Fotoanfängerin sucht Rat wegen Blaustich..

Alex

New member
Hallo zusammen!
Ich find euch klasse! Ich hab mich schon durch die ganzen Foren gelesen und finde es immer wieder toll, dass hier jedem geholfen wird, egal wie banal eine Frage zu sein scheint! Jetzt hoffe auch ich, dass mir jemand eine Antwort geben kann!!
Ich habe seit kurzem eine Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC-FZ50 mit Leica Objektiv.
Neulich fiel mir auf, dass in den Modi: Manuelle Belichtungseinstellung, Blenden-Priorität und Verschlusszeit-Priorität, die Bilder einen Blaustich haben. Nur im Automatik-Modus sind die Farben natürlich. Woran kann das liegen? Habe ich ausversehen eine entsprechende Einstellung geändert? Das mit dem Blaustich ist mir anfangs nicht aufgefallen. WAS IST DA LOOOOS???  :heul: :think: :no: :( :frage:
Danke für jede Hilfe  :flowers:
Die Alex
 

Rainer

Moderator
Hallo Alex,

kannst Du bitte ein Beispielfoto mit EXIFs verlinken?

Ich könnte mir zwei Ursachen vorstellen:

1. Überbelichtung, weil bei Voreinstellung der Blende die Belichtungszeitgrenze (am kurzen Ende) überschritten wird. Im Display sollten in diesem Fall die Zahlen rot angezeigt werden.

2. falscher Weißabgleich.

Im Vollautomatik-Modus hat man vermutlich keine Wahl hinsichtlich des Weißabgleichs. Dieser wird automatisch gemacht, was in der Regel auch gut funktioniert.

Nun schaltest Du um auf einen anderen Modus, wo man die Wahlfreiheit hat. Wenn Du per Menu einen Weißabgleich eingestellt hast, der nicht paßt, kommt es zu Farbverschiebungen. Z.B. Du hast Glühlampenlicht eingestellt und fotografierst dann bei Tageslicht: das hat blaustichige Bilder zur Folge.

---> Weißabgleich-Einstellung korrigieren.

All das kann man aber den EXIF-Daten entnehmen, weshalb ein Beispielfoto wichtig ist.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Alex, willkommen und danke für die Lorbeeren. Wir finden uns auch klasse  :pfeif: und vor allem: Jeder von uns hat mit banalen Fragen angefangen. Aber klar: Hier werden Sie geholfen!  :rofl:

Ich denke, Rainer hat Recht. Ich tippe auf Punkt 2, den falsch eingestellten Weißabgleich, der bei der Vollautomatik durch eben diese überlagert ist und so nicht zur Wirkung kommt...

Er werden noch Wetten angenommen!! :rofl: :rofl:

Gewißheit finden wir wie immer: im Bild.

LG digilux
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
:wink:ich heiße dich auch willkommen!
Auch ich tippe darauf, dass es an der Weißabgleicheinstellung liegt - leider kenn ich die Camera nicht. Ggf. kannst du hir was einstellen ?! Ein Bildbeispiel wär jetzt nciht übel.
 

Alex

New member
Hallo ihr drei!

Wirklich klasse- Gleich so ausführliche und motivierte Antworten! Dankeschön!! Und: Ja! Es war der Weißabgleich  8) Super, dass ich wenigstes dieses Mysterium aus meiner Welt schaffen konnte  ;D
Danke nochmal!
Ich werde bestimmt bald mal ein paar Fotos präsentieren, um zu erfahren, was ihr so davon haltet. Bin schon sehr gespannt!
Bis bald! Viele Grüße, Alex
 
Oben