Feldweg

Rainer

Moderator
Die gestalterische Idee mit der Diagonalen des Weges und dem Baum als Festpunkt fürs Auge ist nicht schlecht.

Aber warum hast du das Bild im Hochformat gemacht? Gut ein Drittel des Himmels könnte man weglassen - da gibt es nichts zu sehen. Beim nächsten Mal würde ich auch einen "echten" Weg aussuchen - die glatte Straßenoberfläche ist auch nicht so prickelnd.

Nach meinem Geschmack könnte das Bild auch schärfer sein.

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Über den Bildaufbau hat Rainer ja schon was gesagt (wobei ich bis das Bild vom Aufbau nicht ganz so schlimm finde wie Rainer ;-) ), ich würde mich gerne zu den Farben äußern. Die Belichtungssituation war hier sehr schwer! Der Himmel ist mit feinen weißen Schleiern überzogen, dadurch wirkt er fast weiß, vor allem da Du fast Gegenlicht hattest, die Sonne stand sehr hoch. Eine ungünstige Zeit für Landschaftsfotos. Aber das kann man sich ja nicht immer so aussuchen. Der Baum hingegen ist extrem dunkel, da die Sonne eben nicht in deinem Rücken stand. Hier hättest Du ein Tageslicht-DRI machen müssen um die verschiedenen Kontraststufen (sehr heller Himmel, heller Boden, dunkler Baum) in einem Bild unterzukriegen. Nachträglich kann man (bis auf den dunklen Baum) aber per EBV auch noch einiges retten, ich hoffe Du nimmst mir die Bearbeitung nicht übel.

Gruß
Markus

PS: Bild wird nachgereicht - Momentan kommt ne Forenfehlermeldung (siehe Thread von Willi)
 

Hypnokröte

Well-known member
Schönes Bild und gute Bearbeitungen. Klemo kannst du noch was zur EBV sagen? Hast du den Vordergrund selektiv geschärft? Und wenn ja wie?
mfG Tom
 

daniel.t

Well-known member
danke erst einmal für die vielen verbesserungen!

ich werde beim nächsten bild einmal versuchen es gleich etwas besser zu machen!

grüße daniel
 
K

klemo

Guest
@ Hypnokröte
--> Genau, Baum und Straßenrand(Grasansatz) selektiv nachgeschärft mit Photoshop Sharpen Tool (einfach gewünschte Größe (Durchmesser) eingestellt und drübergefahren.
Mit dem Burn Tool den Himmel etwas nachbelichtet und den Vordergrund (unten rechts) mit dem Blur Tool etwas unschärfer gemacht, den Baum etwas mit dem Dodge Tool aufgehellt.
Danach noch ´ne kleine Tonwetkorrektur, die Sättigung leicht erhöht --> feddich!

Sorry, kenne die deutschen Bezeichungen der einzelnen Tools nicht, da ich ´ne US-Version von Photoshop hab! ;o)


Cheers
der Klemo

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Schwuitz GALERIE Natur & Tiere 6
Oben