FAQ Artikel zum Skalieren sollte geändert werden

Rainer

Moderator
@Frank

Die Empfehlung, Bilder extern skalieren zu lassen, ist m.E. keine gute Idee.

Erstens unterstützt es nur die Bequemlichkeit der Benutzer und sie lernen es nicht, selber zu machen.

Zweitens gehen die EXIFs verloren.

Mein Rat ist, die Anleitung anhand der bekannten Freeware-Bildbrowser zu machen. Mein Favorit ist der Faststone Image Viewer - XnView und Irfanview sind die Alternativen.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Hallo Rainer,

natürlich hat das Skalieren der Bilder online seine Nachteile, ... nur leider ist mein Budget an Zeit auch begränzt und ich kann nicht für jedes Betriebssystem eine eigene anleitung zu Verfügung stellen. Deswegen habe ich mich damals für eine Onlinelösung entscheiden.

Schön wäre es natürlich wenn sich jemand dafür bereiterklären könnte eben genau eine solche Anleitung zu schreiben. Wichtig wäre dabei die Betriebssystemunabhängigkeit zu bewahren und dem und dem Nutzer keine Administratorrechte oder Root-Rechte abzuverlangen.

Also ein offizelles Gesuch: Wer würde sich bereit erklären eine entsprechende kurze Anleitung zu schreiben?

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
Unabhängigkeit vom Betriebssystem ist schwierig. Da fällt mir spontan nur GIMP ein.

Für das ein oder andere Windows-Programm kann ich gerne die Aufgabe übernehmen.

Es schadet ja nichts, wenn Anleitungen für mehrere Programme zur Verfügung stehen.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Gerne - dann splitten wir das Thema eben auf in mehrere Artikel, ...

- Ein spezieller für Windows mit Faststone Image Viewer
- Einer für Alternative Systeme mit Gimp (was leider zumindest bei der installation Rootrechte braucht)
- und den alten online Weg lassen wir einfach drinn und weißen eben nochmal extra Groß auf die Probleme und die existenz der beiden anderen Anleitungen hin.


(?)


Frank
 

Rainer

Moderator
Ich fange dann schon mal an - Du kannst den Text dann verschieben.

Fast Stone Image Viewer ist ein schneller Bildbrowser, der auch einfache Bearbeitungsfunktionen bietet. Das Programm kann von http://www.faststone.org/ heruntergeladen werden. Es ist Freeware; die Menues können auf deutsche Sprache ungestellt werden.

Die Bildgröße ändert man folgendermassen:

1. Thumbnail des Bildes markieren (einfacher Klick); er bekommt einen blauen Rahmen.
2. strg + r öffnet den Dialog zur Größenänderung
3. unten bei "Seitenverhältnis beibehalten" das Häkchen setzen
4. Filter bei Lanczos 3 (Standardeinstellung) belassen
5. Button bei "Pixel" aktivieren und 900 Pixel für die lange Seite des Bildes eingeben
6. Die Pixelzahl für die kurze Seite paßt sich automatisch an.
7. auf ok klicken.
8. nicht wundern, erstmal tut sich nichts.
9. einen anderen Thumbnail aktivieren, die Rückfrage "sollen die Änderungen des Bildes gespeichert werden" mit ja beantworten.
10. Es öffnet sich der Dialog zum Speichern; Ordner auswählen.
11. Bild umbennenen, z.B. dem Ursprungsnamen "900" anfügen (Bild --> Bild900)
12. auf den Button "Erweitert" klicken, um die Komprimierung einzustellen
13. bei "Lock Preview" Häkchen setzen
14. den Schieber "Quality" solange verschieben, bis die Dateigröße unter 300 KB liegt. Bei 90 dürfte dies normalerweise der Fall sein. Alle anderen Optionen wie Voreinstellung.
15. OK anklicken, Quality-Fenster schließt sich
16. Abspeichern.

