Fixierte F.A.Q. Themen

Jens

Administrator
Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass hier im Forum gleiche Fragen gestellt werden.  Ich denke es wäre gut, ein paar fixierte Beiträge in den jeweiligen Themenbereichen zu haben, auf die man - wenn eine solche Frage auftaucht - zunächst verweisen kann. Vielleicht können wir hier erstmal ein paar Themen sammeln, die in solchen "Frequently Asked Questions" Threads (wow, nur englisch) behandelt werden können.

Ich fange an:

Welche digitale Spiegelreflexkamera soll ich kaufen?
Welches Objektiv soll ich kaufen?

Diese festen Themen sollten auf die Fragen eingehen. Dabei soll es aber logischerweise weniger um konkrete Modellempfehlungen als vielmehr um Entscheidungshilfen gehen.


Vielleicht fallen euch ja noch ein paar häufig gestellte Fragen ein. Es wäre einfach für die Fragenden (und vor allem Antwortenden) die bequemste Lösung - denn es gibt einfach Themen, die man immer wieder gleich beantworten kann.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jens,
eine sehr gute Idee - zumal diese Kaufberatung nicht einfach ist. Nur wenn solche Themen fixiert werden sollten die User doch bitte auch auf ihren Ton und Sachlichkeit achten. Sollte das nicht der Fall sein, sollte der Mod oder Admin editieren. Als Unsachlich verstehe ich z.B. den leider immer wiederkehrenden Zickenkrieg (sorry, anders kann ich es nicht nennen) analog gegen digital. Das hilft niemanden beim Kauf bzw. bei der Auswahl.
 

Jens

Administrator
Naja, es geht nicht darum, dass jeder fixierte Themen schreiben kann oder bereits geschriebene Themen einfach oben gepinnt werden. Es soll wirklich so sein, dass wir EINEN Beitrag ausarbeiten, der möglichst umfangreich auf alle Tipps eingeht, so zum Beispiel, dass man sich bewusst sein muss, dass man sich bei einer DSLR auch für ein ganzes System entscheidet..., usw.
 
D

digilux

Guest
Hallo Jens, das finde ich eine sehr gute Idee. Bleibt zu überlegen, wie das sinnvoll ausgestaltet werden kann. Ein paar noch ungeordnete Gedanken dazu, die vielleicht in die Planung mit einfließen können - gerne auch durch verwerfen :think::
  • Man könnte auf der Forum-Startseite eine neue Ruprik einrichten mit "Grundsätzliche Themen"
  • Wahrscheinlich kannst oder willst Du nicht alles selbst schreiben...  Darum: Themenvorschläge an Dich und Du "beauftragst" nach Absprache jemanden... (Ich denke, wir wissen inzwischen, worüber z.B. Rainer gut informiert ist und schreiben könnte...) - Gegenlesen Durch Dich /Moderatoren auf Allgemeingültigkeit etc.
  • Der Fortschritt: Es sollte sichergestellt sein, daß die Texte 1-2 X jährlich überprüft werden - Durch den Autor oder Dich / Moderatoren???
  • offene Frage: Sollten Kommentare zu diesen grundsätzlichen Themen zugelassen werden? - weiß noch nicht...
  • Möglichkeit: Es findet sich ein kleines Redaktionsteam zusammen, das für diese Text verantwortung übernimmt oder übertragen bekommt...

Soweit meine ersten Gedanken - vielleicht kannst Du was davon gebrauchen... Wie gesagt: Auch Verwerfen ist ein sinnvoller Gebrauch!

Allen hier eine schöne, sonnenverwöhnte Woche!

LG digilux
 

Jens

Administrator
@digilux

Alles so angenommen!  ;D

Also, folgende Gedanken. Ich muss das nicht selber schreiben. Im Gegenteil, wenn jemand anderes da mal freie Kapazitäten hat - gern....
:photo:

Die fixierten Themen sollten nicht kommentiert werden können - sonst verliert man schnell wieder den Überblick. Das ganze ist ja als "Pilotprojekt" schon mal mit "kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen" gelaufen.

In jedem Fall sollte man ein bis zweimal im Jahr drüber sehen und gegebenenfalls korrigieren. Das ganze soll auch nicht eine zu komplizierte Angelegenheit werden - insgesamt könnte ich mir das auch als Wiki-System vorstellen: Das heißt, nur Moderatoren oder ich haben Schreibrechte, allerdings kann jeder jederzeit ergänzen oder Vorschläge schicken. Das klappt mit den Tutorials sehr gut.

Über einen eigenen Bereich müsste man nachdenken - allerdings bin ich immer etwas zurückhaltend, weil jede neue Kategorie auch zu Ungunsten der Übersichtlichkeit geht. Evtl. also könnten die jeweiligen Themen auch in den entsprechenden Bereichen gepinnt werden. Da fallen sie vermutlich auch eher ins Auge.

Ich würde vorschlagen, dass hier weiter Themen gesammelt werden - wer etwas entdeckt, wofür er gern einen solchen "F.A.Q.-Beitrag" schreiben (oder auch nur beginnen möchte um andere ergänzen zu lassen), der meldet sich hier einfach oder teilt das kurz einem Moderator mit.
 

Frank

Administrator
Auch wenns nur entfernt zu den bisherigen Nachrichten passt: Ich fände auch so nen Sticky für Discofotografie ganz toll. Denn man kann schon fast wetten drauf annehmen wann der nächste kommt und fragt wie die Profis die tollen Fotos in den Discos hinbekommen.

lg,
Frank
 

Jens

Administrator
Auch wenns nur entfernt zu den bisherigen Nachrichten passt: Ich fände auch so nen Sticky für Discofotografie ganz toll. Denn man kann schon fast wetten drauf annehmen wann der nächste kommt und fragt wie die Profis die tollen Fotos in den Discos hinbekommen.
Gute Idee, ich würde es aber allgemeiner formulieren. So könnte es vielleicht lauten "Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen/in Räumen"

Hier könnte v.a. auf Blitzfotografie, Lichtstärke, Blende, ISO-Zahl, Verschlusszeit, Verwacklung etc. eingegangen werden
 
Oben