Filterdurchmesser

Tinchen

Well-known member
Hallo!


Ich habe mal eine Frage. Was ist ein Filterdurchmesser? Ist es dasselbe wie der Objektivdurchmesser?
Wenn nicht, wie bestimmte ich den Filterdurchmesser von meiner Kamera?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

:wink:
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Was ist ein Filterdurchmesser? Ist es dasselbe wie der Objektivdurchmesser?
Das sollte er sein - denn sonst paßt der Filter nicht aufs Objektiv. :pfeif:

Es kommt dabei auf das Gewinde an. Der Durchmesser des Filtergewindes steht üblicherweise auf dem Objektiv. Man findet die Angaben aber auch in den technischen Daten, die der Hersteller auf der Webseite bekanntgibt. Messen kann man auch; man sollte aber die gängige Abstufungungkennen: 49/52/55/58/62/67/72/77. Werte dazwischen sind höchst unwahrscheinlich.

Die Kamera selber spielt nur dann eine Rolle, wenn das Objektiv nicht wechselbar ist. Da du nicht erwähnst, um welche Kamera es geht, sei darauf hingewiesen, dass die Objektive der kompakten Digitalkameras meist kein Filtergewinde haben.

Bei der Gelegenheit ein Hinweis für alle, die sonst noch mitlesen: in der Digitalfotografie gibt es nur wenige sinnvolle Filter:

Diese sind:

Polfilter, Neutralgraufilter, Verlaufsfilter

Kein Filter, aber auch mit Gewinde: Vorsatzlinsen (Nahlinsen).

Alle anderen, insbs. UV/Skylightfilter dienen nur dem Umsatz der Händler.

Gruß

Rainer

edit: 55 mm ergänzt
 

Tinchen

Well-known member
Rainer schrieb:
Das sollte er sein - denn sonst paßt der Filter nicht aufs Objektiv. :pfeif:
Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber für mich hat es keinen Sinn ergeben das es dann zwei verschieden Bezeichnungen dafür gibt.
Also wenn auf meinem Objektiv steht: Durchmesser 52 mm, dann ist der Filterdurchmesser auch 52 mm?
 

Rainer

Moderator
52 mm ist richtig.

Ein Tipp noch:

Wenn man mehrere Objektive mit unterschiedlichen Filterdurchmessern hat, sollte man einen teuren Filter (Polfilter z.B.) für das größere Gewinde kaufen und für die Verwendung am kleineren Gewinde einen Step-Up-Ring besorgen.
 
Oben