Farben und Strukturen

Ich habe erst seit einem halben Jahr eine digitale Camera und noch am üben.
Dieses Foto schoss ich im Sommer in Reykjavik. Aber irgend etwas fehlt.
Kann jemand Tipps geben?javascript:void(0);
Danke Peter
 

Anhänge

Jens

Administrator
Hallo peter,

Bild und Motiv an sich sind doch schon mal gelungen. Was fehlt  :think: Also am meisten stört mich der Blaustich. Das macht das ganze irgendwie kälter und unnahbar. Das Problem ist in nördlichen Regionen wie Island und Grönland besonders stark, zumindest hatte ich damals auch damit zu kämpfen. Ich schiebe es mal auf andere Atmosphärenverhältnisse, das weiß aber ein Geologe oder Physiker sicher besser. Man sollte also in einer Bildbearbeitung nochmal den Weißabgleich in Angriff nehmen.

Ansonsten hätte man das Bild noch etwas beschneieden können um die Holzstapel unten links zu entfernen.
 

Rainer

Moderator
HAllo Peter,

wie Jens stört mich auch das intensive Blau. Meines Erachtens ist es jedoch so gut wie kein Farbstich, sondern mehr eine Übersättigung. Die weißen Tanks im Hintergrund sehen eigentlich ganz normal aus.

Die ausführlichen EXIF-Daten, die man mit Canon DPP auslesen kann, sagen, dass du das Landschaftsprogramm verwendet hast (das die Sättigung auf 2 stellt). Neutral wäre wohl besser gewesen. Ich halte deshalb nicht viel von den vorgegebenen Programm-Modi; P bzw. Av oder Tv läßt dem Fotografen den Spielraum, diese Parameter selber einzustellen. Die automatische Wahl der AF-Felder ist auch nicht ideal; hier hat es zufällig funktioniert - das Glück hat man aber nicht immer.

Wenn man die Bilder im RAW-Format abspeichert, hat man zu Hause am PC alle Möglichkeiten, diese Werte verlustfrei anzupassen.

Zur Gestaltung fallen mir zwei Dinge ein, die man hätte ausprobieren können:

Mit der Froschperspektive würde sich die Skulptur (ein stilisiertes Wikingerboot vermute ich) vor dem Himmel abheben.

Evtl. bringt es auch etwas, wenn man die Symmetrie des Rondells ins Bild übernimmt. Die Bretter hat jens schon angesprochen.

Das ist jetzt evtl. zu viel Input auf einmal. Aber du kannst dir ja Zeit lassen, alles abzuarbeiten - und ergänzende Fragen sind natürlich erlaubt.

Vorsichtshalber möchte ich aber auf die Linksammlung in der FAQ hinweisen (Fotolehrgang etc.).

Gruß

Rainer
 
Oben