Foto-Laie muss mal was fragen...

freshi

New member
Hallo zusammen.

Als Foto-Laie bin ich froh ein Forum wie FOTO-FAQ gefunden zu haben, weil hier kann ich mal meine vermutlich banalen Fragen loswerden.  ;)

Aaaalso.... ich bin wie gesagt eher der Foto-Laie, einfach auch, weil ich zu faul bin mich mit -zig Einstellungsmöglichkeiten einer Spiegelreflex oder sonstigen Profi-Kamera rumzuschlagen.

Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine Kodak DX7950 gekaufe, weil sie (für damalige Verhältnisse) relativ kompakt ist, einen guten optisch Zoom hat (10x) und trotzdem über Standard-Programme verfügt, die mir ein einfaches "draufhalten und knippsen" erlauben.

Nun ist das gute Stück etwas in die Jahre gekommen, hat all die netten Features aktueller Kameras nicht (Gesichtserkennung, Shake-Reduction, etc.) und ist im Vergleich mit neueren Digitalkameras auch eher etwas behäbig in der Verarbeitung der Fotos (Zeit zwischen 2 Fotos ist schon recht lang).

Also Familienvater schiesse ich viele Fotos von unseren Kids und weil Kinder natürlich NIE stillhalten ist mein bevorzugtes Programm das Sport-Programm des Szenen-Modus der DX7950.
Die Ergebnisse sind i.d.R. prima, keine unschärfen, die Farben sind brillant und die Bilder auch sehr fein aufgelöst.
Genau da kommt jetzt meine Frage:
Ich hatte die Möglichkeit 2 neue Digitalkameras mal zu testen... die Pentax Optio M50 und die Kodak Z8612IS. Beide haben all die schönen neuen Features, die man haben muss  ::) und sind auch in der Verarbeitung recht flott. Allerdings sind alle Bilder, die ich mit den jeweiligen Szenen-Programmen für Sport bzw. bewegte Motive gemacht habe sehr (!) grobkörnig!
Man kann ja bei diesen Programmen nix (oder nur sehr wenig) einstellen, so daß ich eine Fehlbedienung ausschliesse. Am Motiv liegt es auch nicht, weil das selbe Motiv, mit den selben Lichtverhältnissen mit der DX7950 fotografiert, ein gestochen scharfes, feines Bild ergibt.

Mir ist dabei aufgefallen, daß die Szenen-Programme der aktuellen Kameras ISO-Werte von 1400 bzw. 1600 gewählt haben, während die DX7950 nur mit ISO140 gearbeitet hat. Also habe ich mich mal überwunden und manuell mit etwas Fummelei die Einstellungen bei der Z8612IS vorgenommen. Siehe da, sie hat ebenfalls gute Ergebnisse abgeliefert, keine Spur von grober Körnung! Aber gerade bei Schnappschüssen ist es natürlich nicht möglich "mal eben" die Einstellungen vorzunehmen um gute Bilder zu erhalten. Gerade dafür gibt es ja die Szenen-Programme.

Ich frage mich nun, ob es wohl bei allen neueren Kameras dieses Manko gibt. Oder liegt es an der Preisklasse (ca. 150 EUR ... ok, Listenpreis etwas mehr)? Aber die DX7950 war damals auch nicht teurer.
Kann jemand eine Kamera in Preissegment um 150 EUR empfehlen, die dieses Manko nicht hat (und dazu einen opt. Zoom >3, 8MP und auch noch schön klein und kompakt ist)?

Bin gespannt auf Euren Rat.

Grüße,
Freshi
 

joergmoritz

Well-known member
Da ich beide Kameras nicht kenne kann ich nur was zur Technik sagen.
EIne Erhöhung des Iso-Wertes hat zur Folge, dass die Belichtungszeit bei gleichbleibender Blende kürzer wird. Gerade im Sport brauchst du idR relativ kurze Belichtungszeiten, um Bewegungsunschärfen zu unterdrücken. Allerdings nimmt auf der Kehrseite das Bildrauschen (Körnung) zu, was das Bild insgesamt wieder unscharf erscheinen lassen kann.

