Foto aus dem grünen Herz Dtl´s-Wald

Hallo  :wink:
habe endlich meine neue Kamera bekommen und natürlich gleich gestartet um loszuknipsen.
Bitte erwartet nicht zuviel. Bin wie gesagt Neuling und möchte durch Kritik meine Fähigkeiten verbessern.
Hier nun das 1. Bild von mir...Kritik erwünscht.
P.S.: Ich glaube ich habe es mit der Sättigung übertrieben ;D


Hab Probleme: Bekomme das mit Photoshop nicht hin das das Bild größer dargestellt wird.
Kann mir bitte jemand sagen wie man das machen kann?
Danke
 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
Hmm... wenn das Bild größer wäre, also die erlaubten 900 px breit, könnte man es besser beurteilen...

Stell es doch bitte nochmal größer ein....

Gruß, Susi
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das bild hat durchaus was und mit etwas beschnitt und bearbeitung.. :think:..aber wie "das tigerauge" schon bemerkt hat "zu klein" zum...

Mike
 

tigeraeuglein

Well-known member
hmm.. also bei mir wird nur durch die Bearbeitung in Photoshop ein Bild weder kleiner noch pixeliger... dann machst du irgendwas falsch...  :think: Kleiner wird bei mir ein bild nur, wenn ich es gezielt verkleinere oder irgendwie beschneide....

Wie groß ist denn das Bild im Original?
 

Jens

Administrator
Der einfachste Weg in PS (Achtung: EXIF Daten gehen verloren):

Datei > für Web Speichern... [bei CS3 "für Web und Geräte speichern"]
(hier dann 900 Pixel Breite wählen und die JPG Kompression ca. zwischen 60 und 85 wählen). Das müsste passen - ohne all zu großen Qualitätsverlust!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

geht doch.

das Seitenlicht, die dunklen fichten und das leuchtende laub haben was. Ich habe mir mal erlaubt den ausschnitt zu aendern und etwas am kontrast, beleuchtung und farben zu drehen, etwas mehr tiefenschaerfe ware besser.

Mike
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Boris_the_sneaky_Russian schrieb:
Finde die Version von dir auch besser. Wie erreiche ich mehr Tiefenschaerfe?
Indem du eine kleinere Blendenöffnung verwendest.

Allerdings wäre "Schärfentiefe" die korrekte Bezeichnung. Ich hatte zu dem Thema vor einiger Zeit etwas gepostet.

Blende 5,6 hattest du eingestellt, mit Blende 8 oder 11 wäre die Schärfentiefe größer. Eine kleinere Blendenöffnung hat aber eine längere Belichtungszeit zur Folge, also länger als die 1/25 sec. Bei längeren Zeiten brauchst du ein Stativ, um nicht zu verwackeln.

Deine Frage lässt vermuten, dass du dich noch nicht viel mit den Grundlagen der Fototechnik beschäftigt hast. Das ist kein Beinbruch, denn jeder hat mal klein angefangen. Um das auszunutzen, was eine DSLR besser kann als eine kompakte Kameras, solltest du dich mit diesen Grundlagen beschäftigen. Die Fotokurse in der Linkliste der FAQ sind ein guter Einstieg dafür.

Hier fragen ist natürlich ok, aber man lernt besser, wenn man das Thema systematisch angeht.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das unwort "tiefenschärfe" :pfeif: habe ich ihm in den "mund gelegt" also asche auf mein haupt :(.

Äh, ob ich das ....

Mike
 
@ Rainer- da hast du Recht.
Wenn ich allerdings auf Links auf der Start-HP klicke finde ich keine Workshops- könntest du/ Sie mir den direkten Link hier in das Thema posten?

Das waere super. Und allen wiederrum ein schönes Fest.

@mikewhv: Nichts für ungut- bin für jede Hilfe äußerst dankbar.
 
Oben