Filter für SW - Fragen...

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo,</p><p>habe da einen Filter ersteigert, Hoya, mit der Beschriftung O-58.
Steht das für Orange?
Der Filter sieht eher rot-orange aus.
Habe mal schnell ein Bild gemacht, ist zwar unscharf, sollte aber zur Beurteilung der Färbung keines wesentliche Rolle spielen.
Ich habe außerdem noch einen Heliopan gelb-15 Filter.
Ist es sinnvoller einen helleren orange-Filter zu kaufen für Porträt oder geht der vorhandene Hoya dafür?
Ist er vielleicht zu dunkel?</p><p>Ich brauche einen für Porträt und einen für düstere Wolkenstimmung.
Weiß halt nicht so recht, ob ich dann lieber einen dunkelroten kaufen soll oder einen rein orangenen.
Was meint Ihr?</p><p>Danke!
Beste Grüße
Patrick
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Für s/w Porträts solltes Du ein Grünfilter verwenden.</p><p>Die Orange und Rot sind sehr gut für Landschaftsaufnahmen wobei ich da eher auf ein Gelbfilter Y-48 gehen würde.
Bei den gelb - Orange - Rot Filtern wird z.b. das Himmelsblau abgedunkelt und das weiss aufgehellt.Gibt je nach Intensität des Filters dramatische Effekte.</p><p>Habe mal nen Filterkatalog als PDF beigefügt.
Darin wird die Wirkung der Filter beschrieben.</p><p>Viele Grüße</p><p>
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>s mit der PDF scheint nicht zu klappen.</p><p>Hier der Link</p><p><a href="http://www.schneiderkreuznach.com/pdf_downloads.htm#filter" target="_blank">http://www.schneiderkreuznach.com/pdf_downloads.htm#filter</a>
</p>
 
Oben