 

Rainer

Moderator
und jetzt für XnView, ebenfalls ein Bildbrowser (Freeware) für den es auch eine Linux-Version gibt:

Download hier: http://www.xnview.de/

1. Thumbnail doppelklicken, es öffnet sich das Bearbeitungsfenster
2. Umschalt + S öffnet den Größenänderungs-Dialog
3. Unter Bildgröße "Angepaßt" wählen
4. unten bei "Verhältnis beibehalten" das Häkchen setzen
5. bei Bildbreite bzw. Höhe 900 Pixel eingeben (bei der längeren Seite)
6. die kürzere Seite wird automatisch geändert.
7. Feld "neu berechnen" auf  Lanczos (Voreinstellung)
8. Menupukt Datein --> speichern unter
9. Ordner wählen und Dateinamen ändern (z.B. von Bild.jpg auf Bild900.jpg)
10. Optionen klicken, jpeg auswählen, Qualität auf 90 und bestätigen. Alle anderen Voreinstellungen nicht ändern.
11. Abspeichern
12. fertig

 

Frank

Administrator
Zum Begutachten: http://www.foto-faq.de/forum/index.php?topic=8404

EDIT: Wenn ich dann mal etwas Zeit finde versuche ich das ganze noch mit etwas mehr liebe zu versehen (Screenshots und soclhe sachen).
 

AndreasP

Well-known member
Für Linux finde ich xnview nicht unbedingt die erste Wahl, da es nicht in jeder Paketverwaltung verfügbar ist und Anfänger beim installieren Probleme bekommen könnten.
Fast jeder Nutzer des Gnomedesktop kann aber ohne Probleme gThumb installieren (ähnliches gibt es bestimmt auch für KDE)
Falls dafür eine Anleitung gewünscht sein sollte, habe ich eine Kurzversion auf meinen Webspace geladen.
http://prescher.net/files/gthumb.pdf (332,9kb)

Grüße Andreas
 

Frank

Administrator
Nimms mir nicht übel, aber genau das ist ja das was ich eigentlich vermeiden wollte - 1000 Anleitungen für 1000 Fälle, ... Ich denke wir bräuchten einfach ein Gimptutorial was richtig gut ist und die Sache hat sich für alle Distributionen erledigt, ...  ;).

vg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Frank schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber genau das ist ja das was ich eigentlich vermeiden wollte - 1000 Anleitungen für 1000 Fälle, ... Ich denke wir bräuchten einfach ein Gimptutorial was richtig gut ist und die Sache hat sich für alle Distributionen erledigt, ...  ;).

vg,
Frank
Eigenlob stinkt ja bekanntlich, aber für  genau diesen Fall ahbe ich mein GIMP-Basistutorial geschrieben. Darin wird für "Doofe" uind Gimp-Einsteiger erklärt wie man ein Bild schnell und einfach für das Web aufpeppt, verkleinert und auf der richtigen Größe abspeichert. Die "Verbesserungen" (Tonwertkorrektur und einfaches Schärfen)  kann man ja auch locker rausstreichen.
http://www.foto-faq.de/forum/tutorial-gimp-basisbearbeitung-t2262.0.html

*Puhwasstinktdashier"  :pfeif: ;)

Gruß
Markus
 

AndreasP

Well-known member
Kein Problem Frank,  8)

aber gerade für Gimp ist das Internet prall gefüllt mit Anleitungen, teils unter GPL teils unter Creativ Commons, dass sollte also doch das kleinste Problem sein, oder ich habe das Problem noch nicht verstanden...

Grüße Andreas  :wink:
 

Jens

Administrator
Oder wir schreiben ein Programm, dass sich auf allen Distributionen und Systemen installieren lässt :D Ich dachte so an "FotoFAQsizer"  ;) Selbsterklärend kann man nur Bildgröße UND/ODER Dateigröße wählen. Mehr nicht, das war´s dann schon. Na Frank, Zeit?  :pfeif: :pfeif:
 

Frank

Administrator
:mad:

Naja, .. ihr kennt sicher mein größtes Problem, .. ich könnt sicher recht viel machen aber ich hab einfach keine Zeit dafür. Geht sicher einigen so *g*.

Ziel war es ja hier direkt ein Tutorial zu haben damit mann dem gewieften Nutzer direkt was empfehlen kann. Dewegen muss da was eigenes ran und deswegen gabs auch die onlinelösung. mal gucken, .. wenn ichs schaff installier ich mir mal Gimp und mach auf der Fahrt nach Eisenach am Wochenende was fertig damit das Thema mal abgehakt ist ;).

vg,
Frank
 

Jens

Administrator
Ich finde die zwei Lösungen mit den Tutorials zu den Freewaretools wirklich gut. Wenn Gimp als Universalmaschine noch dazukommt, dann denke ich haben wir doch eine gute Grundlage. Vielleicht kann man aus Aragorn´s Tutorials ja noch was extrahieren!? Mehr Varianten für alle möglichen und unmöglichen Systemkonfigurationen anzubieten macht kaum Sinn.
 
Oben