappen hin und wieder raus holen muss. Wie bei allem was erhalten bleiben soll, außer den Obelix'schen Hinkelsteinen.

Ich finde es geht dabei um das Gefühl. Um zur Fotografie zurück zu kommen: Ich kaufe mir eine vollmechanische Spiegelreflex weder um damit gesehen zu werden, noch weil sie technisch "besser" ist, sondern weil es einfach ein ganz anderes Fotografieren ist als mit der neusten Digiknipse. Nicht besser sondern anders.


Zurück zum Thema (den Fotos): Die ersten finde ich sehr statisch, solche Bilder gehören aber auf jeden Fall zu einem Online-Angebot dazu.
Die Details wirken für mich deutlich interessanter. Ich denke die sind auch viel aussagekräftiger für den angebotenen Artikel.
Technisch sind alle für mich einwandfrei.

Grüße, Pit
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
die üblichen Verdächtigen (man kennt sie mittlerweile) regelmäßig ihren Eitelkeitskorso.
;D

Mir fällt gerade eine Situation aus dem letzten Sommer ein. Ich bin mit meinem Pedelec unterwegs, vor mir einer der Papagei-Radler (buntes Rennrad-Dress). Am Berg hole ich auf - dank Motorunterstützung - und bleibe an der steilen Abfahrt mit 50 km/h  dran (Motor hilft nur bis 25 km/h, aber Gewicht zieht runter). Der arme Bursche konnte beim Zurücksehen nur ein normales Tourenrad erkennen und darauf einen älteren grinsenden Herrn mit Flatterhemd und Jeans - das Panik-P stand im förmlich ins Gesicht geschrieben  :rofl:

So, genug der Lästerei. Die trainierten Sportradler dürfen jetzt auf die eRadler draufhauen :)

und um zum Thema zurückzukommen:

Die neuen Bilder gefallen mir. Ein echtes Raleigh, das noch wirklich aus England kommt (aktuelle Raleighs baut man in Cloppenburg zusammen)
 

faolchu

Well-known member
Die perspektiven der drei letzten Bilder sehen schon besser aus. Wichtig sind, wie schon erwähnt wurde, Details des Rades, Umwerfer, Schaltung, Ritzel, Tretgarnitur, Pedale usw. bzw. auch Steuerkopf oder Ausfallenden. Vor allen der "Liebhaber" legt darauf wert. Für einen guten Verkauf sollte das Rad auch schon recht gut aussehen, sauber, guter Zustand.

Mir würde auffallen, das das Lenkerband nicht ganz so gut gewickelt ist oder die Züge am Hebel geknickt.  :notme:
 

berry

Well-known member
Mir fehlen auch erkennbare Details. Soweit erkennbar sind Campagnolo-Teile zum teil verbaut. Lenkkopflager, Tretlager sehen nach Record aus, die waren anfang der 80-ger weit verbreitet und fast das beste was der Markt damals zu bieten hatte. Das 531c Rohr war auch seinerzeit Hi-End. Schalthebel sind die guten Simplex? Schaltwerk ist nicht erkennbar, Bremsen sind nicht erkennbar, die Pedalen sind absoluter Stilbruch. Etwas verbastelt wirkt es dadurch. Ich würde auch einen dunkleren Hintergrund wählen. Und zum Abstellen nimmst du am besten ein (Trink)-Glas, das fällt nicht weiter auf. Kleiner Trick noch; Blockier die Bremsen, dann rollt es nicht :zwink:
Insgesamt eine gute Grundlage für ein schönes Vintage-Rad aus den 80gern
 

fitti

Well-known member
Habe ja gar nicht damit gerechnet, dass hier so viele Kenner und Radfahrer unter den Usern sind.
Wenn's morgen mit der Zeit hinhaut, mach ich noch Detailfotos. Geplant sind sie auf jeden Fall. (Auch von der Nummerntafelhalterung  ;D  )
Habe das Rad ja selbst ein halbes Jahr fahren dürfen, ist schon sehr kultig.
 

fitti

Well-known member
Die Zeit ist wieder etwas knapper geworden. Hier aber wie versprochen ein paar Detailfotos.
Allerdings ungeschminkt. Am dritten sieht man auch den Lackschaden, denn an der Gabel blättert er ab.
Mit den Marken kenne ich mich nicht so gut aus, falls jemand noch ein paar Infos dazu hat, würde ich mich auch freuen. - Also, ob's jetzt was edles ist oder Hobbykram.

Schönen Abend euch!
Fitti
 

berry

Well-known member
http://www.roadbike.de/rennrad-klassiker-mercier-campagnolo-nuovo-record-1980.732928.9.htm#image-732930
Das dürfte deinem Rad entsprechen. Die Simplexschalthebel sind nicht original, waren aber sehr beliebt da sie ein weiches Schalten ermöglichten (Shimano kam ja gerade erst auf den Markt mit einigen Innovationen).
Schätze mal das das Rad in Originalzustand 4-500€ Wert hätte.
War seinerzeit ein eher semiprofessionelles Bike
Schöne Bilder finden sich noch hier: http://www.classicrendezvous.com/Italy/Colnago/colnago.htm
 

Rainer

Moderator
Auf dem Steuerrohr ist aber das Logo von Raleigh:

http://www.foto-faq.de/forum/viewimage.php?topic=20433&id=56646
 

berry

Well-known member
Ich habe ja geschrieben "entsprechen" gemeint war Ausstattung und Rahmengeometrie. Bis in die 70gern war zb. noch die Vorderradgabel anders gebaut, der Steuerkopf hatte einen anderen Winkel und die Gabel war mehr ausgezogen um den Nachlauf zu gewährleisten. Das hatte bessere Dämpfungseigenschaften, später hat man durch einen steileren Winkel mehr Festigkeit erziehlt und die Dämpfung durch teflongelagerte Nadellager erreicht
 
Oben