Das Manko: Bildrauschen/-fehler treten bei kompakten Kameras relativ schnell auf, da der Sensor viel zu klein für die heutigen Pixeldimensionen ist. So ist der Sensor gleich groß wie der deiner alten Kamera, doch müssen auf ihm wahrscheinlich 5-6 Millionen Pixel mehr Platz finden. Es kommt zu Pixelüberlagerungen, belichtete Pixel stehen mehr mit anderen in Kontakt und so entstehen unschöne Gebilde.

für deine Verhältnisse würde ich pauschal sagen reichen Iso-Werte von ~400 locker aus. Informiere dich daher nicht über die neuesten Pixelgiganten , sondern lieber über altbewährte Auslaufmodelle mit einem ausreichend großen Puffer zum Zwischenspeichern.

Nachfragen wenns noch was gibt
 

freshi

New member
Danke für die schnelle und erklärende Antwort. Das hilft mir schonmal ein Stück weiter.

Ich war daraufhin heute mal in einem Elektro-Großmarkt (ich bin ja nicht blöd.. LOL) und habe mich nach etwas passendem umgesehen. Auf eine vernünftige Beratung habe ich nicht gesetzt (die ist dort eher ein Wunder), sondern lieber selber mal ausprobiert.
Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. ältere Modelle mit nicht so viel "Schicki-Micki"-Kram wie empfohlen gibt es dort kaum
2. selbst Modelle mit deutlich höherem Preis (z.B. Sony H10) bringen ebenfalls verrauschte Bilder mit einem teilweise sogar extra angepriesenem "Advanced Sport Modus". Sowohl Bewegungsunschärfe als auch grobe Körnung, da fragt man sich wirklich, was das soll. Aber wieder wurde automatisch ein ISO-Wert >=800 gewählt.

Vielleicht kann ja jemand eine digitale Kamera empfehlen, die keine so große Verrauschung bei einem Programm bietet, was für Objekte in Bewegung ausgelegt ist?!
Eigentlich halte ich meine Ansprüche für nicht sonderlich hoch...
- >= 5 Megapixel
- >= 4fach opt. Zoom
- Zeit für die Bildverarbeitung (Foto zu Foto) ca. 1 Sek. (bei Serienaufnahmen wären 1,5 - 2 Bilder pro Sek. prima)
- die voreingestellten Programme sollten Standardsituationen (Strand, Porträt, etc.) gut abbilden (also für einen Laien eben)
- leicht und kompakt
- und natürlich ein wichtiger Punkt das Sport-Programm sollte vernünftige Bilder machen

...dann noch ein Stück Schokolade dazu und mein Ü-Ei ist komplett.  :rofl:

 

Rainer

Moderator
freshi schrieb:
- und natürlich ein wichtiger Punkt das Sport-Programm sollte vernünftige Bilder machen
Versuche mal, nicht indie Falle hineinzutappen, die die Hersteller mit ihren tausend Motivprogrammen auslegen.

Ein Sportprogramm macht ja nichts anderes als für kurze Belichtungszeiten zu sorgen. Wenn wenig Licht vorhanden ist, geht dies nur, wenn die ISO-Empfindlichkeit hochgesetzt wird. Wenn dir dies nicht gefällt, mußt du dir eben dein eigenes Sportprogramm "erfinden".

Das geht bei jeder Kamera mit Blendenvorwahl: Blende voll öffnen, ISO nach Wunsch, daraus ergibt sich die kürzestmögliche Belichtungszeit.

Ob diese dann im konkreten Fall ausreicht, ist eine andere Frage. Wenn das Licht schlecht ist, muss man eben die Rauschkröte schlucken.

Aus dem Dilemma kommst du nur mit einer DSLR und lichtstarken Objektiven heraus. Kompaktkamerabesitzer müssen mit den Grenzen, die ihnen der kleine Sensor setzt, leben.

Gruß

Rainer



 
Oben