Feld im Abendlicht

Downunder

Well-known member
Ein bild welches mich diese Woche nun schon länger beschäftigt hat.
Eigentlich wollte ich ein HDR machen - hatte bei der Aufnahme 5 bilder gemacht.......aber irgendwie war mein Ergebnis als HDR nie befriedigend.......vorallem die Wolken. ich nehme mal an, dass lag an dem recht starken Wind den wir an diesem Tag hatten. Also nahm ich ein Foto aus dieser Serie heraus (dort wo der Himmel noch gerade brauchbar war und der VG halt ziemlich dunkel.....und dann holten wir das bestmöglich mit der Bearbeitung heraus. Nur habe ich dann bei der Bearbeitung auch noch bemerkt, dass ich bei der Aufnahme auch nicht schön auf die Hyperfocaldistance scharf gestellt habe.........der Baum und alles weitere dahinter ist jetzt "leider" leicht in Unschärfe. Trotzdem gefiel mir das Bild irgendwie.......bin mal gespannt wie ihr das so seht.
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
der Hell-Dunkel-Kontrast "Himmel und Erde" ist groß aber durch die Wolkenstruktur und der rötlichen Färbung des Himmels sogar passend. Morgen- oder Abendstimmung. Bildaufbau finde ich gelungen, vor allem gefällt mich das sanfte und weiche am Kornfeld. Ich bin unsicher, ob man unten etwas wegschneiden kann. Ich habe das Bild lange, wie all deine Landschaftsaufnahmen, betrachtet und mir ist aufgefallen, dass mein Auge den unteren Teil einfach "ignoriert", ganz automatisch.
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Bill,

bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. Das Bild hat eine unglaubliche Tiefe. Durch den Standpunkt und die Linie im Feld, die genau auf den Baum zuläuft. :up:
Die Wolken sind durch den Wind ziemlich zerpflückt und bieten mir als Betrachter keinen halt, so dass mein Blick immer wieder zum Vordergrund wandert. Dort fällt mir dann die Bewegungsunschärfe im Kornfeld auf, die wohl auch durch den Wind entstanden ist. Man kann den Wind fast schon spüren beim betrachten des Bildes. Ich vermute es handelte sich um eine etwas stärkere Brise.
Hoffentlich liege ich jetzt nicht total daneben.

Gruß Jörg
 

Downunder

Well-known member
Anja,
danke für deinen Kommentar.
Evt. könntest du recht haben betreffend mit dem unteren Teil des Bildes wegschneiden - bin mir selbst unschlüssig...auf der einen Seite wegschneiden auf der anderen so lassen. Der untere Teil trägt, glaube ich, nicht viel zum Bild bei - aber irgendwie gehört er zur Tiefe des Bildes. Ich weiss nicht...........(wiedermal so ein bild wo ich mich schwer tu...... :))
 

Downunder

Well-known member
Jörg,
du liegst nicht daneben. Es ging eine ziemlich starke Brise, was mir eigentlich ganz gut gefiel, mir aber auch Probleme bereitete betreffend HDR (merkte ich aber erst beim bearbeiten)........die Bewegungsunschärfe im kornfeld war gewollt - aber ich hätte eigentlich mehr Tiefenschärfe haben wollen.
danke auch dir für deinen Kommentar und deine Meinung.......
 

faolchu

Well-known member
Der Vordergrund sieht gut aus. Unschärfen im hinteren Bereich, wie dem Baum, sind in der Bildgröße nicht zu sehen.
Im Himmel gibt es ein oder zwei Ausreißer, überstrahlte Stellen. Dort kannst Du entweder den Reparaturpinsel ansetzen, das geht hier gut, oder da Du schon mehrere Aufnahmen gemacht hast, setze das Bild mit dem besten Himmel als Ebene darüber. Per Ebenenmaske kannst Du Himmel und das Feld gut überblenden. So ein Pseudo HDR macht sich hier auch gut.

Schön ist wie das Feld von den einzelnen Halmen ganz vorne, zu einer einzigen satten grünen Fläche nach hinten verschmilzt. Schneidest Du unten etwas weg geht das verloren. Dazu wirkt die Fläche dann auch nicht mehr so tief und räumlich.

So ist das ein gelungenes Bild, die kleinen Sachen am Himmel kannst Du noch ausbessern.
 

Downunder

Well-known member
Michael,
danke auch dir.
Das mit Himmel als ebene darüber passt mir sehr gut. Eine gut Idee, welche ich hier sicher probieren werde. Danke für den vorschlag.

Genau wegen der räumlichen Tiefe hatte ich auch bedenken wegen dem unteren Teil weg zuschneiden......nun nach ein paar Tagen Distanz zum Bild werde ich es so belassen, ausgenommen der Himmel.
 
Oben