Filter für EOS400D notwendig?

Spyro1976

New member
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage an die erfahrenen Fotografen hier. Ich hab mir vor kurzem die EOS 400D gekauft. Jetzt bin ich schon von ein paar Leuten aus meinem Umfeld gefragt worden, ob ich schon einen UV-Filter oder Protector Filter gekauft hätte als Schutz für das Objektiv. Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das überhaupt Sinn macht. Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte.

lg Spyro!
 

joergmoritz

Well-known member
außer der Schutzfunktion rechne ich dem uv filter keine funktion zu und daher habe ich auch keinen,meine Objektive kann ich auch andersweitig schützen.
wir hatten das Thema schoneinmal vor ein paar wochen,damals kam heraus, dass in der heutigen digitalen welt nur noch ein Graufilter sowie Polfiler unersätzlich sind,sofern man sie braucht.
 
D

digilux

Guest
Hi Spyro,
So ein Filter - gleich welcher Preisklasse - ist immer ein Glas, durch das das Licht erst mal durch muß. Das hat Auswirkungen auf das Licht und damit auf das Bild. Wer sich eine hochwertige Kamera kauft und vielleicht auch noch ein mehrfaches des Kamerapreises für hochwertige Objektive ausgibt, der ist schlecht beraten, die guten Eigenschaften durch einen solchen Filter zu gefährden oder zunichte zu machen. Dann kannst Du gleich das Billigste Objektiv nehmen - und das brauchst Du wiederum mit dem Filter nicht zu schützen; ist eh nicht viel wert...
Laß die Filter also weg.
Wie Jörg schon schrieb: Einzig sinnvoll ist ein Graufilter bei zu viel Licht und ein Polfilter, wenn Du dessen Einfluß für ein Bild haben willst. Alle anderen Filter nützen nur einem: dem Händler.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Diese Filteritis ist eine Volksseuche unter Hobbyfotografen, die von den Fotohändlern und Filterherstellern natürlich gerne weiterverbreitet wird (die Viren befinden sich vermutlich in den Kissen, die als Trocknungsmittel getarnt in der Verpackung liegen) - zum großen Teil mit unlauteren Mitteln, was die angeblich bildverbessernde Wirkung von UV-Filtern angeht.

@spyro

Besorge Dir zu jedem Objektiv die passende Streulichtblende. Diese trägt zur Bildverbesserung bei UND schützt das Objektiv.

Gruß

Rainer
 

wernerdigital

New member
Seitdem mir mal eine Kamera runter gefallen ist (auf das Objektiv) und nur das Gewinde vom UV-Filter verbogen wurde, habe ich immer ein Filter drauf. Zum fotografieren kommt es dann runter. Die Meinungen über die optische Wirkung dieser Filter ist o.k. Sie hatten ihre Berechtigung im analogen Zeitalter im Hochgebirge und an der See.
 
Oben