Fotografie als späteren Beruf?

Neela

New member
Hallo zusammen :)

Wollte euch mal um euren Rat fragen.
Ich mache nächstes Schuljahr mein Abitur (hoffe ich zumindest ;)) und weiß noch nicht so recht was ich danach machen soll.
Ich fotografiere hobbymäßig gerne und wollte deshalb mal wissen, was man so alles in die Richtung machen kann.
Was kann man da studieren? Oder sollte man direkt eine Ausbildung machen?
Ich weiß auch nicht, ob ich gut genug dafür wäre. Ich denke, dass man es erst im Studium oder bei der Ausbilung richtig lernt wie alles funtioniert, bin mir aber trotzdem unsicher.
Ist auch nicht so dass ich nichts kann ;) Weiß nur nicht, ob ich auch gut genug wäre um auch beruflich in Richtung Fotografie zu gehen.
Was meint ihr dazu? Welche Voraussetzungen braucht man da? Muss man auch einen bestimmten Abischnitt haben? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tips oder Erfahrungen zu diesem Thema?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße
Nina
 

Jamo

Moderator
Hallo Nina!

Welche Vorraussetzungen du mitbringen musst für verschiedene Wege der Ausbildung/des Studiums entnimmst du am Besten dem Internet. Die Homepage vom Arbeitsamt bietet da einige Informationen da solltest du dich einfach mal umschauen.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, außer, dass es dazu schon einige Thread heir gibt (Forensuche) und es heutzutage sehr schwer ist als Fotograf seinen Lebensunterhalt zu verdienen, wie ich das so mithöre.
Da können dir die alten Hasen im Forum sicher besser was dazu sagen als ich ;)

gruß,
Manu
 

Rainer

Moderator
Hallo Nina,

wenn du gerne Fotografierst, würde ich mich frühzeitig mit eigenen Bildern der öffentlichen Meinung stellen. Damit meine ich z.B. unser Forum, aber das nur als Beispiel. Die Kritiken helfen, sich selber besser einzuschätzen. Familie, Freunde und Bekannte sind meist schlechte Ratgeber.

Ein guter Einstieg ist auch, ein bestimmtes Spezialgebiet zu erarbeiten und fotografisch auf einer Webseite zu präsentieren. Über diesen Weg hat schon der ein oder andere Hobbyfotograf sein Hobby zum Beruf machen können. Aber der Erfolg stellt sich dabei natürlich nicht sofort ein; meist läuft das anfangs nebenberuflich.

Hier ist Link, der dir hilft, eine gewisse Übersicht zu bekommen.

http://www.fotografie-studium.de/

Über Lehrberufe informiert, wie Manu schon schrieb, die Arbeitsagentur.

Gruß

Rainer






 
Oben