Fotografie als Business

camino10

New member
Ich fotografiere hobbymässig gerne und ab und zu gelingt meines Erachtens auch das eint oder andere Bild ;-)

Ich wollte mich mal erkunden, in wie weit es möglich ist damit auch etwas Geld zu verdienen. Ich wurde schon auf istockphoto aufmerksam gemacht, wo man bei Downloads einen Anteil gutgeschrieben bekommt. Lohnt sich das für einen Hobbyfotografen dort etwas Sackgeld zu bekommen? Oder müsste man da gleich mit Hunderten von nahezu perfekten Fotos präsent sein? Oder welche andere Seite könnte mir die Community empfehlen?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

sorry warum komm ich mir bei der fragestellung leicht veräppelt vor, wenn ich sehe was hinter dem link, in einem gut organisierten auftritt, präsentiert wird. Wer so einen auftritt hinlegt sollte sich die frage selbst beantworten können und falls Du auf deine webside hinweisen wolltest warum dann so.

Mike
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ich arbeite viel mit (nichtkommerziellen) Stocks, schaue mir aber oft auch kommerzielle Angebote durch, und finde, dass es zu wenige gute Stocks für Manips und Montagen gibt.

Was bei den diversen kommerziellen Seiten meist fehlt, ist ein Angebot von klaren, neutralen Bildern.  Ich weiß nicht, was die Kriterien sind, nach denen die Betreiber Bilder aufnehmen, aber es scheint, als ginge es meist mehr um das Drumherum, als um das eigentliche Motiv; um Bilder, die vielleicht für ein Werbeprospekt geeignet sind, aber nicht für Manips und Montagen. Ich verstehe schon, dass da wahrscheinlich mehr Geld zu holen ist, aber wer weiß....

Mir kommen auch viele technisch schlechte Bilder (pixelig, unscharf, geblitzt, Motiv nicht ganz drauf, etc. ) unter. Ich denke mir, da gäb's zumindest mal Bedarf. Und zwar vor allem an Bildern, die man normalerweise ohne Model / Studio nicht so leicht selber machen kann, oder seltenen Motiven (Antiquitäten, besondere Orte, Wetterstimmungen etc.)
Ich suche z.B. nach:  klaren (meist heißt das auch: durchgehend scharfe), gut belichteten Motiven mit neutralem Hintergrund (leichtere Freistellung) aus unterschiedlichen Perspektiven;  Personen in ganz normalen Alltagspositionen (nicht, - auch nicht teilweise- , von Requisiten verdeckt), aus verschiedenen Perspektiven.

Ich kann auch nicht sagen, ob damit für den Fotografen etwas zu verdienen ist, aber, aus "Kundensicht": für jemanden, der vor hat, seine Arbeiten zu veröffentlichen oder zu verkaufen, ist der Ankauf eines Stockbildes schon mal zu überlegen.

lg
Brigitte


edit: @ mike: upps - war mir nicht aufgefallen  ;D (bin immer noch zu harmlos  :pfeif: ) - und öffne die links eh nie  ;D
 

camino10

New member
Mike, verstehe dein "veräppelt" nicht ganz, aber zwischen den Zeilen schien dir mein Internetauftritt gefallen zu haben!

Es ist ein aufwendiges Hobby, die Fotobearbeitung und dann die Präsentation, in meinem Fall oft zusammen mit Reiseberichten, auf einer eigens programmierten Webseite. Das macht alles riesig Spass, gar keine Frage, jedoch sind die Dimensionen von "nur für Freunde und Bekannte" schon lange gesprengt worden und deshalb meine Forumsfrage hier und die Idee etwas dabei zu verdienen.

Brigitte, die Fotografie hat so viele Aspekte und jeder spezialisiert sich so ein wenig auf etwas. Da ich beruflich und auch privat sehr oft unterwegs bin, teils auch in sehr abgelegenen wenig begangenen Gebieten auf Trekkings und Bike Touren, habe ich eine grosse Sammlung an Reisefotos und Landschaftsaufnahmen. Bei den Reisefotos ist es natürlich oft die Version Nr. 6254 der Ablichtung von bekanntem Objekt x, jedoch glaube ich da ist trotzdem mit einer speziellen Perspektive oder eben Wetterstimmung auch einiges machbar.

Ich werfe also die Frage einfach nochmals in die Runde, ob mit Reise- und Landschaftsfotos etwas zu machen ist und möglicherweise ein Tipp eines Portals, wo jemand schon gute Erfahrung gemacht hat, danke.

 
Oben