Foto-Tagebuch bzw. Foto-Notizen?

Magus

New member
<p>Hallo!</p><p>Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es sich Zum Lernen empfiehlt, eine Art Foto-Notizenbuch zu führen, in dem man alles relevante zu einem Foto einträgt. </p><p>Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Und was muss ich da eintragen?
Gibt es solche Notizblöcke schon fertig bzw. wie habt Ihr sie Euch gestaltet?
usw. ;-)</p><p>Gruss
Andreas
</p>
 

mike

Well-known member
<p>Jo Fotonotizen sind nicht nur für den Anfang schlecht sondern empfehlen sich bestimmt auch für "schwierige" Fotosituationen wo der Fotograf nachhalten möchte wie ein Bild entstanden ist.
Eintragungen sehen bei mir immer wie folgt aus:</p><p>1.ISO Empfindlichkeit des Filmmaterial (Filmmarke und Serie)
2.Brennweite (welches Objektiv bei welcher Einstellung in mm)
3.Verschlußzeit
4.Blende
5.Art der Messung (Selektiv oder andere)</p><p>Bestimmt gibt es auch Bücher die hier weiterhelfen können. Ich habe mir die Daten immer in meinen Terminplaner reingeschrieben. Bei den wichtigen Fotos habe ich dann vermerke zu den Negativen bzw. Dia gelegt. Dies ist auch wieder eine Technik die meist bei den analogen Fotografen verwendet wird. Ich meine das das bei einer digitalen kamera nicht mehr nötig ist da diese Daten wohl mit dem Bild gespeichert werden - glaube ich jedenfalls - aber wie gesagt mit digitalen Medien kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß mike</p><p>
analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby!</p>
 

Christian

Well-known member
<p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> Ich meine das das bei einer digitalen kamera nicht mehr nötig ist da diese Daten wohl mit dem Bild gespeichert werden <hr></blockquote>
Genau so ist es.
Fast alle Kameras speichern Brennweite, Blende und Belichtungszeit. Außerdem noch viele weitere Parameter wie vom ausgewählten AF-Feld bis zur Seriennummer.
</p>
 

mike

Well-known member
<p>na sag ich doch... und da sag mal einer ich wäre ein digi-ignorant *g*. Gruß Mike</p><p>
analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby!</p>
 

Jon.ass

Member
<p>Hi, ich führe auch so ein Tagebuch, ich dneke es ist halt sehr nützlich um dann deine Arbeiten auszuwerten, dann siehst du die Unterschiede bei den einzelnen Einstellungen.
Bei mir steht in 3 Spalten: 1. die Bildnummer (Anzeige auf dem Apparat) 2. das Motiv mit besonderheiten, zum Beispiel ob es verschwommen sein soltle o.ä. und 3. die ganzen Einstellungen wie Objektiv, Blende, verschlußzeit und wie die Belichtung war. </p><p>Das ist aber mehr amateur-style, man muss sich halt ran arbeiten...
</p>
 
Oben