Focus Bracketing Oly

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:
mal wieder eine spezielle Frage an die Spezialisten in Sachen Olympus.
Laut einem Prospekt (werbeflyer) soll die E510 aber auch die E410 Focus Bracketing können.
Wobei ich auf der Webseite von Oly bei beiden nur von Bracketingfunktionen lesen kann, ohne nähere Definition. Aus der BA kenne ich nur Belichtungsreihe. Was ja auch eine Bracketingfunktion ist. Aber das ist ja nur Einzahl.
Da es ja tolle Programme gibt, welche aus mehreren Bildern ein Superscharfes machen kann.
Dafür braucht man aber Bildreihen mit unterschiedlichen Fokusen.

Gibt es diese Funktion versteckt oder kann man die manuell anfertigen. Wobei ich bei manuell so meine Zweifel habe, ob das praktisch zu realisieren ist.

Wobei mir schon einer erklärt hat, dass seine E510 dies nicht hat obwohl im Prosket angepriesen.
Aber ich hätte gerne mehr Sachkundige Info. Oly schweigt anscheinend zu dem Thema.

Grüße Thomas

mikewhv

Moderator
Hallo,

du hast recht, man findet an den unterschiedlichsten stellen einen hinweis auf die fähigkeit, dabei bleibt es dann auch, habe mir bei olympus.de die bedienungsanleitung (e410/510) angesehen und bin auch nicht schlauer geworden.
Die haben aber eine gebührenfreie "hotline" (09:00 - 18:00 Uhr) genaueres auf der seite, vielleicht haben die ja eine erklärung für dich bereit.
Falls du denn mal "schlauer" bist teil dein wissen.

Mike

Rainer

Moderator
Laut dpreview und Steve Wrotniak hat Olmypus bei der E-510 das focus bracketing wegrationalisiert (und nicht nur das):

Zitat dpreview:

"Loss of some minor features (ISO step control, manual focus bracketing, time lapse, customizable display color scheme, TIFF)"

Die E500 hat es noch.

Gruß

Rainer

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

habe also bei Olympus angerufen und mich schlau gemacht.
Diese Funktion ist nur in der E3 enthalten und das soll auch so bleiben vermutlich.

Über die Belichtungsreihe gibt es einen Modus, welcher die Belichtung auch über die Blende und Zeit regelt. Mehr aber auch nicht.

Prospekte und Flyer welche anderes aussagen sind nicht gültig. War wohl mal angedacht der E510 das zu spendieren, wurde aber dann wieder verworfen.

Wer noch eine E500 bei der das noch funktioniert, sollte aufpassen bei einem Firmwareupdate, nicht das die Funktion dann auf einmal weg ist.

Grüße Thomas

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für eure information, dann sollten die Werbestrategen mal ihre eigne o.....de page updaten.

Mike

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Mike  :wink:

habe noch bei oly-e.de was intersantes gefunden.
Das MBKT kann man anscheinend nur anwählen, wenn man auf MF eingestellt hat.
Zudem soll es noch E330 geben wo das können.

Grüße Thomas

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe die funktion bei mir "gefunden"wie du schon geschrieben hast nur bei manuellen fokus und am besten mit stativ, noch nicht genutzt, vielleicht starte ich mal einen versuch, melde mich dann wieder.

Mike

Oben